Schön, dass Du mich daran erinnerst eine positive Haltung einzunehmen, schießlich versuche ich ja Tipps zu bekommen. Aber wie wiederspreche ich jetzt, ohne jemanden zu verprellen?
Ja, Reparaturanleitungen, war ich auch ganz wild drauf, vor 30 Jahren. Und weil ich von diesem Wege brutalst abgebracht wurde, habe ich tatsächlich Defizite.
Aber genug Mimimi, Schira hat mich reingelegt, mimimi, Schira hat meine FZ kaputt gemacht und dafür noch eine Wartung in Rechnung gestellt, mimimi, ich kann es nicht beweisen, mimimi, Dake hackt der anderen Krähe kein Auge aus, mimimi, wo soll ich blos schrauben?
Ja, es wäre an der Zeit zur Tat zu schreiten, statt auszudiskutieren, ob ich jeh mich beklagt hätte, die FZ verbraucht zu viel. Die Aussage war, sie läuft zu fett. Das machte ich am Auspuffknallen fest und vermutete, weil ja kein Patschen mit dem Originalauspuff auftritt, das eben diese Menge Sprit ins Öl gewaschen wird.
Wir könnten jetzt streiten, ob es SLS oder AIS heisst, oder ob das Yamaha SLS AIS heisst. Ob der Kat tatsächlich mit zusätzlicher Frischluft die Abgase besser reinigt oder ob die Abgaswerte nur durch diese Verdünnung mit Frischluft erreicht werden oder ob SLS gar nix mit Abgaswerten zu tun hat und nur das Patschen unterdrücken soll.
Auf die Reparauranleitung könnte ich verzichten, glaubte ich, als ich ein Motorrad mit 0,00 km auf der Uhr kaufte. Aber tatsächlich, der Meister bei Darke wollte mir zunächst weiss machen, der Kolben tauche in das Öl ein, dann relativierte er, der Ölpegel schwanke, weil die Kurbelwellenwangen in unterschiedlichen Stellungen unterschiedlich viel Öl beim Eintauchen verdrängen. Die Reparaturanleitung ist ausdrücklich darauf abgestimmt den Motor an seinem Platz zu lassen und nur einige so zugängliche Teile zu reparieren/warten. Die Liste der Spezialwerkzeuge habe ich ohne Art.Nr. übernommen, kritisch sind hier:
Prüfstecker-Adapter,
Zündungsprüfer,
Unterdruck-Messgerät,
Kraftstoffdruck-Adapter,
Prüfkabelbaum-Geschwindigkeits-Sensor,
Einspritzdüsendruck-Adapter,
Prüfkabelbaum S-Druckgeber,
Pfüfkabelbaum Nebendrosselklappen-Sensors 3P,
Druckmesser,
Öldruck-Adapter-H,
Kühler-Verschlussdeckeltester,
Kühler-Verschlussdeckeltester-Adapter,
Fühlerlehre,
Ventil-Läppwerkzeug,
Yamaha Bond (Three Bond) Nr. 1215,
Taschen-Prüfgerät,
Digitales Schaltkreis-Prüfgerät.
Den Motor selbst auszubauen, überholen zu lassen und wieder einzubauen oder gegen einen gebrauchten auszutauschen, kann ich wohl knicken.
Und alles, weil ich auf den billigen Trick reingefallen bin: "Du krigst 1000,- € Rabatt, wegen der Delle im Tank."