Beiträge von schnecks

    Für die TRW musst du den Bremslichtschalter wechseln. Der neue Bremslichtschalter geht über den Druck der Bremsflüssigkeit. ( Hat mir die Werkstatt im Nachgang für 40 Euro gemacht)
    Generell bin ich mit der TRW zufrieden.Du wirst aber nicht immer gleich deine Wunschposition für die Rasten umsetzen können da die Schaltstange bei manchen Positionen zu wenig Freiraum hat.
    Mich hat das soweit nicht gestört weil die Stange mit einer leichten Biegung auch angepasst werden kann. Plan ein wenig mehr Zeit ein.


    Ansonsten ein Top Produkt für den Preis.

    Hallo,


    weiss jemand in etwa wieviel Grad es ungefähr an Schräglage benötigt bis o.g. Nippel aufsetzen ? :?:


    Danke euch!

    Hallo,


    kannst du grob sagen worum es bei der Frage geht?
    Grad beim Thema Fahrtechnik also (Motorrad mit dir drauf) ist Schräglage nicht gleich Schräglage. Also nur meiner Meinung nach..
    Ein guter Fahrer mit dem Knieschleifer am Boden wird mit der gleichen Schräglage das Fahrwerk ganz anders in die Knie Zwingen als jemand der locker drauf sitzt.

    So,
    hier nach einer Testphase.

    Ich wiege mit voller Montur 98 bis 105 Kilo mit Taschen.
    Mit der Serienfeder habe ich einen Negativ Federweg von 65mm (30mm Sackt das Motorrad ein und 35 mir drauf) Meine FZ8 ist ein 2010er Modell also keine Vorspannung einstellbar.

    Eingebaut wurden nun
    -Wilbers Federbein (Straffe Abstimmung )
    -Bitubo K1 kg/mm Feder mit Luftpolster 80mm (Fuchs SILKOLENE GABELÖL RSF 10- )


    Deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens. An der Bremse fühlt sich das Biker nun deutlich stabiler an. Wesentlich bessere Rückmeldung von der Straße.
    Trotz der sportlichen Auslegung würde ich das Ganze noch locker als tourenttauglich bezeichnen. Wer sich zwischen engem Kniewinkel und straffen Fahrwerk für einen Kompromiss entscheiden muss, hat mit einem strafferen Fahrwerk sicher keine großen Nachteile im Vergleich zu hochgelegten Rasten. Da ich meine Rastenanlage schon länger habe kann ich dazu aber nicht viel mehr sagen.


    Danke an alle hier!
    Einen Schönen und sichern Frühling!

    Genau so mein ich es ech hab es ja auch erst gemacht alles ander ist nicht gut meiner Meinung, dann muss auf jeden Fall die Feder raus sonst kannst nicht die luftkammer einstellen , also die Öl Höhe in der Gabel

    Da ich keine Verstellung habe musste ich mir mit so etwas behelfen. Damit mische ich die Virtuositäten des Öls ohne die Feder ausbauen zu müssen. Mit Sicherheit wird dass das Luftpolster ein wenig ändern aber für eine Anpassung oder einen schnellen Ölwechsel funktionierts. Was raus kommt wird gemessen und ersetzt...


    Moosgummi funktioniert schon ganz gut. Meine Rolle Moosgummidichtung habe ich mir damals im 1 euro Shop gekauft.
    Ich werde mir aber in den nächsten Wochen Gummidichtungen ansehen weil ich mit einem Spanngurt öfters die Moosgummi Dichtung kaputt gemacht habe.

    Wenn ich das richtig lese hast du ein Wilbers Federbein und Öhlins Gabelfedern.
    Weißt du noch welche Gabelfedern du da verbaut hast?

    Also Öhlins Federn bekommst du mit Linear, 9,5 N/mm soweit ich mich noch erinnere. Das passt grob für einen 90-100 Kg Fahrer
    (Ich hab mich wegen Lieferschwierigkeiten von Öhlins damals für Linear, 10 N/mm von einem anderen Hersteller entschieden.)




    Schau doch mal bei racetech vorbei. Unter spring rate search kannst du dir einen Vorschlag berechnen lassen und mit den original Federn vergleichen.

