Beiträge von Mopedkette26

    Nabend!

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit bin ich auf der Autobahn über irgendetwas drübergefahren. Es hat ordentlich gerumst, es gab einen Schlag, das Vorderrad ging hoch ... tja... und nun ich die Felge hinüber...

    Falls also jemand eine schwarze Vorderrad-Felge übrig hat... bin für alles dankbar...

    Eine neue Felge wollte ich mir wenn möglich sparen. Meine hat jetzt 90.000 runter. Da geht auch etwas gebrauchtes...

    Danke schon mal!

    Beste Grüße

    Stefan

    Finde ich super wie sich das hier auf einmal so entwickelt.
    Ich hatte ja die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Aber das Warten hat sich gelohnt!
    Wäre klasse wenn noch der ein oder andere dazukommen würde!


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Willkommen im Forum!
    Du hättest dich ruhrig ein paar Tage eher anmelden können! ;-)
    Wir waren doch erst am Samstag mit 5 FZ8 aus dem Forum in der Gegend rund um den Nürburgring.
    Also das nächste Mal kommst Du aber mit!
    Naja, also wenn Du Lust hast ;-)


    Beste Grüße
    Stefan

    Jep, auch wieder daheim.
    War eine klasse Tour mit einer super Truppe!
    Wir drei waren noch auf eine Pommes im Cafe Hubraum.
    Und wehe wir wiederholen das nicht!
    Freue mich schon auf das nächste Mal!


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Ich war heute auch den ganzen Tag im Sauerland. Morgen bin ich da auch wieder unterwegs.
    Da wäre ich doch bei einer Tour dabei!
    Ich komme aus Bochum. Wann wolltest Du denn los?

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Drehzahl im Standgas ist ein guten Stichwort.
    Ich hatte nämlich nach dem Zündkerzenwechsel bei der dritten Fahrt das Problem, dass ich auf der Landstraße
    und auch auf der Autobahn im niedrigen Drehzahlbereich im sechsten Gang auf einmal Aussetzer hatte.
    Also auf einmal war die Leistung weg und im nächsten Moment wieder da.
    Auf der Rückfahrt auf der Autobahm kam ich mir teiltweise vor wie bein Rodeo.
    Wenn das nänlich in kurzen Abständen ein paar Mal hintereinander passiert, wird man ganz schön durchgeschüttelt.


    Die Zündspulen habe ich gemäß Werkstattbuch durchgemessen und die Werte waren Ok.
    Also die Widerstände der Sekundär- und Primärspulen.
    Bei der Fehlersuche bin ich natürlich auch auf die Drosselklappen gekommen da diese schon länger nicht mehr eingestellt wurden.
    Daher meine Frage.


    So spontan würde ich vermuten, dass das Motorrad einfach nicht warm genug war als ich die Leerlaufdrehzahl eingestellt habe.
    Wenn das Motorrad dann richtig warm gefahren war, ist die Drehzahl dann einfach zu weit abgesunken.
    Letztens habe ich die Drehzahl nach richtigen Warmfahren wieder erhöht (auf ca. 1200 U/min).
    Seit dem keine Aussetzer mehr.
    Ich hoffe das bleibt auch so. Mal beobachten....


    Das Synchronisieren werde ich wohl irgendwann mal in der Werkstatt machen lassen.
    Mal sehen ob ich einen großen Unterschied merke.
    Falls Ja kann ich mir die Uhren immernoch zulegen.


    Vielen Dank noch mal und beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Während der Feiertage habe ich nun alle Arbeiten laut Wartungsplan hinter mich gebracht.
    Fehlt nur noch das synchronisieren der Drosselklappen.
    Meine Frage ist nun: Macht Ihr das selber oder geht es dafür in die Werkstatt?
    Bin mir nicht sicher ob sich die Anschaffung der Uhren lohnt.
    Der Synchrontester im Werkstattbuch kostet 230€.
    Die Frage ist natürlich auch wie oft dieses synchronisieren gemacht werden muss.
    Bei mir ist es mindestens 20.000km her und ich glaube es wird mal wieder Zeit.
    So richtig rund läuft Sie gerade nicht ;-)


    Danke schon mal!
    Gruß
    Stefan

    Hallo Patrick!
    Ich war heute auch in Cafe Hubraum.
    So von 12 bis 12:45.
    Da stand auch eine schwarze FZ8. Warst Du das etwa??
    Ich stand da mit meiner weißen Fazer.
    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Zu diesem Thema habe ich im Werstattbuch nicht viel gefunden.
    Also habe ich mich an die Anleitung zum Kühlflüssigkeitswechsel gehalten.
    -Also Ausgleichsbehälter auf, Kühlerdeckel offen.
    -Flüssigkeit bis Oberkante Einfüllstuzten einfüllen.
    -Dann Kühlwasserschläuche durchkneten damit vorhandene Luft entweicht.
    -Dabei sinkt dann der Füllstand wieder.
    -Wieder bis Oberkante auffüllen.
    -Ausgleichsbehälter befüllen.
    -Deckel drauf und fertig.


