Beiträge von Meewi

    Ich denke die Maus hat darin überwintert. Ich hab jetzt nach dem Abstellen einen mit Diesel getränkten Lappen reingelegt und einen über die Schwinge gelegt, wo sie vermutlich hochgekraxelt ist. Ich werde es genau beobachten. Hab alle Kabel kontrolliert und neu isoliert. Bisher ist nichts weiter kaputt gegangen. Mal schauen ob sie wiederkommen. Ich denke Diesel stinkt denen wirklich zum Himmel.

    Leute bei mir hat es sich tatsächlich unter der Soziussitzbank eine Maus (oder ein ähnliches kleines Nagetier) eingenistet. Sie hat sich dort über die Tasche des Bordwerkzeugs hergemacht und auch an einem kabelstrang eine Isolierung angenagt, sodass es teilweise frei liegt. Das öffnet natürlich Elektrikproblemen Tür und Tor. Bevor ich mich daran mache und es wieder neu isoliere würde ich gerne wissen wie sie dort reingekommen ist. Ich kann nicht erkennen wo da ein Spalt sein soll wo eine Maus durch passt. Was würdet ihr tun? Versuchen alles abzudichten oder auf Mäusejagd gehen? Ich weiß ja auch nicht ob es immer die selbe ist oder unterschiedliche. Gibt es irgendwas, was Mäuse fernhält, weil sie es z.B. nicht riechen können etc.? Hat da jemand schon mal eine Erfahrung gemacht? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    Hab leider jetzt kein Foto aber ich denke ihr könnt’s euch vorstellen..

    Mäusegeplagte Grüße.

    Was könnte das für ein Besitzer sein? Jemand der Kinder hat, wie ich zum Beispiel...

    2017 - 8000km

    2018 - 50km (Geburt meiner Tochter)

    2019 - 150km

    2020 bisher 100km


    Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens 😉


    Gruß

    Martin

    Servus Gemeinde,


    Weiß jemand wie man das exakte Baujahr (nicht Modelljahr) seiner Maschine aus der FIN rausfindet? Bei mir kommt bei Modelljahr immer 2013 raus. Heißt das, sie wurde auch 2013 gebaut?


    Im Internet hab ich auch nichts passendes gefunden, selbst bei Yamaha nicht.:rolleyes:


    Gruß

    Martin

    wenn es funktioniert hat werde ich hier nochmal berichten. Ich hoffe der Umtausch geht dann schnell über die Bühne. Ich denke ich werde die Hülse auch noch schwarz lackieren. Schaut mir irgendwie nicht so hübsch aus in Silber, zudem sie wirklich weit raussteht. Meine Stiefel werden da bestimmt oft hängen bleiben 😩

    Danke euch für die Bilder. Also bei mir schaut die Adapterplatte wie bei Jörg aus. Ur das die Hülse leider ein falsches Gewinde hat.

    Macht ja auch Sinn das Yamaha hier ein Feingewinde verwendet, da es im Vergleich zum Normalen M10 eine höhere Flächenpressung hat und somit mehr Belastung tragen kann, bzw. es sicherer gegen Überdrehen ist. Da ich mir nicht sicher bin was in der Hülse für ein Gewinde drin ist, werde ich es auch auf jeden Fall zurückschicken und auf eine neue Hülse warten. Die Bolzen sind im Original bestimmt nicht ganz so günstig zu haben denke ich. Bin dann gespannt wie stabil die Maschine auf dem Ständer steht. Eigentlich sollten ja selbstMontagearbeiten kein Problem sein. Denke aber die Hinterradmutter würde ich aufgebockt eher nicht lösen wollen. Dann doch eher vorher lösen und dann aufbocken und ausbauen. Hauptsächlich habe ich den Ständer aber gekauft und die FZ zu überwintern und in meiner kleinen Abstellbox gut rangieren zu können. Ich denke dafür wird er ideal sein.

    @Jimmy, danke dir.

    Kannst du mal ein Foto von der Halteplatte und der eingebauten Hülse machen? Ich vermute die haben mir das einfach das falsche zugesendet 😩

    Werde mal Kontakt zum Shop aufnehmen müssen.