    Hallo, habe mir ein Wilbers Federbein (Typ 640) gekauft.
    Nun fehlen noch die Gabelfedern, linear oder progressiv??
    Habe gelesen dass die linearen eher für die Rennstrecke sind.
    Ich fahre nicht auf der Renne, sondern im kurvigen Überland. Habe Baujahr 2012, also ohne einstellbare Gabel.

    Ich habe damals Alphatech kontaktiert da ich mir ohne einstellbare Gabel eben auch die Gedanken gemacht habe Linear oder lieber Progressiv.
    Es kommt ganz auf deine Ansprüche an und ob du einen Ölwechsel selbst machen kannst.


    Ich habe meine Wilbers Federbein für gelegentliche Rennstrecken Ausflüge abstimmen lassen. ( 95kg und nie mit Sozia. ) Dazu eine 10er (oder 1.0 ? ) Öhlins Gabelfeder


    - Erste ausfahrt nur mit dem Federbein: Schlaglöcher sind jetzt nicht mehr zu ignorieren aber für eine knackige Landstraße finde das Setup perfekt ( sicherlich Geschmackssache). Aber was Wichtig ist ohne gleich harte Feder in der Gabel ist das Fahrverhalten sehr viel schlechter geworden. Die Fuhre schaukelt spürbar mehr da der Wilbers Dämpfer härter ist wird der Impuls an die Gabel geschickt die, dafür aber noch zu weich ist...



    - Zweite Ausfahrt nach dem Gabel Umbau: Das Schaukeln ist verschwunden. Die Gabel arbeitet erstaunlich feinfühlig. Ich werde aber das Öl nochmal wechseln müssen da die gabel im Sommer unterdämpft ist.


    Falls dein Federbein sportlich abgestimmt ist würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Progressive Federn könnten dir im Normalbetrieb Unruhe uns Fahrwerk bringen. Bei einem weichen Tourensetup könnten sich Progressive Federn aber schon auszahlen. (Kann ich aber nicht beurteilen...)

    Hallo,


    bei der Montage meines Wilbers Dämpfers ist mir aufgefallen dass die Nadellager der Umlenkung leicht ausgeschlagen sind.


    Da die FZ8 wohl immer etwas spiel an der stelle hat mache ich mir weiter keine Sorgen. Falls jemand von euch schon einmal diese Lager gegen Standartlager ersetzt hat und mir die Dimension noch sagen kann würde ich mich freuen.


    Ich werde die Dimension dann wohl auch selbst ausfinden können nach dem Ausbau aber gerade wegen der Feiertage habe ich lieber alles zusammen bevor ich anfange.





    Hallo,


    für die Wintermonate habe ich mir vorgenommen einen Ölwechsel an meiner Federgabel zu machen und dabei würde sich Anbieten gleich einen neue Feder einzubauen. ( Hinterrad Dämpfer wird ein weiteres Thema, dass ich aber erst nach der Gabel angehen möchte.) Die Federung und vor allem die Dämpfung schaukelt sich beim fahren gerne mal auf, so dass ich neben dem alten Öl auch über eine straffere Feder nachdenken möchte.
    Neben Wilbers, Öhlins usw. ist mir die Firma Bitubo mit linearen Federn aufgefallen.


    Ich wiege mit voller Montur 98 bis 105 Kilo mit Taschen.
    Mit der Serienfeder habe ich einen Negativ Federweg von 65mm (30mm Sackt das Motorrad ein und 35 mir drauf) Meine FZ8 ist ein 2010er Modell also keine Vorspannung einstellbar.


    Bitubo gibt für seine K0,9 Federn einen Ölpegel von 80mm SAE 10 an.


    Was meint Ihr? wird die 0.9er Feder zu stark? Fährt jemand von euch lineare Federn?
    Oder geht nichts über progressive Federn ?


    Danke!

    Bis jetzt 69000km. Davon gut 6 Tage Rennstrecke.
    Wirklich in Ordnung!
    Wenn meine FZ morgen die Hufe streckt, werde ich ihr nix schlechtes nachsagen...

    Der Pilot Road 4 ist eigentlich kein schlechter Reifen.
    Auf der Rennstrecke bei 32 Grad hab ich ihn auch schon schmieren erlebt aber das war eine Szenario dass ich auf der Straße so nicht mehr hinbekommen habe.
    Das würde man den Reifen auch dann sicher ansehen.