    (Werkstattbuch Seite 148 )


    Passt das so oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!


    Tja, was soll ich sagen.. Genau diese Schraube war es natürlich.
    Dummerweise hatte ich die oberen Schläuche am Kühler schon abgezogen.
    War aber nicht schlimm. Dadurch hatte ich tatsächlich mehr als genug Platz und bin überall gut rangekommen.
    Das nächste Mal lasse ich die Schläuche aber dran. Schließlich musste ich nach dem Wechsel
    erst noch einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen.
    Jetzt funktioniert aber wieder alles und damit habe ich erst mal Ruhe.
    Danke Dir und kommt alle gut ins neue Jahr!!


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten!



    Tja, das Wetter ist eher bescheiden also ist es Zeit für ein bischen Wartung.
    Ölwechsel plus Filter und Luftfilter sind gemacht, also sollten heute die Zündkerzen gewechselt werden.
    Wie man da allerdings rankommen soll ist mir echt ein Rätzel.
    Ich habe also die untere und die beiden oberen Halteschrauben gelöst und versucht den Kühler nach vorne unten zu ziehen.
    Auf der rechten Seite (von vorne gesehen) klappte das auch ganz gut so daß ich die beiden rechten Kerzen wohl wechseln könnte.
    Auf der linken Seite ist ja dieser dicke Schlauch am Kühler eingesteckt. An diesem hängt der Kühler nun fest und lässt sich kaum bewegen.
    Und selbst wenn ich etwas kräftiger ziehe ist immer dieser dicke Schlauch im Weg.
    Den zweiten Zündkerzenstecker von links gesehen konnte ich schon mit der Fingerspitze berühren. Wie ich da allerdings
    eine Kerze wechseln soll...
    Ich bin schon kurz davor es so zu machen wie dieser Kollege:


    https://www.youtube.com/watch?v=cRKLdg_rIzA


    (ab ca. 1:30)


    Also die Schläuche abgemacht und schon ist Platz da.
    Daher meine Frage: Wie macht Ihr das?
    Kommt man besser von der Seite an die Kerzen oder besser von oben?
    Irgendeinen Trick muss es doch geben ;-)


    Danke schon mal!
    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Kette ist bestellt. Wie das letzte mal auch wieder bei Kettenmax (DID 525 ZVM-X- OFFEN)
    Wie bein letzten mal mache ich den Einbau wieder selber.
    Auch wieder silberen Kette mit goldenem Kettenschloss. Ist immer praktisch beim putzen und schmieren ;-)
    Ein neuer Satz Reifen ist tatsächlich wieder fällig. Auch hier bleibe ich bein Metzeler M7 RR.
    Das kann ich dann direkt mit erledigen.
    Irgendwas ist halt immer ;-)


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Hast Recht gehabt wie es aussieht. Komme gerade aus der Garage und habe mir die Kette
    noch mal genauer angeschaut.
    Die ist sowas von ungleich gelängt... Da ist wirklich alles dabei. Von genau richtig, über hängt zu weit durch
    bis so straff gespannt, daß man die Kette kaum noch nach oben oder unten bewegen kann.
    Der Teil mit dem viel zu straff ist dann wohl erst mit dazugekommen nachdem ich die Kette neu gespannt hatte.
    Damit fing es ja auch an.
    Die Kettenspannung muss ich das nächste mal einfach öfter kontrollieren. Das soll mir nicht noch mal passieren.
    Und damit war ich gestern noch im Sauerland. Da darf ich gar nicht dran denken...
    Danke Dir schon mal.
    Jetzt wird aber erst mal eine neue Kette bestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo!
    Der Gedanke mit der Kette ist mir auch schon gekommen.
    Das ganze hat erst angefangen nachdem ich die Kette gereinigt und neu gespannt habe.
    Die Kette hat jetzt so 25k runter (DID 525 ZVM-X).
    Gerade habe ich mal quergelesen. Von ungleich gelängt bis zu stramm oder zu locker, steife Kettenklieder...
    Wird morgen als erstes noch mal kontrolliert.


    Beste Grüße
    Stefan