Beiträge von MaHaFZ8

    Hy zusammen,


    Wie ihr ja sicher gemerkt habt, sind hier einige schon fleißig am Planen für die Saison 2014.
    Und so hatte kojak71 unter anderem den Vorschlag, über Pfingsten eine gemeinsame Ausfahrt zu planen.
    Die Umsetzung der Planung erfolgt mal hier, wobei die Region, in welcher wir die Tour absolvieren wollen, noch offen ist.


    Allgemeine Terminplanung unabhängig von dem Reiseziel:
    Wer hätte denn überhaupt Interesse an einer gemeinsamen Tour über Pfingsten 2014?
    Und welche der Tage am Pfingst-Wochenende hättet ihr denn grundlegend zur freie Verfügung?
    Dazu einfach bei der folgenden Umfrage entsprechende Tage auswählen (bitte mit Foren-Nickname abstimmen): Doodle: FZ8-Tour: noch unbekannte Route - Pfingsten 2014


    Da die Route bisher noch offen ist, wäre jetzt natürlich die Frage, wo wollen wir denn hin? ?(
    Und wie das immer so ist, hat natürlich jeder seine eigenen guten Ideen und Gedanken.
    Also immer her damit. Erstellt eine Route im MotoPlaner und schreibt dann ähnlich zu dem Vorschlag 1 eine kleine Beschreibung eures Tour-Vorschlags.
    Ich sammele dann alle Vorschläge hier im Startpost mit den entsprechenden Daten und dann können wir alle hier in diesem Thread unsere Meinungen zu den einzelnen Tour-Vorschlägen geben.
    Bitte macht aber erst einmal nur rein regional unterschiedliche Tour-Vorschläge. Die detaillierte Route könne wir ja dann festlegen, wenn wir uns für einen der Vorschläge entschieden haben.
    Mein Vorschlag ist schon etwas lang (3 fast komplette Tage). Es wäre gut, wenn wir vielleicht auch 1- oder 2-Tages-Vorschläge haben. Je nachdem, wie euer Interesse ist.
    ___________________________________________________
    Tour-Vorschläge


    Vorschlag 1:
    Region: Harz + Sauerland
    Tour-Link: vorläufige grobe Übersicht der Tour, heute Nachmittag/Abend plan ich einen ersten Entwurf im MotoPlaner
    Termin: 07.06. - 09.06.2014
    Bemerkungen:
    Eine gemeinsame 3-Tages-Tour vom Harz bis zum Sauerland.
    1. Tag Rundfahrt im Harz
    2. Tag Übersiedeln zum Sauerland
    3. Tag Rundfahrt Sauerland

    Hm. sehr ominös.
    Weiß ist halt nicht die optimale Farbe für ein Kfz. Egal ob 2 oder 4 Räder.


    Von daher wäre der Tausch auf eine schwarze Abdeckung sicher gut.
    Aber ich würde nicht die weiße lackieren lassen. Wenn Yamaha die ersetzen würde, dann sollen sie einfach eine schwarze Verkleidung schicken.
    Denn wenn du deine weiße lackieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die schwarze Lackierung dir bald Ärger macht.
    An meinem Auto habe ich die Heckschürze von einem Lackierer mit echt gutem Ruf lackieren lassen und muss sagen, dass die Arbeit zwar gut, aber die Qualität des Lacks eher nicht so gut ist.
    Deshalb dann doch lieber das Teil direkt mit Yamaha-Lackierung nehmen. Die ist eigentlich nicht schlecht.

    Heute ca. 16:30 Uhr eine blaue FZ8 (Modell 2011) mit Kfz-Kennzeichen aus Lichtenfels mit Sozius gesichtet.
    Im Übergang von der B173 auf die A73 bei Lichtenfels dann nach kurzem "Mitfahren", dann doch überholt.

    Na dann schon einmal herzlich Willkommen hier und viel Erfolg beim Suchen.


    Eventuell kannst du auch irgendwo noch eine neue FZ8 zu einem guten Preis finden.
    Ich habe bei meinem Händler noch das 2011-er Modell auftreiben können. Das hat mir noch einen recht guten Nachlass gebracht.

    Welches Blinker-Set würdest du dir denn aktuell zulegen wollen?
    Hast du da mal nen Link zum Shop?


    Das Thema der LED-Blinker-Montage wurde auch hier im Forum schon mal angesprochen:
    93-led-blinker-einbauen
    Zukünftig bei solchen Fragen bitte oben rechts die Suche nutzen und dann einfach in dem alten Thread nachfragen, sofern dort deine Fragen noch nicht beantwortet wurden. :)


    Ein kleiner Hinweis allgemein:
    Achte darauf, dass die Blinker nicht zu klein sind und in einem gut sichtbaren Winkel anzubringen sind.
    Schlecht sichtbare Blinker verringern deine Verkehrssicherheit. Und gerade, da man beim Motorrad auch ohne Betätigung der Bremse die Geschwindigkeit verringern kann, ist das mit unter ein zusätzliches Gefahrenpotenzial.
    Einer meiner Arbeitskollegen durfte das schon schmerzhaft lernen.

