Beiträge von dangro

    Hallo zusammen,


    Ich wurde von einem PKW Fahrer übersehen und habe jetzt einen leichten Schaden an meiner kleinen.


    Ich suche die vordere Verkleidung und einen Scheinwerfer für die Fazer. Wenn ich richtig recherchiert habe passt auch der Scheinwerfer der 6er Fazer S2.

    Verkleidung bräuchte ich in Schwarz metallic. Also wenn von euch noch jemand eine zufällig rumliegen hat...


    Für die, die es interessiert: bin an einem langen Stau vor einer Ampel vorbei gefahren (kein Überholverbot, keine Markierungen auf der Straße die ein überholen untersagen, keinen entgegenkommenden Verkehr behindert oder gefährdet - an der Stelle darf man das!) ein PKW Fahrer ist aus der Kolonne ausgeschert, hat seine „Rückblickpflicht“ (Aussage Richter) missachtet und so den Unfall verursacht. Trotzdem hab ich 25% schuld bekommen, heißt irgendwie Grundmitschuld oder so, weil man ja am Straßenverkehr teilnimmt.


    Auf jeden Fall, er schert aus, ich klatsch dem an die Seite, Lenker geht durch fahrertürscheibe, Finger an A-Säule gequetscht dank Schutzkleidung sonst nichts passiert. Ich bin dank vorsichtiger Fahrweise auch nur mit etwa 15-20km/h an der Kolonne vorbei, sonst wäre es sicher anders ausgegangen.


    Also, wenn jemand was hat...


    Bitte melde dich ;-)


    Bis dahin, alles gute euch allen

    Ich habe den HJC RPHA 10 ST (ist glaub der Vorgänger vom 11er) auf der FZ6 Fazer mit Original Windschild, hab jetzt die FZ8N.
    Bis ~130 Km/h hab ich kaum was vom Wind bemerkt, nur minimaler Wind an der Schulter.

    Jedes Moppet ist anders was die Aerodynamik und den wind am Kopf angeht. ich denke ich werd mir den einfach mal bestellen und dann mal ausprobieren.

    Bin mit dem Helm was den Tragekomfort, Windgeräusche & Belüftung angeht zufrieden, etwas negatives gibt es, und zwar dass der Helm langsam aber sicher seine Farbe von Weiß nach Gelb ändert. Sieht bissel sch**** aus... da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wird von der Sonne kommen, der Helm ist jetzt genau 2 Jahre und wurde 30.000 Km bei überwiegend gutem Wetter gefahren

    ich habe den Rpha 11 in dem neon gelben Oraiser design im sinn. da meine Jacke auch neon gelbe Partien hat würde das passen. Ich möchte halt, dass man mich sieht.
    Werde dann mal berichten wie der Deckel sich so macht ;-)

    Fährt jemand von euch den HJC RPHA 11 auf der Fazer mit originalscheibe?
    In meiner Umgebung hat keine Louise, kein Polo, kein Hein und auch kein anderer Händler den Helm in XXL (hab nen Dickschädel). Und bevor ich mir den kaufe wollte ich mal wegen der Windgeräusche nach hören. Hab jetzt den HJC RPHA MAX EVO, der ist mir, blöd wie ich bin, runter gefallen und dabei ist der Kunststoff an einem der Verschlussnippel von der klappverriegelung gebrochen. Der MAX EVO ist auch ein klasse Helm, wollte jetzt aber wieder integral.


    Bei Polo haben die mir einen Shoei GT-Air zum Probefahrten gegeben... ging garnicht, totaler Schrott... bei etwa 120 Schulterblick hat mir der Impuls fast den Hals umgedreht. Das kannte ich von meinem Hjc überhaupt nicht.


    Bei mir bleibt es definitiv Hjc, weil kein anderer Hersteller ohne druckgefühl auf meine Rübe geht...


    Also: Fazer + RPHA 11 -> Windgeräusche? :D


    Ich War da der den Kasten zu mehr Luft verholfen hat

    Das ist gut möglich... hab mal die Suche hier im Forum bemüht, aber zu airbox oder luftfilterkasten nichts gefunden.

