Kupplung trennt nicht mehr sauber

  • Hi


    meine Kupplung trennt seit ein paar Wochen nicht mehr sauber. Probe: 1 oder 2 Gang rein, Motor aus und schieben bei gezogenen Kupplung geht kaum und wenn dann nur nach einem Ruck. Ich dacht zunächst das läge am Öl (war nun 1 Jahr und knapp 10k km drin). Heute habe ich gewechselt und ne kurze Probefahrt gemacht und die Kupplung trennt so schlecht, wie zuvor. Beim Fahren ist das kaum zu merken. Wellige Stahlscheiben habe ich sicher nicht, denn Kupplung rutsch nicht und ich gehe ordentlich mit ihr um.

    Die Anleitung sagt, eine möglich Ursache sei eine lockere Kupplungsnabenmutter. Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Ich versuche morgen mal über die Öleinfüllöffnung mit einem einfachen Endoskop dort hinein zu linsen. Bin aber für jeden gut Rat bzw. Erfahrungswert zu haben.

    In freudiger Erwartung
    Hans

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ja, habe ich. Keine Wirkung.


    Bin aber nun dennoch etwas weiter. Die Kupplung trennt, aber die Beläge kleben. Das fühlt sich natürlich so an, als würde sie nicht trennen. Wenn man sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mit Schwung über den Widerstand schiebt, dann läuft sie frei (getrennt). Das Ganze kann man fast beliebig wiederholen.

    Ich vermute, das ein Jahr und 10.000km alte Öl hat ihr etwas zugesetzt. Ich habe gestern gewechselt und nicht gleich einen Effekt erzielt. Nun bin ich mal um den Block gefahren und habe den Eindruck, der Effekt würde nachlassen. Ich werde berichten, ob das Ganze nach einer längeren Fahrt wieder verschwindet. Aber die Kupplungsnabenmutter ist wohl als Ursache aus dem Rennen.

    Daher abgewandelte Frage: "Hat jemand von Euch schon mal mit klebenden Kupplungsbelägen bei der FZ8 zu tun gehabt?"

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hallo.


    Bitte das jetzt nicht als technische Beratung werten. Vielleicht ist wirklich etwas nicht in Ordnung aber meine FZ- habe ich mit 20.000 gekauft und nun den 80.000er Service hinter mir. Die Kupplung wurde nie gewechselt.

    Wenn der Motor nicht läuft macht meine das Gleiche. Hat sie auch immer schon so gemacht.


    Solange der erste Gang mit dem bekannten Yamaha-Klonk rein geht und der Rest bei laufenden Motor gut funktioniert würde ich mir noch keine Sorgen machen.

    Wenn das so nicht ganz in Ordnung ist hast du zumindest ein paar zehntausend Kilometer Zeit mehr herauszufinden,