    Ich habe grade auch den Metz drauf und bin sehr zufrieden. Für das weiche Fahrwerk meiner alten FZ8 finde ich aber den weichen Michelin irgendwie passender.

    Ich habe vor 2 Jahren einen ähnlichen Ständer gekauft bei dem die Schwinge einfach aufliegt.



    Beim ersten hebe versuch habe ich abgebrochen. Die Schwinge der FZ scheint mir zu wenig kantig für das Prinzip. und die Hi Q Ständer in meinem nahe gelegenen Shop sind sehr wackelig gewesen. (Nur meine persönliche Einschätzung von damals)


    Da der Ständer aber schon gekauft war habe ich eine Stange (M10 ) durch die hinter Hohlachse und die leeren Aufnahmen des Ständers geführt.


    Wenn du nur ein paar euro Budget hast dann mach das lieber so bevor dir das Mopped einmal umfällt.


    Ansonsten hat Rudi wohl den besseren Vorschlag.....

    Bin mal gespannt, ob jemand Erfahrungen hat, denn die FZ8 ist für die Rennstrecke ja eigentlich das komplett falsche Moped (relativ wenig Leistung, deutlich zu wenig Schräglagenfreiheit und auch das Serienfahrwerk ist ja schon auf der Landstraße teilweise überfordert).


    Stimmt alles, aber 2016 bin ich für die Rennstrecke auch noch eigentlich der komplett falsche Fahrer...(Wenn nicht poste ich halt selber was im Herbst) :thumbsup:


    Momentan kann ich noch einiges aus der Maschine raus holen. Ich werde 2016 an meiner Fahrtechnik arbeiten damit die Rasten mehr platz bekommen und dann schauen wir mal weiter.

    Hallo liebe Gemeinde,
    (Infos über Fahrwerk und Reifen gibt es hier viel. Natürlich habe ich mich da fleißig durchgelesen. Falls ich meine spezielle Frage dort überlesen habe bitte ich um Entschuldigung.)
    ich hab mich letztes Jahr endlich auf die Rennstrecke getraut. Ich fahre normal folgendes Setup:


    -Pilot Road 4
    -Federung Standard bei 45,000 KM


    Abgesehen von der herrlichen Zeit die ich da verbringen durfte überlege ich welche Änderung für jemand in einer mittleren Anfängerklasse sinnvoller wären.


    1.) Ich finde den Pilo Road 4 top und ich würde ihn gerne wieder aufziehen wenns nicht auf die Renne geht. Er hat meinen Missbrauch auf der Rennstrecke in 32 Grad gut weg gesteckt.(Aber man hat gemerkt dass er abbaut. und die Fuhre schwer am arbeiten ist)
    2.) Das Bike pumpt hinten ganz schön wenn man aufdreht. (45,000 km ist evtl. auch schon viel Holz)



    Ich habe meine Zeit da genossen und würde kein Problem damit haben wieder so an die Renne zu fahren. Dennoch würde ich gern eure Meinung hören was eurer Meinung nach besser wäre.



    A: Neues Fahrwerk und den PiRo4 (Bzw Touren orientierter Reifen) weiter schinden.
    B:Extra reifen für die Renne und 3 Mal im Jahr extra wechseln lassen.




    Das sind freilich Luxusprobleme. Ich bin von Bike und Reifen schwer begeistert, aber falls ihr dazu Erfahrungen habt würde ich mich freuen.

    Trotz der gebrochenen Kniescheibe im Herbst, die ich mit meinen jetzigen Reifen bestimmt nicht gehabt hätte, muss ich sagen dass der BT-21 im Sommer nicht unfahrbar gewesen ist. Wenns dir auch ein wenig ums Geld geht kannst du bei Hohen Temperaturen- naja gut is der Reifen dann noch immer nicht, aber man kann damit leben.


    Falls du die Reifen nicht los bekommst könnte man die Reifen evtl. für eine lange Tour in den Süden hernehmen. In Süditalien regnet es ja selten :)

    WAAAAAAAAAAA AUF IHN!!!!!


    :D



    Ist ein schönes Mopped die Explorer.
    Musstest du zurückstecken was deinen Fahrstil angeht? Motorleistung hat sie ja genug.


    Viel Spaß damit. :thumbsup: