Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit unserer Prüfstelle hat mir dieser gesagt:
Die Blinker brauchen ein E Zeichen (haben sie)
Ich muss mich entscheiden welche Stgandlichter ich will... die werksseitigen oder jene der Blinker
Ich habe nun die originalen abgeklemmt und die Blinker montiert.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
Kopie des Textes, den ich auch auf Amazon gepostet habe hier:
linker sind optisch qualitativ sehr ordentlich, wenngleich Kellermann und co schon eine schönere Verarbeitung haben.
Die LEDs sind allsamt sehr hell. LED typisch muss man sich bei der Ausrichtung ein wenig Mühe geben, da LEDs naturgemäß im Vergleich zu Halogen sehr gerade abstrahlen.
Zum Anschluss: Es gehen 3 Kabel ab: Eines für das Blinkerrelais +, Eine Erdung für Standlicht und Blinker, und eine + Leitung, die an die Versorgung des regulären Standlichtes angeschlossen werden muss. Die Kabellänge war bei mir ausreichend und es waren Stecker, die in meine Yamaha passen, vormontiert.
Zum Rechtlichen:
Die Blinker sind E-11 und E12 geprüft. somit dürfen Sie eigentlich ohne weitere Eintragung eingesetzt werden.
Zu beachten ist jedoch, das (zumindest in Österreich) maximal 2 Standlichter eingesetzt werden dürfen! Daher musste ich meine regulären Werkslichter deaktivieren.
Zur Sicherheit:
Hier sind die Meinungen sicher unterschiedlich. Ich selbst habe folgenden Eindruck: Für mich ein großes Sicherheitsplus! Mit den LED Standlichtern, die sehr hell sind, werde ich im Strassenverkehr und vor allem bei Kreuzungen merklich besser wahrgenommen. Zusätzlich wirkt es bei meinem Motorrad, wo die Blinker etwas weiter hinten sitzen zusätzlich positiv, dass die Seitenverkleidung auch erhellt wird und ich von der Seite besser gesehen werde! (siehe am Foto ganz rechts). Das ist besonders links, wo mein Hauptscheinwerfer nicht leuchtet (=Fernlicht) wichtig. Zusätzlich hat der Blinker ja auch hinten orange Blinkdioden, was seitlich das Abbiegen besser anzeigt.
Es gibt aber auch ein Sicherheitsminus: Die hellen weissen LED Leuchten überlagern besonders bei Nacht die orangen Blinklichter vorne. Daher sind diese vermindert deutlich. Hier wäre ein Verbesserungspotenzial der Blinker aufzufinden. Theoretisch könnte eine einfache Schaltung mit einem Transistor die weissen LEDs abschalten wenn die orangen zu leuchten beginnen. Werksseitig gibt es diese Option nicht und wenn man es selbst macht zweifel ich an der E Zulassung.
In Summe ist es für mich aber ein Sicherheitsplus. Warum: Ich werde PERMANENT besser wahrgenommen. Dies gilt für die meisten Situationen.
Die Wahrnehmung der vorderen Blinker gelten reel gesehen nur in einem Fall: Wenn die Vorangstrasse nach links verläuft und ich einem entgegenkommenden Fahrzeug gegenüber mein Abbiegen deutlich machen soll. In allen anderen Situationen habe ich Nachrang und muss sowieso absolute Rücksicht nehmen. Wenn man diese Regel der einem etwas "gefährlicheren" Situation im Kopf hat und mehr Vorsicht walten lässt, denke ich das der andere Vorteil weit dominiert. Übrigens ist es immer gut als Zweirradfahrer vorsichtig und nicht selbstverständlich im Strassenverkehr über sein Vorrangsrecht zu sicher zu sein.
Ich kann die Blinker absolut empfehlen! Ich hoffe sie halten lange.
LG
Markus