Naja, bei 2-3 Sekunden würd ich mir noch keine große Platte machen. Kann viele Ursachen haben. Schau Dir bei der nächsten Inspektion halt mal die Kerzen an/ tausch sie gegen Iridium-Kerzen, Luftfilter wechseln und die normalen Punkte.
Abgesehen davon ist der Akku nach längerer / langer Standzeit meist eh schwächlich auf der Brust. Und wenn du dann immer wieder anlässt, ohne ausreichend zu fahren, dann nimmt der Ladezustand ab, so weit, dass das Starten irgendwann nicht mehr geht. Fahr ne längere Tour (>1h), auch wenn du ggf am Anfang sogar anschieben must, dann ggf Spannung vom Akku messen (Mal mit Motor an u mal mit Motor aus) Sollte beides im Bereich 13.5V bis über 14V sein. Je nachdem, wo die Abweichungen sind, hast du damit weitere Hinweise.
Morgen ist Anlassen am Nürburgring, je nachdem, wo du wohnst, wäre das evtl ja eine Strecke, um die Batterie zu laden?