Geräusch unter Batterie

  • Hey!


    Folgendes Problem:
    Die Batterie war leer. Also hab ich sie ausgebaut und geladen. Beim Einbau ist mir das Kabel an die Batterie gegangen und es kamen funken.
    Die 50A Sicherung am Kabel ist durchgebrannt. Also hab ich eine neue gekauft, eingesteckt und nun ist so ein Geräusch unter der Batterie. Hört sich an, als ob sich da was "dreht". Die Sicherung ist auch sofort wieder durchgebrannt. Wenn ich die Batterie ohne die Sicherung anschließe, ist dieses Geräusch auch. Zündung ist währenddessen aus.


    Was kann das sein? Es kommt aus dem Kasten, den man vom Hinterrad aus sieht, welcher mit Sternschrauben verschlossen ist. Sitzen da Relais? Hab ich da eins zerschossen? Hatte den Kaste noch nicht offen. Muss erst das Werkzeug besorgen.


    Hoffe, es kann mir wer weiter helfen. Bin echt am Verzweifeln.

  • Hi


    Du hast wahrscheinlich die Batteriepole vertauscht.


    Ist mir blöderweise vor ein paar Wochen auch passiert (Ist mir das peinlich? JA!). 50A Sicherung durch und dieses Laufgeräusch. Ich gehe davon aus, dass das von der ABS Pumpe kommt, die rückwärts läuft (Annahme).


    Schau Dir mal die Polung der Anschlüsse an. Wenn die stimmt, hält die Sicherung und das Geräusch ist wieder weg.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Danke für den Tipp, kann aber eigentlich nicht sein. Denn dann hätte ich die Batterie anders einbauen müssen und dann würden die Kabel bis zum Pol nicht reichen. Es ist doch das Minus (Masse-) Kabel, wo der rote Gummiüberzig dran ist. Daran hab ich den Minuspol angeschlossen.


    Also ist in dem Kasten die ABS-Pumpe drin?

  • Ich danke euch sooo sehr! Bescheuerter gehts eigentlich gar nicht. Sie war tatsächlich falsch angeschlossen. Fragte mich nur, wie die Kabel an die entsprechenden Pole reichen sollen, als ich die Batterie gekippt hab war jeder Pol an der richtigen Stelle. Hoffe nun, dass ich keine Probleme bekomme, weil ich sie falsch herum angeschlossen hatte. War zwar immer nur für wenige Sekunden, aber man weiß ja nie.


    Sie schnurrt wieder...



    Also... Tausend Dank!

  • Fragte mich nur, wie die Kabel an die entsprechenden Pole reichen sollen, als ich die Batterie gekippt hab war jeder Pol an der richtigen Stelle. Hoffe nun, dass ich keine Probleme bekomme, weil ich sie falsch herum angeschlossen hatte. War zwar immer nur für wenige Sekunden, aber man weiß ja nie.


    Also zu Folgeschäden aus meiner Sicht mal Entwarnung. Mir ist ja vor ein paar Wochen selbiges passiert. Ich bin seit dem ca. 1500km gefahren und sie läuft wie eh und je. Also wohl außer einem Schrecken nichts passiert.


    Da Du den gleichen Fehler hattest und die Einbaulage der Batterie eine Rolle spielt, folgender Aspekt:


    Wie kam es bei mir zu dem Fehler. Ich habe einen wartungsfreien, geschlossenen Säureakku von Varta drin. Letzten Winter habe ich selbigen zum Laden ausgebaut. Dabei verwunderte, dass der Akku liegend eingebaut ist. Ergo habe ich die Muttern in den Polen, in der Absicht den Akku im Frühjahr aufrecht einzubauen, um 90 Grad gedreht.
    Als es dann um den Einbau ging, habe ich nicht darauf geachtet, dass sich der Akku bei aufrechtem Einbau auch um 180 Grad um die Längsachse dreht. Ergo passen die Kabel nicht mehr an die richtigen Pole. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und habe die Kabel einfach an den Pol angeschraubt, an den sie heranreichten (Hirn off - muss passen, geht ja nicht anders). Um das Problem zu lösen, musste ich die Plättchen wieder drehen und den Akku erneut liegend einbauen. Wohl war mir dabei nicht, aber da der Akku so schon zwei Jahre klaglos funktioniert hatte, habe ich es dabei belassen.


    Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, ob der Akku ab Werk drin liegt oder ob mein Vorbesitzer den Akku getauscht und falsch eingebaut hat, weil er nicht den richtigen gekauft hatte. Da sie erst zwei Jahre alt war und 5.600km runter hatte würde mich ein defekter Akku aber sehr wundern.


    Daher die Frage in die Runde:


    Hat jemand von Euch in einer 2014er auch einen Varta Säureakku drin, der liegend eingebaut ist?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Bezüglich des Herstellers der Batterie kann ich jetzt keine Aussage machen, hab ich nicht drauf geachtet. Aber Einbauposition liegend ist Serie. Desshalb eine VRLA. Dafür habe ich mir extra ein neues Ladegerät angeschafft, im Baumarkt als "intelligentes" Ladegerät angepriesen.