    Mir geht es nicht zwingend um mehr Leistung, sondern darum die Drehmomentkurve zu begradigen, weil mir der Sprung im Drehmoment bei etwa 5500u/min (2010er Modell) echt auf den Sack ging. Gerade wenn du aus einer Kurve kommst, schön beschleunigen willst und du dann mehr damit beschäftigt bist den punch unter Kontrolle zu halten als die Fahrt zu genießen. Mag sein, dass ein Tuner da an dem Graphen noch was mehr ablesen kann, aber bisher sagt mein popometer mir, dass das autotune auch einen guten Job macht ;-)

    Und bei der Gelegenheit gleich den Kabelsalat rechts und links aus den Ansaugöffnungen im Rahmen entfernt?

    Hab ich drüber nachgedacht und dann eine Alternative gesucht und dann gedacht: geht nicht ohne die Kabel zu verlängern

    Hallo zusammen,


    die neue Saison steht vor der Tür und dann hab ich mir gedacht, könnte ich ja auch mal wieder was an der kleinen machen...


    Irgendwo hab ich mal gelesen oder gesehen, dass es schon jemand gemacht hat...


    Wer den Luftfilterkasten schon mal geöffnet hat wird sich sicherlich schonmal gefragt haben, wie durch die kleine Öffnung vor dem Filter ausreichend Luft kommen soll. Da ich mittlerweile auch den Powercommander V mit Autotune installiert habe war das vergrößern des Lufteinlasses die logische Folge.


    Im Prinzip nimmt man einen Dremel mit entsprechender Fräse und schneidet den Boden unter dem Luftfilter auf. Anschliessend sollte man die Schnittkanten erst mit etwas gröberem, dann mit feinerem Sandpapier glätten und da der Luftfilterkasten aus einem Thermoplast besteht kann man sich z.B. einen Bruleé Brenner nehmen und damit die Oberfläche richtig schön glatt machen.


    Im Anhang noch vorher/nachher Bilder. Habe einen Pipercross Filter drin, dem ich nach dem reinigen wohl etwas zuviel öl gegönnt hab :D

    Ich würde generell einfach mal jedem, der an seiner Maschine schraubt das reparaturanleitungsbuch ( Reparaturanleitungen: Yamaha FZ 8 und Fazer 8 ab Modelljahr 2010 #mce_temp_url# ) empfehlen. War das erste was ich mir zugelegt habe, bevor ich die erste Schraube angefasst habe. Und !!GUTE!! drehmomentschlüssel, keine billig noname dinger. Die beiden Sachen machen euch das Leben so viel leichter. Vor allem da in dem Buch alle Drehmomente angegeben sind, die bei Wartungsarbeiten benötigt werden. Und tut euch, eurer Maschine, eurer Sicherheit und eurem Portemonnaie den Gefallen, und haltet euch an die drehmomentvorgaben. Wenn so ein ölfilter abreisst, weil er zu fest angezogen würde, habt ihr die Suppe vor dem Hinterrad, somit ist der Abflug vorprogrammiert...

    Also mal blöd gefragt...


    Warum lässt du den Händler, von dem du die gebraucht gekauft hast das nicht Rückbauen? Der hat dir eine Maschine verkauft deren Betriebserlaubnis erloschen ist. Würdest du damit angehalten werden würde es um die 300€, Punkte und evtl. Fahrverbot kosten... Und das wäre etwas was der Händler nicht wieder hinbiegen könnte.

    Aaaaalso....


    Ich hab mir auch mal die Philips X-TremeVision in meine Fahrlichthalterung gebaut... Dann hab ich den Fernlicht-Scheinwerfer als zweiten Fahrlichtscheinwerfer aktiviert (so dass der 55W Faden aus geht, wenn ich Fernlicht einschalte) und da eine Osram Nightbraker Ultimate eingesetzt... Dann hatte ich das "Problem" dass ich von der Philips Birne fast gar keinen Lichtkegel mehr gesehen hab, weil die im Vergleich sehr gelb und deutlich schwächer leuchtet. Also die Philips rausgeschmissen und die Osram Nightbraker rein und jetzt hab ich es sehr angenehm hell vor dem moppet. Habe übrigens einen Schalter in die Leitung zum Fernlichtscheinwerfer eingebaut, damit ich die Möglichkeit habe den zweiten Scheinwerfer nur bei Dunkelheit dazu zu schalten um auch die Lichtmaschine etwas zu schonen. Sind immerhin 55W mehr Leistung, die die liefern muss...


    Und jaaaa... Ich weis... Ich darf den Fernlichtscheinwerfer nicht als Fahrlichtscheinwerfer nutzen... Aber es ist mein Leben und meine Sicherheit und wenn ich die Möglichkeit habe besser zu sehen und besser gesehen zu werden dann nehme ich diese auch wahr...

