Ich hab meinen Tacho auch umgelötet auf Weiß. Das Orange ist extrem hässlich meiner Meinung nach. Das hab ich noch vor dem Kennzeichenhalter gemacht.
Die Verkleidung vorne hab ich komplett weggebaut um an die Schrauben von der Instrumenteneinheit zu kommen. Das sind glaube ich 2-3 Schrauben. Der Stecker muss glaube ich davor gezogen werden. Flacher Schraubenzieher den Knopf eindrücken und abziehen.
Wenn die Einheit weg ist kann man auf der Rückseite die ca- 7-9 Schrauben lösen und das Teil öffnen.
Mann muss dann den Zeiger abziehen. Da muss man durchaus ordentlich Kraft aufwenden doch davor (ganz WICHTIG!!!!!) die LED der Wegfahrsperre (oder was das sein soll) rauslöten. Sonst bekommt man den Zeiger und die Instrumententafel nicht weg.
Die alten SMD LEDs (PLCC2) kann man nun ablöten und die neuen dranlöten. Das LCD Display habe ich da nicht entfernt. War ziemlich schwer die Dinger da dran zu löten, da nicht so richtig Platz ist.
Mein Tipp:
Wer das noch nie gemacht hat , soll die Finger davon lassen und es einen Shop/Profi machen lassen. Meine Kurzanleitung ist nur aus dem Gedächtnis und keine Garantie.
Falls es sich jemand doch zutraut bleibt zu sagen, dass er die Drehzahl vom Standgas abfotografieren soll bzw. den Tacho komplett. So ist das justieren der Zeiger beim Zusammenmontieren einfacher.
Generell ist es ratsam alles genau zu fotografieren damit der Zusammenbau auch wieder gelingt.
Auf Plus und Minus achten.
Werkzeuge:
Lötkolben oder Lötstation
Entlötlitze
Lötzinn
Pinzette
Informationen zum Löten finden sich im Internet.