Richtige Reinigung bzw. Putzanleitung/Pflegemittel

  • Hi zusammen und schöne Grüße aus Thailand :)
    Kurz vor meinem Urlaub habe ich mir eine gebrauchte Yamaha FZ 8 gegönnt.
    Diese steht nun zu Hause und ich liege am Strand und freue mich schon auf
    die Saison.


    Da es mein erstes Motorrad ist, habe ich keinerlei Ahnung was Pflege und Reinigung angeht.
    Würde die Maschine gerne zunächst richtig schön pflegen, ehe es auf die Straße geht.


    Um Tips hinsichtlich geeigneter Pflegemittel (Lappen, Mittel, Hersteller, Händler oä), sowie Pflegeanleitung,
    was auf jeden Fall zu reinigen/pflegen ist, wäre ich sehr dankbar!


    Vielen lieben Dank und Grüße aus Ko Lanta.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Moped...


    Wo man sich ranmachen sollte ist mal ne Frage von Zustand und alter vom Moped.


    Daher von mir nur erst mal was zur Reinigung...


    Ich habe tatsächlich mit den Reinigungsmitteln von Polo und Co gute Erfahrungen gemacht. Siehe Bespiel hier. Moped einsprühen, kurz warten und abduschen. Ich war zunächst skeptisch, finde aber, dass das Zeug echt gut funktioniert. Gut trocken wischen und fertig ist mal der erste Schritt. Achtung mit Dampfstrahlern. Wenn schon, dann aus gebührendem Abstand, damit nicht Wasser an Stellen hindrückst, wo es nichts zu suchen hat.


    Ein Blick auf die Kette lohnt sich. Diese von Zeit zu Zeit zu Reinigen und neu zu fetten ist wichtig, um ihr eine vernünftige Lebensdauer zu bescheren. Ich benutze zur Reinigung (1 bis max. 2x im Jahr) den Kettenmax mit Petroleum als Lösungsmittel.


    Das mal zum Start...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Sollte es unbedingt so ein Kettenreinigungsset sein?
    Habe jetzt ein paar Tests durchgelesen und musste
    feststellen, dass fast immer die preislich höheren
    Markenprodukte zu überzeugen wussten.

  • In Unkenntnis der teueren Produkte kann ich wenig dazu sagen. Der Kettenmax funktioniert ganz gut. Aber selbst der müsste es nicht mal sein. Auch Zahnbürste und Petroleum verrichten ihren Dienst und säubern die Kette ordentlich. Macht nur unterschiedlich viel Sauerei, die es aber auf jeden Fall ist und bleibt.


    Wichtig ist nur, dass man nach dem Reingingen der Kette das Lösungsmittel gut abtrocknen lässt und anschließend die Kette wie gut mit Kettenspay versorgt (von innen Einsprühen). Das Lösungsmittel muss unbedingt eines sein, dass die O-Ringe der Kette nicht beschädigt. Nur die halten die wichtige, innere Dauerschmierung der Kette auf Zack. Das Gematschte außen ist mehr oder weniger nur Rostschutz.


    hier ein paar Bewegtbilder für die Kette und zum Putzen 1 und 2



    Noch ein Punkt zur Pflege:
    Nach dem Putzen solltest Du ggf. alle Gelenkstellen neu fetten (Hebel, Schaltung, Fußrasten, etc....) Ein einfaches Sprühfett/Öl reicht aus. Nur wenig anwenden und überschüssiges Schmiermittel gleich mit dem Lappen wegwischen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Ich hab mir damals den S100 Totalreiniger in der Sprühflasche gekauft. Jetzt Anfang der Saison habe ich das erste mal Nachschub gebraucht und mir den 2L Kanister für zum Nachfüllen geholt. Finde das Zeug klasse, finde es auch sehr ergiebig wenn man nicht alles damit einsprüht sondern z.B. 2 Sprüher auf den Tank macht und das dann mit einem Schwamm einreibt dann sieht man erstmal wie wenig man davon eigentlich braucht. Kette nehme ich seit Anfang an PDL Trockenschmierung. Wenn ich mal die Kette wieder gründlich gereinigt hatte dann meistens mit dem Kettenreiniger von Polo oder S100 Kettenreiniger.