Beiträge von schnecks

    Hinten geht sehr einfach da es nur der eine Kolben ist.


    -Wenn die Bremsklötze raus sind, schaue ich noch das der Bremssattel weit genug von allen lackierten stellen weg kann. ( ABS-Sensorkabel oder Bremsleitung frei und nix mit Kabelbindern oder Schellen an der Schwinge befestigt.)


    -Dann halte ich eine Schale drunter und fang an am Bremshebel zu pumpen. Wenn sich nichts rührt und die Pumpe druck aufbaut. kannst du mit einem Heißluftföhn vorsichtig den Sattel anwärmen. ( Auf kleiner Stufe aber)

    Die FZ8 und zu klein? Da möcht ich mal sehen was die zu meiner ZXR400 sagen würden :D


    Ich habe auch die 188/90 Werte und hatte hinten dem Dämpfer auch auf der vorletzten Raststellung. Ohne Gepäck oder Sozia einen höher zu stellen kann ich nicht Empfehlen. Da ging mir bei einer bodenwelle mal der Negativfederweg aus...

    Unterm strich hat sich erst nach einem Wilbers Federbein hinten und Gabelfedern vorne etwas merklich getan. Die FZ8 ist auch so eine spitzen Mopped aber für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt. ( Bei Interesse kann ich dir mal die Federwerte schicken falls du dir was gebrauchtes suchen willst.)

    Ich habs nicht bereut!

    Wenn du dir für die Spaßstrecken eine aktivere Körperhaltung angewöhnst, hast du für die ungeplanten Fahrmanöver wieder ein bisschen mehr Luft.


    (Danach kämme aber schon bald ein strafferes Fahrwerk auf die Einkaufliste, wenns dann unbewusst noch flotter wird. Teuer aber leider geil.)

    Hi,


    bei mir hab ich jetzt auch geschafft die Fußraste zum schleifen zu bringen.

    Was ist die günstigste Alternative um das schleifen zu verhindern?

    Bin ganz schön erschrocken, da ich nicht wirklich ein Knieschleifer bin. Ist mir bei der SV auch nie passiert...

    Ich bin damals mit der Frage zum ADAC Kurventraining gegangen.

    Die Antwort musste erst mal in die Tat umgesetzt werden, aber mit etwas Übung bekommst du mit Körperhaltung einiges hin.

    Für mich gut angelegtes Geld.

    Mir hat es der Mechaniker meines Vertrauens so erklärt.

    Schau am besten auf die Kette oben wenn du unten die Kettenspannung misst. Miss bevor sich die Kette von der Kettenführung abhebt.


    PS: Vielleicht ist das nur bei meiner Maschine so aber in der kalten Garage muss ich 10mm lockerer einstellen. Sonst wird sie recht stramm wenns denn raus ins Warme geht.

    Willkommen!


    Die FZ8 Ist eine brave zuverlässige Maschine. Nach bald 80000km hab ich noch nichts schlechtes zu berichten. Natürlich muss man aufpassen womit man die FZ8 vergleicht denn die FZ8 war ja nie eine Performance orientierte Rennmaschine.

    Ein Power comander, Auspuff und ein vernünftiges tuneup ändern sicher einiges an den angesprochenen Drehmomentloch. Ich habe bei meiner FZ mit Endtopf, Rasten und Fahrwerk das Erledigt was mich gestört hat.Finanziell hat sich das bei mir aber nur über die Jahre so als Option ergeben ohne Verschleiß und einen Rutscher hätte ich sie sicher nicht groß umgebaut.


    Ich schätze wirklich bereuen wirst du einen Kauf der FZ8 nicht. Das eine Tuono mehr Bums hat muss man dann halt einfach zu Kenntnis nehmen und weiter die Passstraßen rauf und runter fahren.. :-)

    Einen Yoschi kannst du ruhigen Gewissens kaufen wenn er auch ABE hat ( Wusste ich gar nicht dass für die FZ8 einer zu bekommen ist).

    Die alten waren aber recht laut.

    Sorry, ich habe furs Forum schon 10 euro abgezogen. ( in den anderen Anzeigen steht 25)


    Wir können 20 inklusive sagen und ich schau wie viel der Versand dann wirklich kostet. Falls ich es günstiger als 5euro bekomme kann ich den Rest gern dir zurück geben

    ok..danke erstmal für die Hinweise...dann fahr ich dort nicht selber hin...

    habe jetzt die Möglichkeit bei Nachbars Garage den Ausbau zu machen..

    kann ich die die Karre 10 Meter mit nen Plattfuss schieben oder nimmt die Felge dann schon schaden ?

    (Um an das Ventil zu kommen um Luft nachzufüllen muss ich das Teil erstmal aus der Ecke schieben, ...mit Platten)

    Ja Sorry. Stimmt schon. ich hab vergessen dass es auch ein Schlagloch gebraucht hat um die Felge zu vermöbeln....

