Batterie immer nach kurzer Zeit leer

  • Hallo zusammen,


    bald ist endlich soweit: Die Saison geht wieder los und ich bin heiß wie Frittenfett.


    Leider habe ich immer noch ein Problem und zwar ist bei meiner FZ8 relativ schnell die Batterie leer, wenn sie mal ein paar Tage steht. Sprich nach rund fünf Tagen reicht es nicht mehr zum Starten und nach rund zwei Wochen ist die Batterie komplett leer, sodass sich gar nichts mehr tut. Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut gehabt, aber auch da das gleiche Problem. Irgendwas muss also mächtig Strom ziehen, nur weiß ich leider nicht was. Ich habe das Bike vor rund einem Jahr gebraucht gekauft. Wenn ich das richtig sehe, ist alles elektrische, bis auf die Blinker Standard.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mal checken könnte? Beziehungsweise hatte vielleicht schon mal jemand solch ein Problem?


    Hatte jetzt schon überlegt, direkt hinter nach der Batterie ein zusätzlichen Schalter einzubauen, damit gar nichts mehr Strom ziehen kann, aber generell ist dies ja auch Sinn und Zweck der Sache.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Schöne Ostern noch.


    Liebe Grüße


    Moritz

  • Hi Moritz


    meine hat über den Winter ca. 3 Monate mit eingabauter und angeschlossener Batterie gestanden und war auf den ersten Knopfdruck wieder da.. Ergo, muss bei Dir was faul sein.


    Ich würde im ersten Schritt mal mit einem Multimeter messen, wieviel Ampere sich da ungefragt auf den Weg machen. Minuspol runter das Multimeter an Masse und Minus der Batterie. Zündung aus. Damit kennst Du zwar noch nicht den Übertäter, kennst aber schon mal seine Stromaufnahme und damit seine Leistung. Evtl. brint DIch das einen Schritt weiter.


    PS.
    Wie alt und wie gut geplegt ist die Batterie? Evtl. die die einfach nur platt?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Leider habe ich das Motorrad gerade noch nicht bei mir, sondern es steht etwas weiter weg in der Garage. Ich werde Eure Vorschläge in Kürze mal ausprobieren und weiter berichten.


    Die "neue" zweite Batterie, die ich eingebaut habe, war zuvor bei meinem Vater in seiner XJR verbaut. Dort hat sie super funktioniert, also kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die zweite Batterie am Ende ist.

  • Die "neue" zweite Batterie, die ich eingebaut habe, war zuvor bei meinem Vater in seiner XJR verbaut. Dort hat sie super funktioniert, also kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die zweite Batterie am Ende ist.


    Damit ist eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen!


    Ein weitere Hinweis zu meiner o.a. Messung. Du könntest während diese läuft, eine Sicherung nach der anderen ziehen. So kannst Du evtl. eingrenzen in welchem Kreis der Verlust entsteht.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()