    Zitat von »dangro«




    Ehrlich gesagt, ich finde es gut, dass die rasten schleifen... Ich hab Anfang des Jahres ein ADAC Training gemacht und da wurde festgestellt, dass wenn die rasten schleifen auch der randbereich meines Pilot Road 4 erreicht ist.... Wo gibt's eigentlich neue Angstnippel? Gibt's die auch aus Stahl? Weil Funken sähen schon klasse aus

    Im Baumarkt gibt es welche ist glaub M8 Gewinde einfach normale schraube rein

    Das Problem an den Schrauben ist aber, dass wenn der Kopf weggeschliffen ist wird es schwer die raus zu bekommen ;-)

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Powercommander V bestellt. Mal die Frage in die Runde... Wer hat den auch eingebaut? Hat evtl jemand die gleiche Konfiguration wie ich? ( Pipercross Luftfilter, Shark DSX-5 Endschalldämpfer)


    Mir geht es um die Map, ob mir die dann derjenige zuschicken könnte... In dem anderen Powercommander Thema hab ich gelesen, dass da über 300€ für einen dynorun gezahlt wurden? Wäre dann nicht das AutoTune besser und günstiger gewesen?


    Hat jemand ein AutoTune eingebaut und könnte mir seine Erfahrungen damit mitteilen?


    Vielen Dank schonmal ;-)

    Ehrlich gesagt, ich finde es gut, dass die rasten schleifen... Ich hab Anfang des Jahres ein ADAC Training gemacht und da wurde festgestellt, dass wenn die rasten schleifen auch der randbereich meines Pilot Road 4 erreicht ist.... Wo gibt's eigentlich neue Angstnippel? Gibt's die auch aus Stahl? Weil Funken sähen schon klasse aus

    Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe grosse Unterschiede beim Schalten allein schon nach dem Nachspannen der Kette festgestellt. Wenn die Kette nur minimal zu sehr gespannt ist habe in etwa die gleichen Probleme, besonders beim Runterschalten... Vielleicht einfach mal etwas Spannung von der Kette nehmen und mal ausprobieren... Grüße

    ja, die vollen 17liter hab ich auch noch nicht getankt. auch immer nur 10-12liter...


    hab mich nur gewundert weil eine Freundin, die eine XJ6 Diversion aus 2013 hat meinte, dass sie um die 500km mit einer Tankfüllung schafft. Gut, sie hat nur 600ccm, aber ist schon ein erheblicher Unterschied.


    Aber wenn ich nicht der einzige bin ist an meiner Maschine wenigstens alles in Ordnung. ;-)

    Hall zusammen,


    wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Letzten August (als ich meine kleine bekam) habe ich mit einer Tankfüllung ca. 300km geschafft... übern winter waren es dann etwa 200km, was ich auf die Temperaturen geschoben habe... Aber mittlerweile wird es ja wieder wärmer und ich schaffe trotzdem bei moderater Fahrweise gerade einmal 220km, was mit etwas wenig erscheint.
    Kann der höhere Verbrauch am Luftfilter (Pipercross, seit etwa 4000km drin) und dem Stark DSX-5 Auspuff liegen? oder ist das einfach so?

    Das mit dem WO und wieviele KM gilt aber eben nicht für alle Versicherungen :-)


    Es gibt ja auch ettliche Versicherungen, die werden ab 98 PS teurer .... ich habe nun eine gefunden, da isses egal wo, wieviel, ob 98 oder 106 PS (da is die Grenze 100 kw und dann wieder 140 kw) .. wieviel SF... da zahlt wirklich jeder gleich :-)

    Bei der Geschichte würde mich mal interessieren, wie es bei einem Versicherungswechsel aussieht. Bekommt man dann doch sowas wie eine SF? Weil sonst würde Mann bei einer anderen Versicherung ja wieder mit vollen Prozenten einsteigen.

    In meine packe ich nur noch vollsynthese... Weil mein Kopf denkt:
    Turbo-Motoren im Auto bekommen wegen der hohen Turbodrehzahl vollsynthese, weil die Schmierung so sicherer ist. Als Hobby hab ich auch noch Flugmodellbau. Zum Einlaufen lassen neuer Motoren nehmen wir teilsynthese oder Mineral, um den einlaufvorgang zu beschleunigen, danach vollsynthese um die Haltbarkeit zu erhöhen.


    Hab das castrol power 1 Racing drin und habe keine Probleme mit Schaltung, Kupplung oder themperatur...