Beiträge von bob

    Wieso 100 € ? Die Stahlbus Entlfüftungsschraube kostet 15,00.


    Es gibt da irgendwie 2 Varianten. Eine für 15 € und eine für 23 €. Wo ist da der große Unterschied bzw. was ist besser? Habe ich noch nicht ganz begriffen...


    https://www.louis.de/artikel/s…e/10002823?list=277027481


    und


    https://www.louis.de/artikel/s…l/10002856?list=277027481


    Auf jeden Fall bräuchte ich 3 von den Teilen + die Alu Kappen. Macht je nach Variante um die 90 € oder sehe ich das falsch?

    Danke für die Tipps. Tendiere eigentlich auch zu den Stahlbus Ventilen, aber der Preis schreckt mich schon bisschen ab. Dafür, dass man den Vorgang nur alle 2 – 3 Jahre machen muss. Das geht ja Richtung 100 € inkl. der Alu Kappen. Wieviel Bremsflüssigkeit kann man dafür kaufen? Nen lebenslangen Vorrat so ungefähr.


    Daher gefällt mir der Wish Entlüfter eigentlich auch ganz gut. Aber was ist das für ein merkwürdiger Shop? Registrierung nötig um Produkte zu sehen, wochenlange Lieferzeit etc.


    Bei Louis und polo scheint es soetwas ähnliches auch zu geben, aber die Bewertungen hören sich nicht so gut an…



    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10002558


    Polo Bremsenentlüftungsschlauch mit Rücklaufstop

    Hi,


    sorry für diese wirklich einfachen Fragen, aber ich habe es halt noch nie selber gemacht und möchte einfach nichts falsch machen.
    Nach mittlerweile mehr als 3 Jahren muss ich endlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich viel zu spät, ich weiß. Wegen des Lerneffektes möchte ich es auch selber machen und nicht in der Werkstatt machen lassen.


    1. Muss ich bei einer ABS Anlage etwas Besonderes beachten? Oder einfach die alte Flüssigkeit raus, neue rein und dabei aufpassen, dass keine Luft reinkommt.


    2. Ich wollte mir ursprünglich ein Entlüftungsgerät kaufen. Zum Beispiel:


    301 Moved Permanently


    Haltet ihr das für sinnvoll oder lieber doch die Stahlbus Entlüftungsventile? Welches Gewinde brauche ich da nochmal?


    Stahlbus Entlüftungsventilschraube M7x1.0 POLO Motorrad



    Danke für die Beantwortung.

    dann schau in den online katalog von yamaha da findest sie bestimmt ,der link ist für die sechs nieten von der unteren verkleidung


    Cool, danke. Habe jetzt zumindest die Teilenummern. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Versender finden. Bis jetzt nur welche aus dem Ausland gefunden, was die Versandkosten etwas teuer macht.



    Teilenummern wären übrigens:


    90269-07076
    90269-07077

    10x Plastik Nieten Motorrad Verkleidungs Clips-Honda Yamaha Suzuki Kawasaki NEU | eBay die sollten passen , zur demontage in der mitte ca 4 mm eidrücken dann mit 2 schlitzschraubendreher rausziehen ,montage stifft nach ausen rücken niet einsetzen und dann mitte wieder bündig eindrücken


    DLZG Michi


    Ich glaube nicht, dass die passen. Genau die gleichen hatte ich vorher bestellt.


    Habe folgende Clips gekauft. Beide passen nicht.


    10x Verkleidung Verkleidungsblende Befestigung Clip Klip für Honda Yamaha Suzuki | eBay
    10x Befestigung Bumper Stoßstange Trim Clips Klips 8mm Für Renault Clio MK1 NEU | eBay

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen den originalen Kennzeichenhalter gegen einen anderen ausgetauscht.


    Dafür musste ich die Heckverkleidung abnehmen. Also das Teil, wo die Bremsleuchte drin steckt.


    Leider sind mir bei der ganzen Aktion 2 Schraub-Verbindungsnippel kaputt gegangen. Hatte nicht gedacht, dass die Teile so empfindlich sind.
    Außerdem ist mir ein normaler Verbindungsnippel verloren gegangen. Vermutlich vom Wind weggeweht…


    Die Verkleidung hält zwar, finde den aktuellen Zustand aber alles andere als toll.


    Jetzt habe ich in der Zwischenzeit Ersatzclips aus China bestellt. Sahen auf den Produktfotos wie die Originalen aus. Natürlich waren es nicht die richtigen… Passen also nicht in die Löcher.


    Kann mir also jemand sagen, woher ich passende Clips \ Nippel bekomme? Gibt es für die Dinger irgendeine Produktnummer?
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.


    Schon mal danke für die Tipps.


    Gruß Bob

    Ja, das wird sicher die Fehlerquelle sein.


    In der Anleitung auf Seite 6-24 steht übrigens:


    Zitat

    Das Bremslicht, das vom Fußbremshebel und Handbremshebel betätigt wird, muss kurz bevor die Bremsen greifen aufleuchten. Falls erforderlich, den HinterradBremslichtschalter wie folgt einstellen, aber den Vorderrad-Bremslichtschalter grundsätzlich von einer Yamaha-Fachwerkstatt einstellen lassen.