    :( och menno!
    Du hast es aber echt nicht leicht mit deiner Kleinen.


    Auf der anderen Seite hatten wir das Thema ja erst beim FZ8-Treffen in Hockenheim.
    Sicher, dass es wirklich vergilbt? Oder doch nur anhaftender Dreck?
    Bei dem Kotflügel von Timo hat man ja auch eine leichte Gelb-Färbung gesehen.


    Das ist halt der Vorteil einer schönen schwarzen FZ8.
    OK, eine 2013-er im matten Dunkelgrau wäre natürlich auch noch eine Lösung. :whistling:

    Ich würde dann bei der oben beschriebenen Tour-Einteilung ab dem 1. Tag abends (ab der Übernachtung nahe Rosenheim) mit von der Partie sein und dann eben bis zum Schluss mitfahren (quasi dann von Schwarzwald aus nach Hause gondeln).


    icemanfz8 bestätigt also meine Befürchtungen.
    Auf jeden Fall sollten wir uns mit dieser Tour noch nicht auf das genaue Datum festlegen. Man kann die Tour ja auch später dann iwo zwischen Ende Juni bis Anfang August machen. Dann sind wir auf der sicheren Seite, dass es zumindest bzgl. Straßensperren keine Probleme mehr gibt. Das spontane Wetter (Regen, Sturm) kann man natürlich nicht einplanen, aber das was nahezu feststeht, kann man ja schon mal ausschließen.


    Deshalb würde ich gern noch einmal auf meinen Vorschlag für einen Ersatz zurückkommen und eben über Pfingsten eher die Schwarzwald-Tour planen.
    Wie sieht es denn im Schwarzwald so aus? Gibts da viele Strecken, welche nur an Feiertagen für Biker gesperrt sind oder sind die eher generell für Biker gesperrt?

    :pinch: 8|:rolleyes::whistling:


    Deshalb guck ich sonst immer nach, bevor ich sowas kommentiere.
    Hab ich auch grad gesehn. Erstes Juni-Wochenende.
    Na dann lassen wir den Plan doch glatt mal so stehen.


    Du sammelst gern Beiträge, oder? ;)
    Bezüglich der Übersichtlichkeit kannst du ja gerade bei Beiträgen mit nur einem Satz vielleicht doch den vorherigen Beitrag bearbeiten.

    Die Frage ist natürlich, ob die Wege zu Pfingsten schon alle frei sind.
    Dazu einmal ein Artikel zu den Öffnungszeiten um den Großglockner vom vergangenen Jahr:
    Öffnungstermine für Alpenpässe trudeln ein


    Ansonsten ist folgende Seite durchaus geeignet, um die Tour dann kurzfristig noch einmal zu verlegen:
    ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe


    Wie wäre es denn, wenn wir die Großglockner-Tour auf mitte nächsten jahres setzen, wo dann alle Pässe offen sind?
    Wir könnten ja Pfingsten die bereits in Erwägung gezogene Tour durch den "black forrest" absolvieren.


    @ kojak71:
    Michi meinte es so:
    MotoPlaner.de - FZ8-Forumstour Alpen 2014

    So.


    Nachdem das Hochladen eine halbe Ewigkeit gedauert hat, sind mittlerweile die Fotos alle oben. Mit den Videos kämpft meine Leitung wohl gerade noch.
    Gerade die letzten Videos sind die schönsten, bezogen auf die action.


    Ihr müsstet das alles unter dem folgenden Link einsehen können:
    DropBox MaHaFZ8


    Übrigens habe ich heute mal die Lage geprüft:
    Samstag 21.09.2013 05:15 Uhr Abfahrt Sonneberg - Sonntag 22.09.2013 20:00 Uhr Ankunft Sonneberg
    2 volle Tage => 920 km => 53,32 l Benzin => Durchschnittsverbrauch 5,8 l/100km (An- und Abreise nach Hockenheim durchaus mit Vollgas, aber eben gleichmäßig) 8)


    Also mit dem Verbrauch bin ich ja mal absolut zufrieden, dafür dass ich im Tiefflug auf der An- und vor allem auf der Rückreise unterwegs war. :thumbsup:

    <==== Und da ist er dabei!


    Also ich bekunde hier gleich mal großes Interesse.
    Da meine Kollegen und Freunde hier leider alle kein Motorrad haben oder wenn doch, dann aber ständig mit Familie etc. ausgebucht sind, bin ich da gern mit dabei. ^^
    Und so nen Pfingsturlaub mit ein paar netten FZ8-Kollegen ... was soll's besseres geben? :thumbup:


    Allerdings würde ich mal spontan voraussehen, dass ich wohl nicht schon im Schwarzwald zu euch stoße, sondern erst später.
    Deshalb gleich mal die viel zu frühe Frage: Schwebt dir schon eine bestimmte Reiseroute vor? Oder eventuell einige mögliche Reiseziele (außer dem großen Glockenturm)?
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    anvisiertes Reisedatum: 06.06. - 09.06.2014
    anvisierte Gesamtstrecke: MotoPlaner.de - Baden-Baden => Alpen (Großglockner) => Baden-Baden (ca. 1300 km)
    mögliche Streckenabschnitte:

    @ Embers-Fire:
    Richtig cooles Bild. Das ist doch mal schick.


