Beiträge von bibaer8020

    Soweit ich mich erinnere hat Axel absolut recht.


    Mach Dir keinen Gedanken wegen dem Missgeschick.Ich habe auch Scheiben unter der Abdeckung gehabt, wo ich mein Rücklicht gewechselt habe.


    Allerdings sind nicht mir diese dort rein gerutscht, sondern gleich einer “Fachwerkstätte“, die ein halbes Jahr zuvor die Blinker mit einem anderen Halter montiert haben.


    Also keinen Kopf.

    Ich teile hier die Meinung von Arne.


    Mir gehts nicht um die Nieregurtfunktion als solches.
    Ehrlich gesagt habe ich so gut wie nie einen.
    Meine Kombi ist gut verschliessbar beim Zweiteiler und so ziehts nie rein.


    Es ginge eben nur darum ob das Gefühl besser wäre.
    Optisch ist es ja nicht der Hammer, aber eben ist die FZ8 ja nicht grade unser Soziusliebling und meine Frau meckert bei 80km plus. Da sind längere Touren unineressant zu zweit.


    LG
    Markus

    Standlicht abklemmen ist für mich sicher so. musste ich in Österreich ja auch machen. Ist schade, aber verkraftbar.


    Bitte lass mich wissen was der Sachverständige dort meinte.
    Ich habe ja nur per mail kommuniziert. Er hat die Dinger nie echt gesehen.


    Danke!

    Hallo Scholzi,


    4h früh hier und ich bin wohl noch nicht ganz wach.
    Verstehe die Angaben des "Rechtsberaters" nicht ganz.


    In der Regel sollten Begrenzungsleuchten somit Kat. A anzeigen.? Habe ich auf auf den originalen Standlichtbirnen zumindest nicht gesehen. Auch nur "e"


    "Es gibt aber auch FRA (Fahrtrichtungsanzeiger), nach ECE-R50 die E Nummer 11, 12, 11a, 11b, 11c angegeben ist."


    Dies ist bei diesen Blinkern dann der Fall. was die Kat 11a, 11b oder c aussagt erläutert er nicht bzw. unterscheidet nicht zwischen 11 und 11a bei der Deklaration. Leider.


    Ich werde auf den Blinker nochmals nachsehen. 11 und 12 haben sie definitiv.


    Ein Dauerleuten der Blinker in Orange sind ja nicht der Fall. Es leuchten weisse Dioden und gelbe bei Blinksignal.


    Danke aber für deinen Input! Ich hoffe das meine Prüfstelle hier nichts vergessen hat.



    LG aus Össireich.


    MArkus

    Hallo zusammen,


    hat eigentlich im Zuge unserer FZ8 Erfahrung mit Sozius Hilfen wie Duodrive oder ähnlichen Dingen?


    Ich und meine Frau reisen nicht ganz so gerne mit der Fazer, weil auf langen Strecken einem die Arme etwas schwer werden. Sie hält sich an mir, oder beim Bremsen beim Tank fest.


    Der Duodrive soll hier genial sein.. aber leider nicht schnell zu demontieren. und im Singlebetrieb will ich einfach nicht mit dem Ding rumfahren.


    Daher suche ich was ähnliches... legales... und das am besten mit Schnellverschluss.


    Als Billigalternative habe ich bei Hein Gericke sowas gefunden:




    Keine Ahnung was ich davon halten soll, da ja wieder die ganze Last auf mir liegt.


    Hat jemand Erfahrung?


    LG
    Markus

    Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit unserer Prüfstelle hat mir dieser gesagt:


    Die Blinker brauchen ein E Zeichen (haben sie)
    Ich muss mich entscheiden welche Stgandlichter ich will... die werksseitigen oder jene der Blinker


    Ich habe nun die originalen abgeklemmt und die Blinker montiert.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden.


    Kopie des Textes, den ich auch auf Amazon gepostet habe hier:


    linker sind optisch qualitativ sehr ordentlich, wenngleich Kellermann und co schon eine schönere Verarbeitung haben.


    Die LEDs sind allsamt sehr hell. LED typisch muss man sich bei der Ausrichtung ein wenig Mühe geben, da LEDs naturgemäß im Vergleich zu Halogen sehr gerade abstrahlen.
    Zum Anschluss: Es gehen 3 Kabel ab: Eines für das Blinkerrelais +, Eine Erdung für Standlicht und Blinker, und eine + Leitung, die an die Versorgung des regulären Standlichtes angeschlossen werden muss. Die Kabellänge war bei mir ausreichend und es waren Stecker, die in meine Yamaha passen, vormontiert.


    Zum Rechtlichen:
    Die Blinker sind E-11 und E12 geprüft. somit dürfen Sie eigentlich ohne weitere Eintragung eingesetzt werden.
    Zu beachten ist jedoch, das (zumindest in Österreich) maximal 2 Standlichter eingesetzt werden dürfen! Daher musste ich meine regulären Werkslichter deaktivieren.


    Zur Sicherheit:
    Hier sind die Meinungen sicher unterschiedlich. Ich selbst habe folgenden Eindruck: Für mich ein großes Sicherheitsplus! Mit den LED Standlichtern, die sehr hell sind, werde ich im Strassenverkehr und vor allem bei Kreuzungen merklich besser wahrgenommen. Zusätzlich wirkt es bei meinem Motorrad, wo die Blinker etwas weiter hinten sitzen zusätzlich positiv, dass die Seitenverkleidung auch erhellt wird und ich von der Seite besser gesehen werde! (siehe am Foto ganz rechts). Das ist besonders links, wo mein Hauptscheinwerfer nicht leuchtet (=Fernlicht) wichtig. Zusätzlich hat der Blinker ja auch hinten orange Blinkdioden, was seitlich das Abbiegen besser anzeigt.