    Mal sehen, ob ich das auch selber hinbekomme.

    Hallo Sportsfreunde,


    beim Einmotten meiner Kleinen ist mir letztens aufgefallen,
    dass das Bremslicht beim Betätigen der Vorderradbremse nicht leuchtet. Licht
    bei Hinterradbremse funkt ohne Probleme.


    Ist halt bissel gefährlich wenn’s dann nächstes Jahr wieder losgeht.
    Wonach soll ich schauen? Ist ne Sicherung durch? Warum leuchtet Hinterradbremse und nicht die Vorderradbremse?


    Schon mal vielen Dank für die Tipps.

    Zitat

    na ja ich fahre viel berge da ist die belastung viel höher und ich hab eine kürzere übersetzung

    Das ist auf jeden fall ein Argument.



    Der sogenannte Test von "Motorrad" ist Müll.

    Dem will ich nicht wiedersprechen. Heutzutage darf man sowieso niemendem glauben. Siehe auch die ganzen ADAC Manipulationen usw.


    Aber hattest du zwischendurch auch mal kaputte O-Ringe bemerkt. Oder ist die Kette nach 53.000 km immer noch tip top?

    53.470 km - und immer noch der erste Kettensatz. Mit PDL kein Problem :thumbsup:

    Mit diesem Zeug hier?


    Produkttest: Elf Kettensprays im Vergleich - Motorradzubehör - MOTORRAD


    Fazit:
    Sehr schlechter Verschleißschutz (Platz 11),
    mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 10), mäßiger Korrosionsschutz,
    sehr gutes Kriechvermögen.

    MOTORRAD-Urteil: Mangelhaft



    Wie passt das zusammen? :D



    Das ist aber eine ziemlich große Range. Wenn bei dir der Kettensatz bereits seit 53.470 km hällt und bei Kollege icemanfz8 nach 40.000 km schon der dritte Satz fällig ist. Das sind im Schnitt lediglich 14.000 km. Hm... sehr merkwürdig...

    Nach wie vielen km habt ihr denn eure Kette gewechselt?


    Nach einer kurzen Fahrt musste ich heute feststellen, dass bei mir mindestens ein O-Ring gerissen ist. So ein Gummifaden hing dann aus den Kettengliedern. Die Kette hat gerade mal 10.000 km drauf. Das erscheint mir für defekte O-Ringe etwas wenig.


    Wenn es wirklich nur ein O-Ring ist, werde ich mit der Kette noch weiter fahren. Vielleicht etwas öffter schmieren an der Stelle. Aber mich interessiert trotzdem wie lange die Originalkette so in etwas hällt.


    Ich bin kein extremer Raser und habe meine Kette regelmäßig mit S100 Weisses Kettenspray geschmiert.

    Die Masche ist einfach. Transporter mit Seilwinde -> möpi rein -> Hammer auf Schloss und schon ist's ruhig -> möpi weg.

    Ja, aber dann wärs mit normaler Alarmanlage noch einfacher. Dann müsste man nicht mal mit dem Hammer draufhauen. Außerdem so einfach ist das Ganze auch nicht, wenn man mit Gewalt rangeht, würde man sich die Bremsscheibe, den ganzen Reifen, evtl. die Gabel usw. schrotten.


    Wie dem auch sei, nichts ist 100 % sicher. Das Sicherste wäre wahrscheinlich eine Garage, mit Alarmanlage und Wachhund davor. Aber das kann sich nunmal nicht jeder leisten.


    Ich habe auch keine Möglichkeit meine Maschine in die Garage zu stellen. Ich sichere sie mit dem Alarmschloss von ABUS am Vorderrad und einem dicken Kettenschloss (ebenfalls von ABUS) am Hinterrad.


    Obwohl meine Maschine draußen steht, ist sie eigentlich 4fach gesichert. Lenkerschloss, Alarmschloss, Kette und die Maschine ist meistens zw. Hauswand und Auto eingeklemmt.


    Rausschieben ist nicht. Dann müssten schon paar ziemlich kräftige Kerle das Möppi raustragen. Viel Spaß dabei.



    Das Negative am ABUS "Alarmschloss" ist, dass es keine Fernbedienung zum Abschalten der Alarmanlage hat. Außerdem ist das Abmachen etwas fummelig und man muss sich beeilen. Sonst geht nach paar Sekunden das Gepiepse los.
    Positiv ist wiederum, dass man für verschiedene ABUS Schlösser gleiche Schließungen bestellen kann. So hab ich das zum Beispiel gemacht. Dadurch kann ich mit einem Schlüssel sowohl das Bremsscheibenschloss als auch das Kettenschloss öffnen\ schließen.


    Ist natürlich alles Geschmackssache. Soll jeder machen wie er will....

    es gibt ein Bremsscheibenschloss von Abus mit Alarm Funktion.

    Und genau das benutze ich. Meine Kiste parkt meistens in der Hofeinfahrt und ich fühle mich relativ sicher mit dem Abus Schloss. Zumindest nachts würde ich das Gepiepse mitbekommen und tagsüber ist die Gefahr eh nicht so hoch.