    Servus Freunde,

    Ich habe mir vor kurzem auch den Constands Zentralständer gekauft und bin auch mit der Qualität einigermaßen zufrieden jedoch habe ich bei der Montage der Hülse im Rahmen einige Probleme bekommen. Wollte mal fragen, wer so einen Ständer hat und eventuell ähnliche Probleme hatte.

    Also folgendes:

    Die Motorhalteschraube habe ich ausgedreht und festgestellt, dass das Gewinde in der Hülse nicht passt. Der Durchmesser scheint zu stimmen vielleicht passt aber die Steigung nicht. Die Schraube geht maximal 1 Umdrehungen rein und dann steigt der Widerstand so stark an dass gar nichts mehr geht. Habe Angst das Gewinde zu beschädigen und dann ist die Schraube hinüber :( weiß jemand was für ein Gewinde das genau ist? Könnte es nirgendwo finden. Ich dachte vielleicht M10, kann aber auch M8 sein. Ich bin mir nicht sicher. Hab auch gerade nichts zum messen in der Nähe. Im Service Handbuch finde ich nur das Anzugsmoment von 50 Nm. Weiß jemand weiter?

    Danke für eure Kommentare. Der Zentralständer ist sicherlich die beste Variante aber zu diesem Preis für mich keine Option. Lenkkopfheber ist auch zu teuer.

    Ich denke ich probiere die Styropor Variante. Im Notfall gibts dann in zwei Jahren neue Reifen. Die alten haben sowieso nicht mehr so viel Profil, da wären zum Saisonstart dann neue fällig.

    Okay danke für den Hinweis. Ich werd es mal ausprobieren. Im Notfall muss man den Reifen vorne alle paar Wochen ein wenig weiterdrehen. Luftdruck habe ich auch erhöht und werde ihn in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Ich denke so sollte es die Standzeit unbeschadet überstehen.

    Ja prinzipiell will ich den Reifen schonen. Aber mit der Styropor Platte ist ja nur die Unterlage weicher, die Last ist ja trotzdem auf dem Rad. Bringt das was?

    Da das Mopped in einer Garage steht wäre es kein Problem wenn das Lenkschloss offen bleibt. Mich würde interessieren ob diese Frontheber bei der FZ8 Gabel auch passen mit ihrer Aufnahme.

    Servus Leute,

    Ich muss leider nächstes Jahr eine Saison Pause einlegen und wollte meine geliebte FZ zum Stilllegen vorne und hinten aufbocken. Für hinten habe ich einen Standard Montageständer, der soweit einwandfrei funktioniert. Für vorne habe ich bisher nichts. Hat jemand von euch einen Tipp was man da nehmen kann, bzw. was überhaupt funktioniert bei der Gabel? Sollte nach Möglichkeit auch nichts Teures sein, ich dachte an diese Frontheber, die unter die Gabel in die Löcher greifen (kostet so um die 40 Euronen). Hat jemand sowas im Einsatz und könnte ein paar Tipps geben?


    Danke

    Martin

    Bin zwar auf der suche nach nem deal fuer ne 2017 GSXR 750, aber die FZ8 bleibt mein Projekt bike. Wie schon gesagt ist die FZ8 ne vom aussterben bedrohte Art in den USA speziell in SoCal, und bleibt daher bei mir....Artenschutz und so :D . Wenn man keinen Tuev oder andere c....b... hat, warum nicht weng spass mit dem modden haben? Ob der mod nun Sinn macht oder nicht ist mir dabei voellig egal.

    Ok, da gebe ich dir Recht. Alles was Spaß macht ist sowieso erlaubt. Die 750er Gixxer ist ein Klasse Bike. Sehr angenehme Sitzposition und super Handling durch wenig Gewicht. Und die 150PS nominell sind auch nicht gerade wenig. Hätte das Vergnügen dieses Bike neulich probezufahren. Werde mir vermutlich eine 750er als Zweitmaschine holen (allerdings ein Euro3-Modell aus vergangenen Zeiten).

