Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    mich würde zum Pipercross Luftfilter interessieren, ob es neben dem etwas lauteren Ansauggeräusch noch zu weiteren positiven wie negativen Veränderungen kommt:


    * Verändert sich der Verbrauch?
    * Auswirkungen auf die Leistung bei geringen, wie bei hohen Drehzahlen.
    * Ruppige Gasannahme, "ungesundes Kerzenbild", oder ähnliches?
    * Das Ganze ist sicherlich auch noch Abhängig vom Auspuff: Original, Akra, Leo, MIVV,...
    * Und natürlich auch vom Mapping (10-12; 13- ; Power Commander, o.ä.)


    Aktuell habe ich einen Akra an meiner 2013er montiert. Der brachte mehr Drehmoment aber leider auch eine etwas ruppige Gasannahme und mich interessieren, ob ein Pipercross alleine zusätzlich Sinn macht und/oder ob sich der PowerCommander 5 lohnt.


    Vielen Dank & dLzG


    Olli



  • Meines Wissens nach brauchst du den powercommander nur in Verbindung mit einem Krümmer. Habe auch den Akrapovic verbaut und den Luftfilter von BMC verbaut, Leistung sowie Kraftstoff verbrauch fühlbar gleich, Vorteil Haltbarkeit. Wechsel meines Wissens nach ca.100000 km ansonsten nur reinigen und leicht einölen.


    Grüße Werner

  • Hallo also den PCV brauchst du auch nicht wenndu eine komplettanlage hast du kannst auch so fahren macht keinen unterschied , verliehrst duch den krümmer 3 ps an max leistung aber bekommstim unteren Drehzahlberiech mehr , steht aber schon wo im forum



    MFG Michi

  • ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das die original filter die besten sind auf dauer durch die Größere Filterfläche ,die Sportfilter haben zwar anfangs gering mehr Luftdurchsatz aber durch die kleinere Filterfläche verdrecken schneller und machen viel früher zu


    DLZG