Beiträge von Allgäu-Rider

    Einfach so oder war die schon mal runter und ist jetzt lose?

    Ne einfach so, hab die Ritzelabdeckung abgenommen und die Ritzelmutter war weg. Keine Ahnung wie lange schon, da war defintiv mal eine drauf :D


    Hab jetzt eine neue aus dem Ersatzteilekatalog bestellt. Mit welchem Loctite soll ich dann die neue Ritzelmutter sichern?

    Hallo zusammen,


    Gab oder gibt es bei der FZ8 ein Problem mit der Ritzelmutter? Bei mir hat sich diese von selbst gelöst. Das Ritzel ist zum Glück trotzdem noch auf der Antriebswelle geblieben.


    Gibt es einer Alternative Ritzelmutter, die Originale scheint mir nicht so das sicherste. Nach dem montieren wird ja zur Sicherung an zwei Stellen "eingeschlagen".

    Mit einem Sicherungssplint wäre es doch deutlich sicherer.

    m.M.n sieht es auf Videos mit Abstand am besten aus wenn man die Kamera am Helm, und zwar am Kinn befestigt.

    Gibt dafür gute Klebepads.

    Alternativ könnte man die Cam auch mittels Brustgurt am Körper anbringen, bringt auch gute Aufnahmen.


    Am Lenker bekommt man schnell verwackelte Bilder.

    Hallo Walter,


    die FZ8 ist ein tolles, solides Moped.

    Am besten auf den bekannten Verkaufsplattformen Ausschau halten, Probe fahren, kaufen und Spaß haben :)


    Für Ratschläge rund ums Bike bist du hier richtig. Vieles wurde bereits angesprochen und ist über die Suchfunktion im Forum zu finden.


    Gruß Phil

    Wie viele km habt ihr auf euren bremsen ? Ich hab jetzt knapp 45000 drauf und hab noch über 3/4 der beläge drauf sind noch die ersten

    Da ich heute mal meine Bremsscheibenstärke ermittelt habe greife ich das Thema nochmals auf.


    Habe 60.000Km auf dem Moped



    Bremsscheibe vorne    Links 4,5 mm

    (Mindestmaß 4,0 mm) Rechts 4,6 mm


    Bremsscheibe hinten hat noch 4,7 mm



    Vorne sind noch die (ersten) Originalen Beläge drauf


    Hinten kamen neue, allerdings nicht aufgrund vom Mindestmaß, sondern weil sich meine Hinterradbremse letztens nicht mehr lösen wollte und dabei die Beläge zu heiß wurden.


    Denke damit kann man zufrieden sein, wenn man also etwas vorrauschauend fährt halten die Bremskomponenten seeehr lange.

    Und man spart sich 400€ für die vorderen Bremsscheiben. 8o

    Kannst gern meine alten Reifen haben.


    Da ich überwiegend im kurvigen Allgäu und dem Schwarzwald unterwegs bin haben die mittig alle noch Restprofil ;)

    Wieviel Federvorspannung fährst Du hinten? - Evtl. lässt sich das noch was Schräglagenfreiheit holen? Ich selbst fahre auf Stufe 6 und habe obwohl nur 75kg immer noch 3cm Negativfederweg.





    Guter Einwand, das müsste ich mal ermitteln.
    Hab das Wilbers Typ 640 verbaut und bin damit zufrieden, ist straffer als das Originale.


    Glaub viel Schräger könnte ungesund werden, bin mit dem Vorderreifen auf Kante. (S21)

    Ich muss halt einsehen dass auch mal Ende is ;)






    Aber ich schau trotzdem mal nach...


    Danke für den Input

    Fuuuuuuuuuck! Respekt - da wär ich vermutlich nie draufgekommen.

    Ja ich vermutlich auch nicht, bzw erst viel später. Ein Kfz-ler hatte die Vermutung.

    War somit kein großer Aufwand das Problem zu beheben.


    Muss mir allerdings trotzdem was einfallen lassen, kann meine Fußrasten nicht mehr viel verstellen. Sind schon fast ganz oben. Ab und an setzten die doch mal auf. ^^

    Die volle Schräglage gefällt mir einfach zu sehr:/

    So es gibt Neuigkeiten, leider nicht sehr erfreulich.



    Ursprüngliches Problem kurz zusammengefasst:
    Bremskolben nach Bremsung nicht mehr ganz zurückgefahren, Bremsbeläge und Scheibe sind dadurch während der Fahrt heiß geworden.


    1. Versuch Fehlerbehebung:

    Hab dann den Bremskolben entnommen, den Kolben und die "Kolbenkammer"gereinigt,mit einem Hauch Bremskolbenpaste versehen und wieder eingesetzt.

    Neue Bremsbeläge, neue Bremsflüßigkeit und ausführlich entlüftet.

    Dann mit aufgebocktem Hinterrad Motorrad laufen lassen und ein bisschen gebremst. Da haben sich die Beläge dann recht gut wieder von der Scheibe gelöst,nur minimal gestriffen.


    Dann heute eine Probefahrt: Ein paar mal während der Fahrt hinten gebremst.. und das Alte Problem war wieder da.

