Beiträge von Norbert

    Seit heute steht mein Mopped wieder funktionstüchtig in meiner Garage.


    In der Zwischenzeit hatte ich mir selbst aus einem Unfallmotorrad einen Austauschmotor mit 3800 km Laufleistung besorgt und vom Händler einbauen lassen.


    Er war dabei sehr kulant. Ohne näher ins Detail gehen zu wollen, hat er mir ziemlich genau den Betrag nachgelassen, den ich für den Austauschmotor bezahlt habe. Er hatte sich eine Lösung überlegt, mit der wir beide sehr gut leben können.


    Insgesamt habe ich jetzt für eine neue Lichtmaschine, 20000er Inspektion, Austausch des Motors und Kauf des gebrauchten unter 2000€ hingelegt. Außerdem habe ich meinem Händler den defekten Motor überlassen. Erstens ist er neugierig, wie es im Motorraum tatsächlich aussieht und zweitens wollte er schon immer mal ein Schnittmodell eines Motors für seinen Laden haben :)


    Extrem enttäuscht bin ich von Yamaha. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass sie in irgendeiner Form aus Kulanz etwas dabei tun. Aber außer einer Eingangsbestätigung meines Schreibens habe ich NICHTS von denen gehört. Das erste Schreiben habe ich per Post geschickt, einige Wochen danach nochmals per Post und zusätzlich per Mail. Weitere Reaktion: Null !!!

    Ein "tut uns leid, aber aus Grund XXX zahlen wir nix" sollte meines Erachtens das Mindeste sein.


    "Unsere Ziele und Visionen

    Yamaha Motor macht Millionen von Menschen Freude, indem wir mit Kreativität und Enthusiasmus die Erwartungen unserer Kunden ständig übertreffen und so ihr Leben bereichern." - toller Spruch; den sollten die mal besser von ihrer Homepage streichen!!!


    Gruß
    Norbert

    Ich gebe Euch mal einen - absolut frustrierten - Zwischenstand:


    Mopped steht jetzt seit einiger Zeit beim Händler.


    Erste Kurzdiagnose bei Anlieferung: Spannungsregler blieb im Betrieb völlig kalt. Ladestrom für die Batterie: Null. Batterie defekt.

    Mopped beim Händler gelassen.


    Neuen Spannungsregler getestet, Fehler immer noch vorhanden.

    Lichtmaschine getestet/geöffnet: Magnete im Lichtmaschinen-Stator zerrissen.


    Heute Anruf vom Händler mit dem Hammer:

    Motor extrem schwergängig, vermutlich irgendwelche Teile im Motorraum. Zerlegen des Motors erforderlich.


    Mein Händler hatte vergangenen Freitag bereits an Yamaha geschrieben zwecks Kulanzregelung, da erst knapp 19000 km gelaufen.

    Habe die Antwort noch nicht gelesen, sinngemäß aber "Nein, zu alt" (BJ 2012).


    Erster Rat des Händlers: Auf jeden Fall mal selbst bei Yamaha beschweren.


    Morgen habe ich einen Termin beim Händler...........

    Nach dem Laden der Batterie unbelastet 13,5V, mit eingeschalteter Zündung 12,6V.
    Motor-Kontrollleuchte bleibt aber an, Angabe von Fehlercode 46.
    Werde jetzt mal meinen Händler kontaktieren.

    Dank guter Freunde steht das Mopped jetzt in der Garage !!!


    Vor Ort haben wir noch ein Starthilfekabel angeschlossen und die Fazer sprang an, allerdings leuchteten Motor-Kontrolleuchte und ABS-Warnleuchte.


    Während ich mir meine Mopped-Klamotten angezogen habe, ging das LCD-Display aus und der Drehzahlmesser stand auf Null, obwohl der Motor noch lief. Dann fiel die Drehzahl ab und der Motor ging aus. Einen weiteren Startversuch haben wir dann sicherheitshalber nicht mehr unternommen.


    Batteriespannung ohne Last 11,45 Volt, also auf jeden Fall schon mal deutlich zu wenig. Ladegerät hängt jetzt dran. Mal sehen, was morgen ist.

    Hallo an alle,


    heute hat mich meine Fazer im Stich gelassen. Kurze Vorgeschichte:
    Gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, ist das Mopped nach ca. 1 km beim Runterschalten vor einer Ampel ausgegangen, sprang aber nach Betätigung des Starters sofort wieder einwandfrei an. Das hat sie dann unmittelbar danach auf dem Seitenstreifen noch ein paar mal gemacht. Dann bin ich weitergefahren und habe bei jedem Schaltvorgang etwas Gas gegeben. DAnn ging sie nicht aus.
    Nach ca. 2 km ging sie auch nicht mehr aus, wenn ich kein Gas gegeben habe. Außerdem fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 U/min lag. Geschätzte 800, würde ich mal sagen.
    Deshalb habe ich hier die Ursache vermutet, die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/min erhöht, eine problemlose Kontrollrunde gedreht und bin heute morgen problemlos zur Arbeit gefahren.


    Auf dem heutigen Weg nach Hause das gleiche Problem wieder: Sie sprang sofort und einwandfrei an und solange die Drehzahl im kalten Zustand automatisch leicht erhöht war, keine Probleme. Als das Mopped warm war, ging sie wieder aus. Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 1000 U/min, was ich aber als Toleranz der Anzeige interpretiere.


