Nachdem ich hier noch nix drüber gelesen hab - hier meine Einbau- und Erstfahr-Erfahrung heute mit dem Boosterplug.
Wer nicht weiss, was ein/der Boosterplug ist, tippe "Boosterplug" in Tante Google ein.
In einem Satz: Der Boosterplug wird zwischen den Ansaugluft-Temperaturfühler und der ECU zwischengeschaltet und gaukelt der ECU eine um ein paar Grad tiefere Ansaugluft-Temperatur vor. Das führt zu einem leichten Anfetten der Gemischs so lange durch die Lambda-Sonde nicht ausgeregelt wird.
PowerCommander und Co. wollte ich nicht und ein anderes Mapping auf die Bord-ECU war mir sowohl zu teuer als auch zu umständlich: Das Ding da rauszufrickeln um´s einschicken zu können war mir echt zu doof! Dazuu das Risiko, dass mir das Mapping hinterher nicht gefällt und dann gleich nochmal dem Aufwand... Nenene! und selber Flashen respektive das ganze Geraffel zu kaufen um selber flashen zu können steht auch nicht in einem vernünftigen geldwerten Verhältnis.
Anyway, das Boosterplug Dingens erschien mir doch recht brauchbar, zudem ich im Stadtverkehr odder bei Ortsdurchfahrten von leichtem Konstantfahrrucken genervt wurde mit hässlicher akustischer Untermalung durch das Auspuffgeräusch. Das hört(e) sich immer an wie´n getunter Trabbi....
Anyway, Einbau des Boosterplugs is immer noch frickelig, weil die Airbox komplett runter muss (Ober- und Unterteil - der Boosterplug wird im oberen Rahmendreieck im Lenkkopf eingebaut.
Der Einbau an sich ist unproblematisch, nach 90 Minuten war alles erledigt. Plug and Play.
Der heutige Tag bei 12 Grad Aussentemperatur und Urlaub bot sich natürlich an, das Dingens gleich im Anschluss nach dem Einbau auszuprobieren (und die Moppette vollumfänglich durch Bauerneis allerorten gefechtsmässig einzusauen. Naja, nichts, was der Hochdruckreiniger nicht hinterher wieder wegbekommen hätte).
Das Konstantfahrruckeln innerorts is komplett weg, das Auspuffknallen im Schiebebetrieb beim Hinrollen auf´s Ortsschild auch und ansonsten merkte ich jetzt auf den 20km keinen nennenswerten Unterschied. Gefühlt könnte die Drehmomentdelle bei um die 100 im letzten Gang etwas ausgebügelt worden sein, aber so genau würde ich´s jetzt nicht sagen wollen.
Ist nicht ganz billig, kostet 140 Euro das Ding aber kommt promptens aus Dänemark.
Nachdem ich den Rückbau möglichst einfach haben wollte ohne mich da mit Laptop und Co. am Mopped vergnügen zu müssen: Ich bin zufrieden!
Wen obiges Verhalten auch nerven sollte, damit hab ich´s wegbekommen.
Schöne Feiertage und "keep the rubbber side down"!