Beiträge von Steeled Demon

    Derzeit gibt es kein LED-Leuchtmittel, was man ad hoc so einfach in die FZ8 reinschrauben könnte UND damit legal unterwegs wäre. Ich hab mich damit auch mal beschäftigt. Da es zwar technisch, jedoch nicht rechtlich so einfach möglich zu machen ist, hab ich die Idee wieder verworfen.

    Es gibt aber schöne weiße/bläuliche H4 und H7 Birnchen zu kaufen. Von Philips zB.


    Das Einzige, was ich gemacht habe, ist per Relaisschaltung den linken Scheinwerfer (also Abblendlicht) zu aktivieren. LED-Rücklicht und LED-Blinker. Das ist schon ein guter technischer Zugewinn.

    im worst-case hat es die Magnete vom LIMA-ROTOR rasiert.

    Jop. Das ist mir ja passiert. Siehe meinen Forenthread dazu....


    Ansonsten können es wie gesagt nur die bisher angesprochenen Probleme sein:

    - irgendwo gibt es einen Dauer-Verbraucher, wenn die Maschine steht

    - Batterie ist sehr alt/defekt


    So oder so:

    Batterie messen

    Ladestrom der LiMa messen


    Danach ist man wohl schon schlauer.

    Hast du eine Ahnung / Vermutung, was die an der Sitzbnk verändert haben? (Form/Höhe/Befestigung.....?)? Meine Fazer ist von 2012 u ich spüre oft die Befestigungen (die beiden Schrauben hinten), va auf längern Touren...

    Soweit mit bekannt ist, ist nur der Bezug anders. Der ist nicht mehr aus einem Stück Kunstleder, sondern wie abgesteppt. Der mittlere Teil mit einer anti-rutsch-Struktur und außen rum der Rand etwas glatter, aber trotzdem nicht so glatt wie bei den Modellen bis 2013. Ob sie was an der Festigkeit des Schaumstoffs verändert haben, weiß ich leider nicht.

    Ich bin gestern erst wieder eine längere Runde gefahren und mir ist schleierhaft wie man da die Befestigungsschrauben durch das Polster merken soll. Erstens sind die doch total weit hinten und zum zweiten auch noch so halb eingelassen. Und da drüber sind bei mir etwa 50mm Polster.

    Ich bin auch 1,80m. Bist du ein Sitzzwerg?

    Ich finde die Sitzposition auf der Fazer eigentlich für mich absolut optimal. Ich glaube aber, dass bei der Fazer die Lenkerposition ein bisschen höher ist als bei der N.

    Ich bin mit meiner Maschine 7500km bis zum Nordkapp und zurück gefahren. In einer 12-stündigen Tour sogar 1200km am Stück. Ich hatte nie wirklich probleme mit Sitzbank oder SItzposition. Keine Ahnung, warum manche Leute die Sitzbank als unbequem empfinden. Ich hab allerdings auch das 2014er Modell mit der abgeänderten Sitzbank.

    Guter Hinweis.

    Ich habe genau diese und die zugehörigen Satteltaschen (299,99€) dazu.

    Die Halterungen sehen aber nicht exakt so aus wie auf der Abbildung.

    Außerdem werden sie AUF die Fußrastenhalterungen mit verlängerten Schrauben (schwarze Zylinder-Inbus) geschraubt und nicht darunter, wie es optisch schöner gewesen wäre.

    Aber die machen ihr Ding auf jeden Fall.

    Ich war damit am Nordkapp.

    Man kann die Taschen auch so darauf schnallen, dass sie nicht an der Heckverkleidung schaben. Allerdings nur bei den Fazer-Modellen, da diese die Haltegriffe haben. Bei den FZ8 N-Modellen müsste man auf jeden Fall eine Folie an der Heckverkleidung anbringen, damit diese nicht zerkratzt.

    Ich hatte das Ding schon komplett runter inklusive Scheinwerfereinheit. Die Demontage und Montage ist eigentlich ein Selbstläufer. Zuerst müssen die beiden Innenverkleidungsteile rechts und links vom Tacho abgebaut werden. Dann Spiegel runter.

    Die beiden Luftleit-Elemente außen an den Seiten können dran bleiben.