    Also wollte ich den gleichen Weg einschlagen wie gestern und mit erhöhter Drehzahl beim Schalten bis zur Garage fahren, aber es tut sich so gut wie nichts mehr. Als ob die Batterie völlig leer wäre, was ich mir trotz der vielen Startvorgänge aber eigentlich nicht vorstellen kann. Mehr als 20 Starts waren es gestern und heute insgesamt nicht und es lag ja immerhin noch eine Strecke ohne Probleme dazwischen. Die Batterie (die "originale", die Yamaha-Händler verwenden) ist erst ein halbes Jahr alt und das Mopped sprang ja zuerst heute auch ohne das geringste Orgeln sofort an.


    Messen konnte ich die Batterie noch nicht, da das Mopped noch an der Straße steht. Muß erst noch 500m bergauf schieben, mache ich aber erst nach dem Abendbrot ;(


    Unter folgendem Link seht Ihr ein Video meiner letzten beiden Startversuche. Den Systemcheck macht sie automatisch, nachdem das Starten nicht funktioniert hat.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    https://youtu.be/JRJ44eRTjzA

    Kommt zwar etwas spät die Rückmeldung, aber sie kommt :)


    Mein Mopped musste letztendlich in die Werkstatt, da der Sensor meßtechnisch ok war.
    Einen Fehler finden konnten sie aber auch nicht, da nach erfolgloser Prüfung und anschließendem Wieder-Zusammenbau alles funktionierte.


    Bleibt mir also nur die Hoffnung, dass es eine schlecht sitzende Steckverbindung war und ich nicht irgendwann irgendwo liegen bleibe.


    Gruß
    Norbert

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Daraus ergibt sich für mich leider eine weitere Frage: Wo finde ich den Sensor bzw. ist es kompliziert, an diesen heranzukommen?
    Ich habe nämlich als Radio/Fernsehtechniker eher Ahnung von Strom als von Mechanik :)


    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    Heute ist mein erster Urlaubstag und meine Fazer will nicht. Bin am vergangenen Samstag zum letzten Mal gefahren; völlig ohne Probleme.


    Heute den Schlüssel rumgedreht, Mopped bootet :) (Zeiger vor und zurück) und die ABS-Warnleuchte ging an. Ich habe nicht gestartet, sondern den Schlüssel wieder zurückgedreht.
    Gleiche Prozedur nach einer Zigarettenlänge nochmal: Schlüssel rumgedreht, Mopped bootet, ABS-Warnleuchte aus, dafür Motor-Warnleuchte an und Fehlercode 12. Mopped springt nicht an, man hört nur ein Klicken aus dem Bereich unter der Sitzbank. Fehlercode 12 besagt "Kurbelwellensensor fehlerhaft".


    Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee, was da los ist???


    Gruß
    Norbert

    Auch von mir die besten Wünsche an Deine Frau zur baldigen Genesung und an Euch beide, dass Ihr das Geschehene auch im Kopf schnell abhaken könnt.


    Ich hatte bisher zwei Unfälle, beide durch unachtsame Autofahrer verschuldet, die mir die Vorfahrt genommen haben.
    Ich fahre immer mit sehr viel Weitsicht und auch eher passiv, man kann sich jedoch leider nicht gegen alle Fehler anderer Verkehrsteilnehmer schützen.


    (Auch wenn es zurzeit noch nicht wichtig ist: Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass man schnellstmöglich wieder fahren sollte, wenn man es denn weiterhin möchte.)


    Die besten Grüße aus Mönchengladbach
    Norbert

    Ich hatte seinerzeit auch mal nach einem Gegenstück für den TomTom-Stecker gesucht - leider ohne Erfolg.


    Glücklicherweise hat sich dann ein Kollege, der das Rider V2 hatte, ebenfalls ein V4 gekauft.
    Da sein V2 defekt war, hat er mir die auf dem Bild rot markierte Platte überlassen, die ich dann schwarz lackiert (die meines Kollegen war nicht schwarz wie auf dem Bild sondern eher so Bundeswehr-grün) und mit schwarzen Kabelbindern im Cockpitbereich meiner Fazer befestigt habe. Mit ein bißchen Fummelei kann man sie sicherlich verschrauben, da die Platte Gewindebohrungen aufweist. Ich habe es nicht gemacht, da die Bohrungen nicht gerade in dem Ruf stehen, besonders stabil zu sein.


    Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, zumal sie bisher niemandem als Fremdkörper aufgefallen ist.


    Angeklemmt habe ich das Kabel ans Standlicht, somit passt es auch von der Länge. Das "intelligente" Betreiben bzw. Laden des Navis klappt auch: Ist die Zündung aus, zeigt das Navi Akkubetrieb, bei eingeschalteter Zündung wird Netzbetrieb angezeigt, aber nicht geladen, bei laufendem Motor wird geladen.


    Vielleicht kann man solche Platten ja bei eBay ergattern, eventuell als Bestandteil eines defekten v2.


    Gruß
    Norbert

    Manchmal entdeckt man schon lustige Sachen:


    Der zweite Link in Posting 13 auf Seite 1 dieses Threads verweist ja auf einen Tankrucksack von Polo.
    Polo hat in Jüchen auf der Polostr. 1 seinen Superstore.
    Mein Händler sitzt in einem Ortsteil von Jüchen und stellt denen schon mal Ausstellungsmotorräder zur Verfügung.


    Und die Fazer8 auf dem dritten Artikel-Foto der Polo-Internetseite (QBAG Tankrucksack Genua Magnet/Riemen | Polo-Motorrad) ist meine :-D


    Also nicht nur das Modell, sondern mein Mopped, hier natürlich noch im Originalzustand!!!
    Nichts wirklich weltbewegendes, aber ich finde es ... interessant ... lustig ... seltener Zufall ... was auch immer...