Windschild zulässig

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine FZ8 Fazer vom Händler gekauft. Es scheint die original Scheibe dran zu sein, jedoch ist diese mit einer Carbonfolie foliert. Wurde echt auber und gut gemacht. TüV gabs auch an dem Kaufdatum. Gut wir wissen alle, dass sich die TüVer und die Händler kennen. TüV und der gute Schutzmann haben ja einen gewissen Ermessensspielraum. Jedoch habe ich zweifel ob die Folie so zulässig ist, denn ich finde an der Folie keine Nummer oder Zeichen, dass dies bestätigt. Hätte ich eigentlich keinen TüV bekommen dürfen? Gibt es Erfahrungen und kann es so bleiben? Man kann durch die Scheibe halt nicht mehr durchgucken. Ein Bild ist mit beigefügt.


    Achso, sie behindert nicht meine Sicht, da ich ja drüber gucke xD


    Schon mal Danke für die Antworten ;)

  • Vielleicht hilft dir das:


    Rechtsanwalt Martin Rode » Was beim Umbauen zu beachten ist



    oder das


    Regeln f黵 Umbauten


    Zudem ist das Folieren eine Änderung des Bauteils. Da das Windschild vorher garantiert Rauchfarben oder transparent war, wird der liebe Onkel vom TÜV was zu meckern haben.

  • Danke,


    ja das glaub ich dass er eigentlich hätte meckern müssen, aber der TüV hat es beim Händler so abgenommen. Die Folie war schon drauf beim Kauf + frischem TüV