    Bei den restlichen Schrauben merkst du dann schon, wo es hängt.


    Ich kann übrigens das Buch "Reparaturanleitung Yamaha FZ8 und Fazer 8" vom bucheli Verlag empfehlen. Da ist ganz genau beschrieben, wie die Montage und Demontage der Fontverkleidung funktioniert und vor allem welche Schraube mit welchem Drehmoment angezogen werden sollte.

    Du musst kein Öl ablassen, um die Lima zu tauschen. Die läuft nicht in Öl.

    Im Video in Beitrag #siehst du genau, wie du das machen kannst Schritt für Schritt.


    Wenn der Rotor "kaputt" geht, dann verliert er seine Magnete, die dann schön zwischen Rotor und Stator rumhüpfen und alles kaputt machen. Demnach geh mal davon aus, dass bei dir beides kaputt sein wird, genauso wie es auch bei mir der Fall war.

    Ja, na wenn, dann nur das original. Diese Nachbau-Kühlerverkleidungen aus Alu oder Edelstahl kann ich ja mal überhaupt nicht leiden. Ich glaub aber nicht, dass mein Yamaha-Händler da noch Restposten rumliegen hat, so wie bei dir... -.-

    Was genau macht jetzt dieser Kühlerschutz außer die Kühlfläche verkleinern? Das Ding schützt ja maximal vor Steinen die größer sind als die lichte Weite dieser Stege da. Ich glaube kaum einer hat vor mit einer FZ ins Gelände zu fahren, wo man solche großen Brocken findet.


    Da versteh ich jetzt auch langsam, warum die FZ1 10kg schwerer ist als die FZ8, wenn Yamaha da haufenweise unsinnigen Kram zusätzlich dran gebammelt hat.

    Hehe, die Reifen. Meine Conti RoadAttack 4 waren bei Reisebeginn nagelneu. Da ich kaum geheizt bin, ist auch nach den 7500km immer noch ausreichend profil drauf. Allerdings muss ich sagen, dass man eine ganz leichte Ecke spürt, wenn man mit den Fingern von einer seite auf die andere über das Profil fühlt. Sie sind also leicht eckig gefahren durch die langen Geradeausfahrten. Aber sonst halten die locker noch einige tausend Kilometer.

    Irgendwie gehe ich auch davon aus, dass man den verbesserten Rotor zugeschickt bekommt, auch wenn man die alte Nummer bestellt. Das werden die intern bei Yamaha komplett umgestellt haben und nach außen nichts kommuniziert haben, um sich keine Blöße zu geben.

    Das ist in der Tat ein Ding. Dann hab ich das wohl auch die ganze Zeit missverstanden.

    Laut dem youtube-Video ist es der Rotor, von dem sich die Magnete lösen können. Und wie er schön in dem Video zeigt, geht das bei dem neuen Rotor nicht mehr, weil da die Magnete eingehaust sind.


    Dann wäre das ja geklärt. Der Rotor ist neu. Der Stator bleibt wie er ist und bei dem gibt es scheinbar keine Probleme.

    Stimmt. Der Stator steht in der Mitte des Konstrukts und der Rotor dreht sich außen drumherum. Absolut korrekt. Das Fehleranfällige Bauteil ist aber definitiv der mit den Permanentmagneten und das ist der Stator! (Edit: das war falsch. Der Rotor ist das fehleranfällige Baueil!!!)

    Ich hatte den Schaden und meine ist eine 2014er.

    Wir bräuchten mal ein Foto von je einem Rotor "neu" und Rotor "alt", damit wir überhaupt wissen, inwiefern sich die beiden voneinander unterscheiden. Ich hätte hier eins von einem defekten alten.


    Wie man deutlich sieht, hat sich der Magnet gelöst und dann natürlich alles zerdonnert.

    Der Fehler kündigt sich nicht vorher an. Wenn sich der Magnet gelöst hat, ist alles zu spät. Man merkt es erst, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert fällt, weil sie nicht mehr von der Lichtmaschine mit Strom versorgt wird. Dann geht die Motorkontrolleuchte an. Wenig später ist die gesamte Tachoeinheit komplett tot. Wiederum wenig später stirbt die Maschine aufgrund fehlenden Stromes für die Zündkerzen und Benzinpumpe einfach ab und das wars dann. So ist es bei mir geschehen.