    @ kojak71:
    Da geh ich doch mal ganz stark davon aus, dass es beim nächsten Treffen mehr werden. :thumbup:


    Du würdest dich bereit erklären, über Pfingsten 2014 eine Tour Richtung Großglockner zu machen?
    ;) Ich kann dir ja verraten wer dich da gern begleiten würde. :rolleyes:
    Damit wir die Themen nicht vermischen, sollten wir dazu mal einen extra Post eröffnen.


    Ich lad mal eben die Bilder von der Kamera. Ich pack die dann in eine .zip-Datei zum einfacheren Herunterladen.

    Bin vorhin pünktlich 20 Uhr im Tiefflug in Sonneberg eingeritten, also wohl behalten gelandet. :)


    Sämtliche Fotos und Videos von diesem Wochenende lade ich morgen mal hoch und stelle sie hier rein.


    @ Embers-Fire:
    Ihr seid hoffentlich auch wieder wohl behalten ind er Heimat angekommen?


    Kannst du bitte noch das kleine Gruppenfoto auf den Bikes hochladen?
    Danke. :)

    Ich sitz hier grad gemütlich beim Frühstück. Der Hof hier ist richtig cool. Von außen hat das nicht annähernd so gewirkt.


    Der Tag gestern war richtig cool, teilweise absolut klasse Streckenabschnitte.
    Ein richtig guter Tipp von Timo bzgl. dem Mittagessen. Das war lecker und preiswert.
    Alles in allem ein super Treffen. Bissl Quatschen über eine Fazer mit Werkstattabo und der Verkörperung eines heißen Fegers. Fachgespräche über Endtöpfe, Kettenfett und , Motoröl und Sitzbänke.
    Das gewünschte Gruppenfoto wurde natürlich auch gemacht.
    Anschließend eine gemeinsame Ausfahrt mit 4 FZ8, schön sortiert 2 weiß + 2 schwarz.
    Ein angenehmes Tempo führte uns 3 Stunden dem späten Mittag entgegen, aber ein richtiger Biker ernährt sich schließlich von Kurven auf 2 Rädern.
    Tolle Truppe. So muss es sein.


    Die Schwarzwaldtour wir wohl dann im kommenden Frühjahr stattfinden.


    @ kojak71: wenn du dich als Scout zur Verfügung stellst, dann war das Treffen nicht das letzte. :D
    Da wir das auch wieder ordentlich planen, werde ich da Urlaub nehmen und dann nehm ich auch gern die noch weitere Reise bis in den Schwarzwald auf mich. 8)

    @ cliffomalley:
    MaHe:
    Ok, Schade.


    Tour:
    Hört sich gut an. Müssen wir aber gucken, ob das bei allen in den Zeitplan passt.
    Mal sehn.
    Ansonsten hier eine mögliche Abwandlung, damit wir wieder zeitiger am Startpunkt sind:
    MotoPlaner - Tour zum FZ8-Treffen Hockenheim im September 2013


    @ Embers-Fire:
    Wird schon klappen. Packen tu ich gleich, Karte liegt an der Ring-Info, ich starte morgen früh ca. 5:30 Uhr mit der 290 km-Anreise.


    @ all:
    letzte Wetterprognose:
    Morgen, den 21.09.2013
    Max : 18° | Min : 8° | Teilweise bewölkt | Wind 4 kmh NW | Luftfeuchte 60% | Niederschlag % : 5%


    Sonntag, den 22.09.2013
    Max : 20° | Min : 9° | Teilweise bewölkt | Wind 5 kmh NNW | Luftfeuchte 60% | Niederschlag % : 2%


    Optimale Voraussetzungen für ein gutes Wochenende mit Motorrad und -sport. :thumbsup:

    Ein Verbrauch von knapp über 5 Liter ist bei ausgeglichener Fahrweise und gemischter Strecke (Stadt, Überland) durchaus möglich.
    Ausgeglichene Fahrweise würde ich mal auf Drehzahl im 5k-Bereich bezeichnen.


    Je mehr dann am Hahn gezogen wird, desto mehr läuft natürlich durch. Kleine Wochenendtour mit überwiegend Vollgas-Strecke kann da schon mal 8 Liter kosten.

    fehlende Kreativität kann man dir aber definitiv nicht unterstellen. ^^


    Ich find deine aber so schon echt schick. Eventuell könnten die roten Streifen noch iwo seitlich wieder auftauchen.
    Schön dezent, aber eben das Design nochmalig aufgreifen.


    Für ein noch "brachialeres" Aussehen ist die FZ8 eher nicht konzipiert. Da müsstest du dann wohl umsteigen (mittiger Doppelrohrauspuff, etc.).