Ganganzeige Daytona Nano II

  • Hi


    hat jemand von Euch ne Nano II Ganganzeige von Daytona verbaut und ans Laufen bekommen. Ich drehe gerade etwas am Rad mit dem Ding. Mittlerweile habe ich sie soweit, dass sie alle Gänge anzeigt, allerdings nur bis 3500 U/Min. Ab dann hält sie jeden Gang für den 6. - Ist zwar ein schöner Teilerfolg, aber wichtiger wäre mir, dass die über 3500 funktioniert!


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Klingt fast so als wäre sie nur falsch programmiert,

    oder das Drehzahlsignal ist nicht sauber und hat zu viel Störungen.

    Versuche mal eine abgeschirmte Leitung...


    Gruß

    Hans -Jürgen




    .

  • Thx


    "Programmiert" habe ich sie gefühlt schon 1000 mal. Ich tippe auch auf irgendwas im Bereich Signalschwäche oder -Störung. Hast Du ne Idee was mögliche Störquellen sein könnten? Evtl. kann ich ja das Kabel anders verlegen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Signalstörungen kommen sehr oft durch Zündimpulse

    oder ev. Masseschleifen.

    Ich würde das Kabel probeweise möglich weit weg davon legen,

    abschirmen oder auch so weit wie möglich kürzen.

    Wenn es dann besser wird, bist du auf dem richtigen Weg

    (Oder mit einem Ossi optisch überprüfen).


    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Thx, ich forsche weiter und berichte!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Problem gelöst


    ich habe die Drehzahl an der Leitung vom Kurbelwellensensor abgegriffen. So ist die Anzeige trainierbar und zeigt die Gänge korrekt an, allerdings nur bis 3.500 U/Min. Darüber wird immer der 6. Gang angezeigt.

    Richtig ist aber der Signalabgriff an einer Leitung zu einer der 4 Zündspulen. Ich gehe davon aus, das ich die Ganganzeige mit einer 4 fachen Signalrate überfordert habe! :-)

    Also an alle, die mit der Nano II Ganganzeige liebäugeln. Das Teil funktionier!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Problem gelöst


    ich habe die Drehzahl an der Leitung vom Kurbelwellensensor abgegriffen. So ist die Anzeige trainierbar und zeigt die Gänge korrekt an, allerdings nur bis 3.500 U/Min. Darüber wird immer der 6. Gang angezeigt.

    Richtig ist aber der Signalabgriff an einer Leitung zu einer der 4 Zündspulen. Ich gehe davon aus, das ich die Ganganzeige mit einer 4 fachen Signalrate überfordert habe! :-)

    Also an alle, die mit der Nano II Ganganzeige liebäugeln. Das Teil funktionier!

    Das heißt wenn du einmal kurz Gas gibst oder evtl etwas länger über 3.500 U/Min zeigt er den 6. Gang an, was passiert wenn du wieder unter 3.500 U/Min bist, zeigt er dann wieder den richtigen Gang an und was hast du bezahlt (ca.) 75€ ?

  • Das heißt wenn du einmal kurz Gas gibst oder evtl etwas länger über 3.500 U/Min zeigt er den 6. Gang an, was passiert wenn du wieder unter 3.500 U/Min bist, zeigt er dann wieder den richtigen Gang an und was hast du bezahlt (ca.) 75€ ?

    Ja, zurück unter 3500 wurde wieder der richtige Gang angezeigt. Ja, ca. 75 Euro vor 2-3 Monaten.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Super :thumbup: Danke für die Rückmeldung.

    Wie ist das denn in der Beschreibung angegeben ?


    Gruß

    Hans-Jürgen


    Das ist das witzige. Genau genommen stimmt die Anleitung exakt, z.B. was die Kabelfarben betrifft. Sie sagt nicht, dass man diese Kabelfarben nur direkt an der ECU findet. (ist aber klar, bei einem Gerät, das für viele verschiedene Bikes passen muss) - Und die Anleitung verweist auf ein einzelnes Zündkabel Orange / Grün statt auf das graue, dass vom Kurbelwellensensor (war für mich ganz logisch das Drehzahlsignal - nur eben x4 :-) ) zur ECU.

    Allerdings muss man schon englisch und deutsch in Kombination lesen, um klar zu kommen. Warum Dei deutsche Anleitung spricht von einem RPM Signal und von einem U/Min Signal. Benötigt wird tatsächlich Drehzahl und Tachosignal. Aber welches ist denn nun Tacho - RPM oder U/Min? Hier hilft die englische Anleitung dort steht statt RPM - Speedsignal! :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Fotos hast du nicht gemacht?


    Nein nicht wirklich (bis auf dieses eine), dazu war is zu genervt. ;-)




    Ich habe aber mit dem Teil so lange rumgehühnert und probiert, dass ich glaube nahezu alle Fragen aus dem Kopf beantworten zu können. Ich kann bei Bedarf gerne ein paar Zeilen dazu aufschreiben.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.