    Abgesehen davon, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, wer will schon die olle Yamaha haben? :D So wertvoll ist die auch net.

    Ich dachte schon, ich wäre der einzige dem es so geht.


    Die 1.000 Inspektion hat mich 192 € beim Yamaha Händler gekostet. Material belief sich auf 76 € laut Rechnung (Öl, Ölfilter und irgendein Motul Kraftstoffsystemschutz). Rest war wohl „Arbeitszeit“. D.h. Öl, Ölfiterwechsel und prüfen, dass die Schräubchen festsitzen(?) Wobei ich sogar meine Zweifel habe, ob die den Ölfilter wirklich gewechselt haben…


    Jetzt muss ich langsam meine Reifen wechseln. War beim gleichen Yamaha Händler und hab nach Preisen gefragt. Er meinte mind. 300 € wenn ich ihm die Maschine hinstelle. Wobei er nicht gesagt hat, welche Reifen er dann draufzieht. Wahrscheinlich bezog er das auf irgendwelche günstigen Standardreifen.


    War dann in einer freien Werkstatt. Inhaber meinte ca. 100 € für Reifenwechsel, wenn ich ihm die Maschine hinstelle und die Reifen selber besorge. Meine Wunschreifen würden sich auf ca. 245 € belaufen, plus 100 € für Reifenwechsel. Das ganze würde mich also mind. 345 € kosten.


    War anschließend bei einem Suzuki Händler. Er meinte ca. 325 € für Reifenwechsel + meine Wunschreifen (Bridgestone BT T30).


    Und dieses Jahr müsste ich auch noch die 10.000er machen. Das wird wohl ein teures Jahr…

    Nur das so offt von Tests und auch hier beschriebene Leistungloch habe ich nicht gefunden. :sleeping:

    Du musst mal deine Gänge mehr ausfahren, der Turbolader setzt erst ab 6.000 U/min ein :D


    Bei mir ist die Schaltung auch etwas hackelig. Damit muss man sich bei der FZ8 wohl abfinden.

    Letztes Jahr am Ortsausgang von so einem hässlichen "TraffiTower" geblitzt worden. Zum Glück blitzte das Ding nur von vorne. Nochmal Schwein gehabt.


    Man merkt aber schon, wie die Teile immer mehr zunehmen. Manche Gegenden sind ja regelrecht zugepflastert mit Blitzern. Das hat nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tum. Man siehts auch im Video, wie sich die Beamten einen abgrinsen wenn sie auf das Thema Abzocke angesprochen werden.

    Ich fahre noch die Originalreifen. Dort machen ich mindestens die vorgeschriebenen 2,5 und 2,9 bar rein. Wenn weniger drin ist, habe ich ein schwammiges Fahrgefühl. Besonders in den größeren Schräglagen.

    Vielen Dank noch mal cliffomalley für deine Fotos, die haben mir gut weiter geholfen.


    Nach all dem Dauerregen habe ich endlich die Zeit gefunden, den Hauptständer dranzuschrauben. War ein ganz schöner Akt. Erst das eine Halteteil falsch drangeschraubt, dann mit der Feder gekämpft.


    Aber naja, jetzt ist er dran. Und ich muss sagen, nettes Teil. Praktisch ist er auf jeden Fall. :thumbup:


    Für alle die sich unsicher sind und vor dem gleichen Problem stehen. Das schräge Ende von dem schwarzen Teil muss nach hinten zeigen(Variante 2 auf dem Bild). Die Feder habe ich mit einem dicken Schraubenzieher per Muskelkraft auf die Öse gezogen. Kabelbinder hatte ich leider keine zur Hand.


    Heute Abend wird noch die Kette eingesprüht, damit es morgen losgehen kann.

    Vielen Dank für die Fotos. Bei näherer Betrachtung habe ich das fragliche Metallteil wohl falsch montiert. Jetzt muss ich das Teil vom Moped wieder losschrauben. Und dabei hatte ich alles so schön mit Loctite gesichert. :cursing:


    Wenn ich mit dem Hauptständer weiter bin, gebe ich noch mal Bescheid.

    Zitat

    Hab heute nicht mehr beim Abstellen dran gedacht,

    Macht nichts...


    Zitat

    weil ich angepisst war, da mir irgendjemand mein Fahrrad geklaut hat :(

    Das ist echt zum Kot*en. Ist mir auch mal passiert.


    Zitat

    Sind wir zwei dann eigentlich die Einzigen hier im Forum mit nem sau geilen Hauptständer?

    Ich glaube nur die wenigsten haben einen Hauptständer an ihrer FZ8. Weil die Bikes serienmäßig ohne einen HS ausgeliefert werden. Ich war ursprünglich auch am hin und her überlegen, ob ich mir lieber einen Montageständer, einen Zentralständer, einen Hauptständer oder so ne billige Drehhilfe für das Hinterrad hole. :D Habe mich letztendlich für den angeschraubten Hauptständer entschieden, weil man den immer dabei hat.