    In Sachen Dämpferelement habe ich nichts weiter unternommen. Mir sind da bei mir auch keine störenden Vibrationen aufgefallen. Ich bin da aber auch von meiner alten Guzzi ganz andere Sachen gewöhnt.^^


    Korrekt. Der Rotor kostet so viel. Bei mir hat die gesamte Reparatur der LiMa in Norwegen mal direkt 1260€ gekostet. Sowas in etwa käme auf jeden zu, bei dem der Rotor seine Magneten verliert. ;-)

    Hey,


    das ist schonmal gut zu wissen, dass die 2015er Modelle den neuen Rotor drin haben.

    Die ganze Einheit, also Stator und Rotor, sind auch nicht gerade billig. Ich habe für die gesamte Reparatur insgesamt 1250€ bezahlt. Davon machen die original Yamaha-Parts schon einen erheblichen Teil aus. Ansonsten sind die Preise in Norwegen ja echt krass hoch. Aber da verdient ein normaler Mechaniker halt auch 5000€ brutto im Monat.^^


    Solange das Teil noch nicht kaputt gegangen ist, würde ich echt empfehlen den Rotor zu tauschen, denn wenn sich erstmal so ein Dauermagnet gelöst hat, dann ist beides fällig: Rotor und Stator. Da wird es dann doppelt so teuer.

    Hallo allerseits,


    ich war mit meiner Fazer vor 2 Wochen am Nordkapp und was soll ich sagen: war eine tolle abenteuerliche Reise! Kann ich nur empfehlen.

    Auf dem Rückweg 120km nach Alta ist mir leider meine LiMa gestorben.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Modell 2014 schon die verbesserte LiMa verbaut habe, die den Konstruktionsfehler der alten Modell nicht hat. Aber Pustekuchen. Die Dauermagnete können sich vom Stator lösen und damit hat sich die gesamte LiMa erledigt.

    Ich habe mich dann in die Yamaha-Werkstatt in Alta abschleppen lassen. Teurer Spaß, den die Versicherung bezahlt hat. 1260€ Abschleppkosten.


    Die Werkstatt in Alta kann ich nur wärmstens empfehlen. Die haben alles von Yamaha, außer Musikinstrumente. Von einem auf den anderen Tag haben die eine neue LiMa bestellt und Freitag Nachmittag kurz vor Feierabend noch eingebaut. nach 2,5 Tagen war die Maschine wieder fit.

    Der Werkstattmann hat auch bestätigt, dass die neue LiMa anders aussieht als die alte. Ich gehe also davon aus, dass ich jetzt wirklich das verbesserte Modell drin habe und mir dieser Ausfall nicht nochmal passiert.


    Ansonsten hat meine Fazer die 7500km-Reise klaglos mitgemacht. Mit samt Dreck, Regen und Nebel. Einfach eine tolle Maschine. Würd sie gegen nichts tauschen wollen. :love:

    Hallo Denny,

    das mit dem Schriftzug ist klar, aber da fehlt auch der Bugspoiler, sowie der Regler. Wie geschrieben, die Fazer gab es 2013 auch ohne ABS, nur nicht bei uns.Gruß

    Ach, ich hatte "Fazer-Schriftzug AM Bugspoiler" gelesen anstatt "Fazer-Schriftzug UND Bugspoiler". Deshalb war ich wohl so verwirrt. Nunja, ist wohl derzeit einfach zu warm. Das mit dem Bugspoiler war mir nämlich klar. Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen ABS und Nicht-ABS-Version.

    Das haben die wohl vorrangig für den asiatischen Markt gemacht. Bei denen war ABS damals noch nicht so wichtig bzw. nicht verpflichtend ab.

    Hanne meint wohl nicht den Bugspoiler, sondern die Seitenverkleidung, auf der der Fazer-Schriftzug fehlt. Würde da tatsächlich auch auf einen Fehler in der Grafik tippen. Genau wie bei dem Sozius-Haltegriff vom grauen 12er Modell. Das kann ja nie und nimmer stimmen.

    Ach... die Franzosen. :D