    Reparaturanleitung ist nie verkehrt. Sonst sitzt du Leuten wie mir oben auf und suchst den ganzen Tag vergeblich nach Zahnriemen und Trommelbremse:saint:(war aber keine Absicht)


    Fangen wir doch mal anders rum an und fragen was funktioniert!


    -mit 5.9L/100km bist du doch ganz gut unterwegs. Da du nicht über zu wenig Leistung oder schlechte Laufkultur geklagt hast würde ich die Verbrennung ( Einspritzung usw.) erst mal hinten anstellen. An Kolbenringen und der gleichen würde ich auch erst nachdenken wenn du sicher weist dass du da ein Problem hast.


    -Wenn der Ölfilter alt genug ist kannst du den ja mal wechseln und den alten aufmachen (ohne Sägen oder flexen, Ein altes Holzstemmeisen tuts! ). Wenn du in den Lamellen nichts findest kann der Motor schon mal nicht sooo schlecht sein


    So damit hast du die Liste der gebrauchten Werkzeuge schon mal auf ein Zehntel runter gebracht.


    Nimm dir auch mal vor, wie JimmyN. oben erwähnt hat, das Sekundärluftsystem zu blockieren... Wenn's das war ---dann wars das! und wenns das nicht war, wars auch nicht umsonst.

    Hallo,


    ich habe noch eine Tourenscheibe die ich beim Ankauf meiner FZ mit bekommen habe.


    Montiert wird das ganze bequem über die OEM schrauben an der Oberseite der Kanzel.

    Wer noch eine Scheibe sucht die in ein paar Minuten wieder abgebaut werden kann kann sich gerne melden.

    15 Euro




    Da ich meinen 80000er jetzt hinter mir habe sind mir zu deinem Thema noch ein zwei Dinge eingefallen.


    -Bevor du dich für irgendeine Art von Revision entscheidest kannst du dein altes Öl analysieren lassen. Die messen auch kleinst Partikel so dass du schnell einen Begriff über den Zustand deines Motors bekommst. Das ist vergleichsweise günstig.


    - Es gibt auch die Möglichkeit in manchen Betrieben Bilder aus dem Brennraum zu machen, wenn du dann noch eine Druckverlustprüfung machen lässt kannst du den Motor von der Hardware her schon mal abhaken.Kostet auch nicht die Welt.


    -Du könntest mit etwas schraubergeschick dir den Zahnriemenspanner, Zahnriemen und Gleitschienen anschauen. Achte auch auf falsch gesetzte Zahnräder an der Steuerkette so wie bei mir oder ist die Kette gar einen Zahn übergesprungen?Das kannst du an einem verregneten Wochenende kostenfrei erledigen und dabei gleich alle Schläuche unterm Tank kontrollieren.


    -Du kannst die Einspritzdüsen abbauen und vom Fachbetrieb testen lassen. Selten aber manchmal doch kommt es vor dass eine Düse nicht schließt und so tropft über die Zeit Benzin ins Öl ( Das erfährst du aber über die Öl Analyse)


    Leg dir ein Reparaturhandbuch zu wenn du dir manche Sachen selbst zutraust mach sie selbst. Du lernst dein Bike ganz anders kennen und manchmal muss man jeden Stein umdrehen bis man den Fehler findet.

    Lass die Finger von der FZ8!!!
    Der Motor hält ewig, die Kupplung hält ewig. Is doch langweilig wenn nie etwas kaputt geht!!!


    Was ich nun wirklich nicht bereut habe ist den Auspuff zu wechseln. Die Gasannahme hat sich damit merklich verbessert.

    Hallo.


    Bitte das jetzt nicht als technische Beratung werten. Vielleicht ist wirklich etwas nicht in Ordnung aber meine FZ- habe ich mit 20.000 gekauft und nun den 80.000er Service hinter mir. Die Kupplung wurde nie gewechselt.

    Wenn der Motor nicht läuft macht meine das Gleiche. Hat sie auch immer schon so gemacht.


    Solange der erste Gang mit dem bekannten Yamaha-Klonk rein geht und der Rest bei laufenden Motor gut funktioniert würde ich mir noch keine Sorgen machen.

    Wenn das so nicht ganz in Ordnung ist hast du zumindest ein paar zehntausend Kilometer Zeit mehr herauszufinden,

    Mit dem Givi hatte ich übrigens sehr schlechte Erfahrung was die Qualität angeht. Ein komplett unbenutzter Bügel ist an einer Schweißnaht gebrochen. Entweder ein Problem mit der Maßhaltigkeit oder Materialfehler...


    Ich habe die Metisse bei 45Kmh ausprobieren können.Haben einen guten Job gemacht was die teuren Teile angeht... Zusammen mit günstigen Achsslidern bist du schon gut gerüstet.

    X-Pad

    1c4ed0-1546989275.jpg

    TRW: Meine Anlage kam damals mit Gutachten. Ich bin gerade dabei alles nach gut 32000km aufzubereiten. Wenn du Informationen zu Verschleiß oder Rastenposition brauchst schick mir einfach eine PM mit deinen Fragen.