    Nicht ganz so schlimm wie beim ersten mal ( da hat es sich angefühlt als hätte das Bike 50 PS weniger) , aber die Beläge bzw der Kolben fährt nicht ganz zurück, und somit schleifen die Beläge wieder während der fahrt und die Scheibe wird heiß.


    2. Versuch Fehlerbehebung:

    Mittlerweile schließe ich eine Ursache/Problem am Bremssattel eigentlich aus. Da sieht alles noch gut aus. Beläge neue, Kolben sah noch gut aus. System ist entlüftet, Scheibe ist auch noch gut.


    Meine Vermutung sind jetzt der Hauptbremszylinder, oder die Bremsleitung.


    Auffällig ist, das sich die nach wenigen Bremsmanövern an der Scheibe festgesetzten Beläge, wieder lockern lassen bzw der Kolben zurückgeht in dem ich entweder kurz das Entlüftungventl, oder die Schraube direkt am Hauptbremszylinder kurz öffne bis 1,2 Tropfen Bremsflüssigkeit entweichen, und in dem Moment den Kolben mit etwas Kraft eindrücke.


    Öffne ich keine von den 2 Schrauben lässt sich der Kolben nicht von Hand zurückdrücken. Daher meine Vermutung das etwas mit dem Hauptbremszylinder nicht stimmt, oder das der Schlauch im inneren einen Defekt hat welcher verhindert das der Kolben nach dem Bremsen vollständig zurück kann.

    Hab gehört so ein Bremsschlauch hat mehrere Schichten, falls sich da eine löst,absteht etc. und ungünstig platziert ist und somit eventuell ein Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert? Oder Schmutz in der Leitung? Wobei das ja Auswirkung auf die Bremsleistung haben müsste, diese ist aber voll vorhanden.



    Jemand eine Idee wie ich weiter machen könnte? Kann man den Hauptbremszylinder zerlegen / reinigen?


    Oder deutet alles auf einen Defekt in der Leitung hin? ( die Tatsache dass der Kolben einrückt nachdem ich die Schraube am Schlauch/Hauptbremsyzlinder kurz öffne spricht eigentlich gegen einen Defekt vom Schlauch )


    Oder kann es das ABS sein ? Falls das mit am Hauptbremszylinder hängt.

    Hab noch die Originalen Bremsschläuche.





    Liebe Grüße


    Philip

    Wow, vorab Danke dass du dir die Zeit nimmst mir so Ausführlich zu Antworten.


    Dann werde ich morgen mal den von dir besagten Test durchführen und den Kolben versuchen von Hand zurück zu drücken.

    Vermutlich/hoffentlich hat er sich nur verklemmt da die Beläge schon fast an der Verschleißgrenze waren.


    Das der Kolben nicht mit Bremskolbenpaste eingeschmiert werden soll ist mir Neu. Hab extra welche bestellt :rolleyes:

    Dichtungen (2 Stück) werden natürlich auch Neue verbaut.


    Hab bereits eine Neue Bremsscheibe bestellt weil ich dachte die ist "verglüht" und somit Defekt. Nur frische Beläge wäre deutlich preiswerter. ( Die hab ich bereits daliegen )


    Meinst ich kann die Scheibe drauf lassen und nur neue Beläge rein? Wie würde sich das bemerkbar machen wenn die Scheibe nicht mehr gut ist / sich verzogen hat ?



    Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß

    Nein normal nicht.


    Wenn du das Bremspedal betätigst kommt der Kolben raus. Solange der Ausgleichsbehälter nicht leer wird sollte der Kolben immer weiter raus kommen. Irgendwann Ist er dann draußen und du hast eine Sauerei am Boden. :-)


    Das mit der Luft brauchst du ab und zu vorne wenn einer der Kolben steckt und du schon Luft im System hast....

    Ok jetzt versteh ich´s. Danke Dir :):thumbup:


    Dann werd ich die Sache mal wie besagt zerlegen, den Kolben raus + reinigen.

    Hoffentlich passt dann alles und die Bremse macht nach dem betätigen wieder auf.

    Muss ja einen Grund haben wieso die bei mir nicht mehr aufgeht.


    ( Bremsscheibe+Beläge mach ich auch neu )


    Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt =)

    Hinten geht sehr einfach da es nur der eine Kolben ist.


    -Wenn die Bremsklötze raus sind, schaue ich noch das der Bremssattel weit genug von allen lackierten stellen weg kann. ( ABS-Sensorkabel oder Bremsleitung frei und nix mit Kabelbindern oder Schellen an der Schwinge befestigt.)


    -Dann halte ich eine Schale drunter und fang an am Bremshebel zu pumpen. Wenn sich nichts rührt und die Pumpe druck aufbaut. kannst du mit einem Heißluftföhn vorsichtig den Sattel anwärmen. ( Auf kleiner Stufe aber)


    Sorry, aber ich versteh nicht genau was du mir damit sagen willst :/

    Muss zum Ausbau des Kolbens nicht die Bremsleitung vom Sattel entfernt werden und dort mit Druckluft reinhalten um den Kolben zu lösen.