"Klackern" im Schubbetrieb

  • Hallo zusammen,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher auch an dieser Stelle gleich eine kurze Vorstellung meinerseits:
    Nachdem ich zunächst eine Bandit und dann mehrere Jahre eine Fazer 6 gefahren bin, habe ich nun vor einigen Tagen auf etwas mehr Hubraum in Form einer FZ8 Fazer ge-upgraded.


    Die Fazer ist von Ende 2016, also eine der letzten Chargen (In Akaprovic-Sonderedition) und hat knapp 19000 km auf der Uhr - ingesamt also gerade einmal gut eingefahren.


    Gestern die erste längere Tour gemacht (Oberjoch, war richtig schön) und dabei festgestellt, dass die gute im Schubbetrieb in jedem Gang bei abbremsen durch Motorbremse bei ca. 4-6k Umdrehungen 5-6 Mal ein metallisches Klackern (könnte auch ein 'Einspritzen' sein) Geräusch von sich gibt. Sonst keinerlei akustische oder mechanische Aufälligkeiten, weder beim Beschleunigen, noch im Leerlauf.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ist es vielleicht ganz normal? Von der FZ6 und der Bandit kannte ich es jedenfalls nicht, dass die Motorbremse manchmal solche Geräusche macht. Erinnert ein bisschen wie das 'Ballern' einiger getunter Modelle, nur halt ohne Zündung.



    Freue mich auf eure Antworten!

  • Also wenn ich vom Gas runtergehe und bei 4-6K die Motorbremse "eintritt", dann blubbert das natürlich auch. Zugegeben, manchmal nervt es mich schon fast selber...man könnte meinen, dass es schäppert... die frage ist nur, ob es als metallisch zu bezeichnen ist... ;-) Selber habe ich einen Hurric oder Shark?! an meiner FZ8.


    Meine Akrapovic unter meinem Auto blubbert mehr als meine damalige Akrapovic an der XSR, denke dass ist dann aber eher ein Zusammenspiel von Motor und Abgasanlage.