    Es gibt aber auch ein Sicherheitsminus: Die hellen weissen LED Leuchten überlagern besonders bei Nacht die orangen Blinklichter vorne. Daher sind diese vermindert deutlich. Hier wäre ein Verbesserungspotenzial der Blinker aufzufinden. Theoretisch könnte eine einfache Schaltung mit einem Transistor die weissen LEDs abschalten wenn die orangen zu leuchten beginnen. Werksseitig gibt es diese Option nicht und wenn man es selbst macht zweifel ich an der E Zulassung.


    In Summe ist es für mich aber ein Sicherheitsplus. Warum: Ich werde PERMANENT besser wahrgenommen. Dies gilt für die meisten Situationen.
    Die Wahrnehmung der vorderen Blinker gelten reel gesehen nur in einem Fall: Wenn die Vorangstrasse nach links verläuft und ich einem entgegenkommenden Fahrzeug gegenüber mein Abbiegen deutlich machen soll. In allen anderen Situationen habe ich Nachrang und muss sowieso absolute Rücksicht nehmen. Wenn man diese Regel der einem etwas "gefährlicheren" Situation im Kopf hat und mehr Vorsicht walten lässt, denke ich das der andere Vorteil weit dominiert. Übrigens ist es immer gut als Zweirradfahrer vorsichtig und nicht selbstverständlich im Strassenverkehr über sein Vorrangsrecht zu sicher zu sein.


    Ich kann die Blinker absolut empfehlen! Ich hoffe sie halten lange.








    LG
    Markus






    Hallo zusammen,


    das E Thema verwirrt mich gerade.


    Bis dato dachte und denke ich, dass ein E Zeichen, egal was dahinter steht (in meinem Fall neuer LED BLinker E4) gültig sind.
    Die Zahl nach dem E soll ja nur für das Land stehen, in dem der Blinker zugelassen wurde.


    Nun lese ich aber immer von E11 oder E12 im Sinne dessen, ob der Blinker für Vorne oder Hinten zugelassen ist.


    Habt ihr mehr durchblick?
    Wo stehe ich hier an?


    DANKE im voraus!


    LG
    Markus

    Dasselbe bei mir. gestern 12V Steckdose unter dem Soziussitz in dem kleinen Fach montiert. nun noch einen paar Euro USB LAder von Amazon geholt und das laden kann beginnen.
    Habe die Blaze Satteltaschen und da passt die Stelle ganz gut.
    Auch direkt an Batterie in diesem Falle, da ich den Lader ja nur auf Bedarf in den Stecker drücke.

    Hallo Gemeinschaft,


    jetzt, wo ich endlich mein Heck repariert habe bin ich dabei mir zu überlegen auf die Vorderseite anzupassen.
    Für den Haupscheinwerfer habe ich bereits eine Philips Birne verbaut, die wesentlich heller und weisser leuchtet.
    Nun sehen die Standlichter eigentlich ziemlich mies aus.


    Daher würde ich diese gerne wechseln.
    Ich weiss das es auch hier "Xenon" genannte Halogenbirnen gibt, die durch eine bläuliche Färbung des Glases weisser leuchten.. aber nicht wirklich heller, oder? (Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W Scheinwerferlampe 12961NBVB2, Doppelblister, 12V, 5W: Amazon.de: Auto)


    Daher wäre LED denkbar. (Osram 2880SW-02B LEDriving Retrofit Innenbeleuchtung W5W, 6.800K, 2880SW-02B, 12V, Doppelblister, Anzahl 2: Amazon.de: Auto)


    Nun habe ich ja brav die Suchfunktion genutzt und dort lesen müssen, dass LED Birnen als Standbirne keine Zulassung hätten?


    Weiss hier jemand genaueres?


    Was habt ihr drinnen und habt einen Gewinn an:


    - Helligkeit
    - Weissfärbung


    Hat auch jemand richtige Zusatzscheinwerfer in LED montiert? (so wie das Bild z.b.: https://www.louis.at/artikel/s…ge/10020948?list=73638996)


    DANKE im voraus! :)

    Hallo Chegga,


    GRATULATION!
    Zum Modell und zur Farbe.


    Bin vor dem Kauf auch eine BMW Probegefahren: F800R. Hier hat mir unsere Yamaha in fast allen Bereichen mehr zugesagt. Eben vor allem die Gutmütigkeit (Schaltfaul) des Motors. Der läuft selbst bei 30km in der sechsten noch ohne Ruckeln ;)


    VIEL SPASS MIT DEINEM BIKE! und stets gute Fahrt.


    Markus

    Hallo zusammen,



    da ich leider in der Shoutbox keinen Erfolg hatte bitte verzeiht und genehmigt mir hier ein Thema zu der Frage zu eröffnen:


    Ich werde Rizoma LED BLinker bei meiner FAZER montieren.
    Dazu brauche ich doch auch Adapterplatten, sodass die Löcher bei der Verkleidung "gestopft" werden.


    Im Internet finde ich welche-- aber alle werden nur für die FZ8 oder FZ1 angeboten.
    Nun meine Frage: Passen diesselben Platten auf die Löcher der Verkleidung der Fazer, da ja die Originalblinker diesselben sind?


    Wenn ja: Mit welcher Bestellung habt ihr gute Erfahrung? Tante Luise?


    DANKE