Da ich meinen 80000er jetzt hinter mir habe sind mir zu deinem Thema noch ein zwei Dinge eingefallen.
-Bevor du dich für irgendeine Art von Revision entscheidest kannst du dein altes Öl analysieren lassen. Die messen auch kleinst Partikel so dass du schnell einen Begriff über den Zustand deines Motors bekommst. Das ist vergleichsweise günstig.
- Es gibt auch die Möglichkeit in manchen Betrieben Bilder aus dem Brennraum zu machen, wenn du dann noch eine Druckverlustprüfung machen lässt kannst du den Motor von der Hardware her schon mal abhaken.Kostet auch nicht die Welt.
-Du könntest mit etwas schraubergeschick dir den Zahnriemenspanner, Zahnriemen und Gleitschienen anschauen. Achte auch auf falsch gesetzte Zahnräder an der Steuerkette so wie bei mir oder ist die Kette gar einen Zahn übergesprungen?Das kannst du an einem verregneten Wochenende kostenfrei erledigen und dabei gleich alle Schläuche unterm Tank kontrollieren.
-Du kannst die Einspritzdüsen abbauen und vom Fachbetrieb testen lassen. Selten aber manchmal doch kommt es vor dass eine Düse nicht schließt und so tropft über die Zeit Benzin ins Öl ( Das erfährst du aber über die Öl Analyse)
Leg dir ein Reparaturhandbuch zu wenn du dir manche Sachen selbst zutraust mach sie selbst. Du lernst dein Bike ganz anders kennen und manchmal muss man jeden Stein umdrehen bis man den Fehler findet.