    Okay, das man den Dämpfer einstellen kann wusste ich auch noch nicht. Ich dachte immer die sind fix. Aber man lernt ja nie aus ;)

    Habe gerade gesehen, dass du gar nicht in Deutschland lebst. Also wirst du wohl zumindest vom TÜV nichts zu befürchten haben.
    Kauf dir besser einen Dämpfer, der auch wirklich für die FZ8 ausgelegt wurde wenn du massive Probleme hast. Ich würde auch mal das Lenkkopflager überprüfen. Das solche Probleme allein vom Heck hochlegen kommen sollen glaube ich kaum.


    Ich selbst habe bei meiner noch nie Schwingungsprobleme im Lenksystem gehabt. Fahre allerdings auch nie am Limit des Möglichen.

    Ich beschäftige mich beruflich mit Maschinendynamik und erstelle Schwingungsanalysen für Werkzeugmaschinen. Das Thema Tilgen und Dämpfen von Schwingungen ist lange nicht so trivial wie man sich das vorstellt. Dahinter steht eine Menge Technische Mechanik und dementsprechende Berechnungen. Wenn du also einen beliebigen Dämpfer einbaust und hoffst, dass sich was bessert kannst du auch böse auf die Nase fallen. Der Sinn eines solchen Dämpfers ist es Schwingamplituden in ganz bestimmten Frequenzbereichen zu minimieren/unterdrücken. In der Regel werden solche Dämpfer auf die Eigenfrequenzen des Schwingungsfähigen Systems ausgelegt. Diese wiederum hängen konstruktionsbedingt von Massen-, Feder- und Dämpfungsparametern ab. Wenn also ein Dämpfer für ein bestimmtes Frequenzband für ein festes System (in deinem Fall die FZ1 ) berechnet wurde, passt diese Berechnung nicht mehr bei einem anderen System (FZ8 ). Siehst du schon worauf ich hinaus will? Der TÜV beschäftigt zum Glück Ingenieure, die sich dessen bewusst sind und so einen Blödsinn niemals zulassen würden.
    Ich wäre sowieso mit China-Zubehör vorsichtig wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Noch was ist mir aufgefallen: dein Sprachstil ist eine Zumutung! Entscheide doch bitte vorher, ob du Deutsch oder Englisch schreiben möchtest und behalte die Sprache dann bei.


    Trotzdem weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der FZ8.

    Also das mit dem Schaltgestänge ist ein guter Tipp, das werde ich mal prüfen. Danke Axel für den Hinweis.
    Das Öl wurde bei der 1000er Insp. getauscht, daher denke ich davon kann es nicht kommen.


    Als die Maschine ganz neu war, war das Schalten eine Katastrophe, rauf wie runter ;-( Das hat sich mit der Zeit etwas gebessert. Seit dem Ölwechsel läuft es etwas besser.


    Mir ist schon klar, dass der Händler mich wieder Heim schickt, mit der Aussage: "das ist völlig normal, das gibt sich". Ich finde die Situation jedoch inakzeptabel. Ein schlecht schaltendes Getriebe kauft man bei Yamaha eben gleich mit, dass war mir immer bewusst. Das heißt jedoch nicht, dass ich ein Getriebe kaufe, das nicht funktioniert. Nun ist es eben so, dass die FZ8 bauartbedingt erst ab 7000/min. richtig Spaß macht. Wenn man dann nicht rauf schalten kann, ist das für mich ein No-Go!

    Das Yamaha nicht gerade bekannt ist, gute Getriebe zu bauen war mir bekannt. Aber das es so schlimm ist hätte ich nie gedacht. Habe mal eine R6 Probegefahren, die war genauso schlimm, total knochig das Schalten.. Kein Vergleich zu Honda!! Da geht das Schalten butterweich. Aber damit kann ich leben. Womit ich nicht leben kann, ist dass die Gänge nicht rein wollen. Werde wohl mal beim Händler vorfahren und in Erfahrung bringen was man da tun kann.