Also Da ist ziemlich sicher der Bremskolben fest.
Die Frage ist aber "warum"!
Einfacher Test: Bremszange runter und den Kolben bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter mit der Hand zurückdrücken. Geht zäh und langsam, muss aber gehen: Kuck Dir mal genau an, wenn Du mit der Hand Druck ausübst, dass der Kolben nicht wieder von selber zurückkommt!
Dann wäre irgenwo in der Leitung was dicht und behielte den Druck aufrecht. Dann müssen die Leitungen auch runter!
Wenn das nicht mit der Hand geht, Bremskolben mit der Bremsflüssigkeit rausdrücken und den ganzen Kladeradatsch checken (Augenschutz bzw. Lappen drumrum). Irgendwo ist eine Engstelle, die verhindert, dass die Bremsflüssigkeit wieder zurück in den BreFlü-Vorratsbehälter laufen kann.
Was da immer mit Druckluft empfohlen wird, ist potentiell scheiß-gefährliich: Mit 8 bar Druck wird der Bremskolben zum Geschoß! Unbedingt mit reichlich Lappen umwickeln die Bremszange, wenn man da mit Druckluft rangeht. Fast so gefährlich wie Federspanner am Federbein!
Danach den Bremskolben saubermachen (NICHT mit Schleifpapier!!!, maximal mit FEINER Stahlwolle, danach gründlich saubermachen). Der Kolben muss blitzeblank und absolut riefenfrei sein.
Unbedingt neue Dichtungen des Bremskolbens (auswendig sind das 2 - eine Dichtung und eine Staubmanschette!) besorgen und einbauen!
Hierbei empfiehlt es sich, dann auch die Bremszange gründlich zu reinigen, sollte da auch nur der Hauch von Dreck innen zu sehen sein.
Dass man die Bremszange bei so einer Gelegenheit auch von aussen gründlich saubermacht, versteht sich von selbst! Kann man dann auch lackieren, wenn man Spass dran hat.
Bremsenteile können mit Wasser und Spüli gereinigt werden, danach aber umbedingt mit handelsüblichen Brennspiritus nochmal nachreinigen und die Zange damit ausspülen! Brennspiritus ist die einzige Flüssigkeit neben Bremsflüssigkeit, die in einem hydraulischen Bremssystem verwendet werden darf! KEIN Bremsenreiniger o.ä. verwenden!
Selbstverständlich danach den Spiritus gründlich und vollständig abdampfen lassen.
Der Bremskolben wird NICHT UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN gefettet. Weder mit Bremsenpaste (Silikonfett) noch mit IRGENDWAS ANDEREM! Der wird klinisch rein wieder in die neue Dichtung an der Bremszange reingedrückt. Die Dichtung vorher innen mit frischer Bremsflüssigkeit anfeuchten, dann flutscht´s leichter.
Warum keine Bremsenpaste am Kolben? Die BreFlü hat einen Siedepunkt von an die 270 Grad. Kein "Fett" dieser Welt hält solche Temperaturen aus ohne widerlliche Rückstände und v.a. Gase zu produzieren. Dem Bremsengeraffel isses nu völlig wurscht, ob das Wasserdampf oder Fettdampf oder sonstwas ist. Jede Form von Gas ist der natürliche Feind des hydraulischen Bremssystems uns lässt dieses plötzlich versagen. Echt Mist bei der Bremse wenn sie versagt!
Deshalb hat in einem hydraulischen Bremssystem ausser einer passenden Bremsflüssigkeit absolut nichts was verloren!
Wenn der ganze Gedöns zusammengebaut ist, bremse entlüften und ABS Pumpe nicht vergessen (wenn vorhanden). Prozedur wird schön hier beschrieben: http://www.xj6-forum.de/forum/…841-abs-testen-anleitung/
Bei der Fazer ist der Stecker hinter der Soziusabdeckung. Bei der FZ8 weiss ich´s nicht... Mit nem kurzen Stück Kabel kann man sich so eine Brücke bauen. Klappt einwandfrei. Nach der Prozedur nochmal komplett entlüften.
Übrigens kann ich nur die Stahlbus Ventile empfehlen, damit geht die ganze Entlüfterei popelssimpel und sauerei-frei!
Bleibt die Frage "warum" ging der Kolben fest?
Wenn´s nicht die Bremsleitungsarie ist sondern der Kolben wirklich angegammelt ist, mal nachdenken ob da unpassenden BreFlü mal reinkam oder der letzte Wechsel viellelicht deutlich länger als 2 Jahre her ist. Letzteres ist auch ziemlich das Maximum, was man einer Bremse zumuten sollte. Alle 18 Monate sind besser zum Wechsel der BreFlü.
Natürlich kommt dann immer jemand, der sagt, dass das auch nach 5 Jahren noch geht. Yes,, kann gut gehen, muss aber nicht!
Aber umgekehrt hab ich nach über 30 Jahren (!) das erste mal die bremszange meiner XT350 überholt - und das auch nur, weil das schlechte Gewissen nagte und die Bremsscheibe am Verschleissmass ankam. Sah innen aus wie neu, die Zange. Der Kolben auch! Scheint also mindestens nicht zu schaden, wenn man pingelig bei den BreFlü Wechselintervallen ist
Bremsscheibe: An sich überlebt die auch "Glühen" ohne Anstand. Ein paar Anlauffarben bringen die Bremmscheibe nicht um. Wenn die Scheibe nicht verzogen ist und noch diesseits des Verschleissmasses, kann die problemlos weiterverwendet werden.
Ein Hoch auf die originalen (organischen) Yamaha Bremsbeläge! Da geben vorher die Beläge auf! Bei Sinterzeug gibt nämlich erst die Scheibe auf und dann die Beläge!
Was Du aber ziemlich sicher tun solltest ist die Beläge neu zu machen. Sind nicht teuer und dann haste wieder Ruhe im achteren Gebälk!