FZ8 Drossel Schweiz Infos

  • Hallo Leute


    Möchte hier einfach kurz paar Infos bezüglich der Drosselung der FZ8 für die Schweiz angeben, da ich selber auch nicht viel darüber gefunden habe und es evtl. mal den einen oder anderen Schweizer Kollegen interessieren dürfte.


    In der Schweiz fährt die FZ8 als offene Version mit 78.1 kW u.a. unter dem Typenschein 6YA460, dieser ist auch bei den meisten Versicherungen bekannt.


    Die 25 kW Version hat den Typenschein 6YA469, welcher bei einigen Versicherungen bekannt ist resp. im Online-Rechner erscheint.


    Die 35 kW Version ist in der Schweiz offenbar noch recht neu und nicht so bekannt, jedoch vom Importeur Hostettler bereits freigegeben und homologisiert und hat den Typenschein 6YA674.


    Dieser Typenschein war bei meiner Versicherung noch gänzlich unbekannt und musste somit erst neu eröffnet werden.


    Der Umbau muss von einem autorisierten Yamaha Händer vorgenommen werden und besteht aus einem Seilscheiben-Anschlag. Der Einbauaufwand wird vom Importeur mit 1.5h angegeben, hinzu kommt der Kit an sich und noch die Bestätigungsschreiben vom Importeur über die Typenänderung, sowie das der Werkstatt über den fachgerechten Einbau. Über die Diagnosefunktion muss dann noch der max. Öffnungswinkel der Drosselklappen ausgelesen werden, welcher 48 +/-1 Grad beträgt.


    Gesamtkosten knapp 260.- CHF


    Danach muss mit dem STVA ein Termin für eine technische Änderung vereinbart werden, wo der Prüfer diese Massnahmen prüft und dann ein neuer Ausweis ausgestellt wird. Zu diesem Zeitpunkt muss jedoch bereits ein neuer, auf die reduzierte Leistung angepasster, Versicherungsnachweis hinterlegt sein. Ansonsten ist die Umschreibung nicht reibungslos möglich.


    Ich glaube, ich habe so ziemlich alles erwähnt und hoffe, dass es evtl. mal hilft.


    Gruss aus der Schweiz

  • Aber für den A2 ist die FZ8 in der Schweiz doch sowieso zu stark, oder?

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Hallo Fazer32


    Also in der Schweiz gibt's die A2 nicht, die entsprechende Klasse heisst bei uns A-beschränkt.


    Diese ist analog der A2 ab 18 Jahren für Motorräder mit einer Leistung bis max. 35 kW.


    Also kann man in der Schweiz ab 18 mit der Führerscheinklasse A-beschränkt die FZ8 sowohl in der 25 als auch in der 35 kW Version fahren.


    Nach zwei jahren kann man dann nur durch Beantragung die Klasse A erhalten und die FZ8 in der offenen Version fahren.

  • Hallo Leute


    Auch vielleicht mal für die Zukunft, wenn jemand Informationen sucht, wollte ich einen kurzen Fahrbericht für die gedrosselte FZ8 mit 35 kW schreiben.


    Ich muss sagen, dass die Leistung allemal ausreicht um viel Spass mit der Maschine zu haben. In der Schweiz sind auf Autobahnen ja sowieso nur 120 km/h erlaubt. Die FZ8 zieht locker und ohne gequält zu wirken auf dieses Tempo. Auch bei 130 km/h ist beim Aufdrehen des Gashahns weiterer guter Vortrieb zu spüren. Wo sie genau endet habe ich auf unseren Bahnen nicht getestet.


    Am Nachmittag über ein, zwei Hügel nach Hause und auch da bei Überlandtempo immer genügend Leistung auf Abruf. Die Kraftentfaltung ist gegenüber der ungedrosselten Version recht gleichmässig und zeigt keine Explosion über 6000 Umdrehungen. So auch für Fahranfänger immer gut beherrschbar. Es spielt hier kaum eine Rolle ob man mit 2500 oder 5000 Umdrehungen durch die Kurve fährt und am Ausgang das Gas aufreisst. Sie schiebt mit gutem Drehmoment gutmütig aus der Kurve.


    Die FZ8 ist also wirklich ein tolles Bike, sowohl gedrosselt als dann auch offen.


    Allzeit gute Fahrt und die Linke zum Gruss...