Ölwechsel hat geklappt. Aber man kann den halben Tag warten bis wirklich nichts mehr nachkommt.
Das Lösen der Ölablassschraube war auch knackig. Entweder auch mit 43Nm in der Werkstatt angezogen worden oder halt etwas festgefressen.
Ölfilter wurde, bevor er reinkamm, mit Öl voll gemacht. Das Filterpapier saugt fast alles auf und es kommt beim draufschrauben nichts mehr raus.
Nachbar meinte auch, dass er schon mal gehört hätte, dass das trockene Filterpapier reißen könnte, sobald der Öldruck kommt.
Dichtung war schon vorgeölt und das Gewinde durch das Befüllen mit Öl geschmiert.
Mit Hand angesetzt und voll draufgeschraubt bis er auflag. 17Nm drauf auf das Ding. War mal froh, als das Knacken kam.
Tipp: den Ölfilterschlüssel etwas einschmieren, da er sonst sehr schwer wieder abgeht vom Ölfilter.
Ölablassschraube wurde gegen eine magnetische getauscht. Ein Gewindegang weniger als die Originale. Das wird das Alu-Gewinde aushalten.
Neue Kupferdichtung drauf, mit Hand angesetzt und komplett eingeschraubt. Danach die 30Nm drauf. Das Knacken kam sehr schnell. Waren höchsten paar Grad vom Drehwinkel. Würde hier beim nächsten Mal einen Alu-Dichtring bevorzugen, der weicher ist. Werkstatt hatte auch einen aus Alu genutzt. Hatte nur die Kupferringe zur Hand.
Weiß nicht, ob mehr als 4l im Ölkanister drin waren. Laut anzeige habe ich noch 1,4l im Kanister. Nach dem Warmlaufen, Dichtigkeitsprüfung, Prüfung der Ölmenge und paar Metern vor der Haustür hatte ich 3/4 von der Anzeige im Ölschauglas bei 80°C heißem Öl.
Beim Befüllen war ich ungefähr auf MAX, aber nicht vergessen, dass ich meinen Ölfilter getränkt hatte.
Hiflo Ölfilter HF204
Motul 7100 10W40
M14 x 1,5 magnetische Ölablassschraube, Edelstahl-Ölablassschraube
KS Tools 150.9321 3/8" Ölfilterschlüssel, 65-14
LIQUI MOLY Ölwechselkanister (hat sogar einen Kunststofffilter, damit zB keine Schrauben reinfallen)
Unterschiedliche Übergange zwischen den Zoll-Aufsätzen