Boosterplug FZ8 Fazer

  • Nachdem ich hier noch nix drüber gelesen hab - hier meine Einbau- und Erstfahr-Erfahrung heute mit dem Boosterplug.

    Wer nicht weiss, was ein/der Boosterplug ist, tippe "Boosterplug" in Tante Google ein.


    In einem Satz: Der Boosterplug wird zwischen den Ansaugluft-Temperaturfühler und der ECU zwischengeschaltet und gaukelt der ECU eine um ein paar Grad tiefere Ansaugluft-Temperatur vor. Das führt zu einem leichten Anfetten der Gemischs so lange durch die Lambda-Sonde nicht ausgeregelt wird.

    PowerCommander und Co. wollte ich nicht und ein anderes Mapping auf die Bord-ECU war mir sowohl zu teuer als auch zu umständlich: Das Ding da rauszufrickeln um´s einschicken zu können war mir echt zu doof! Dazuu das Risiko, dass mir das Mapping hinterher nicht gefällt und dann gleich nochmal dem Aufwand... Nenene! und selber Flashen respektive das ganze Geraffel zu kaufen um selber flashen zu können steht auch nicht in einem vernünftigen geldwerten Verhältnis.


    Anyway, das Boosterplug Dingens erschien mir doch recht brauchbar, zudem ich im Stadtverkehr odder bei Ortsdurchfahrten von leichtem Konstantfahrrucken genervt wurde mit hässlicher akustischer Untermalung durch das Auspuffgeräusch. Das hört(e) sich immer an wie´n getunter Trabbi....


    Anyway, Einbau des Boosterplugs is immer noch frickelig, weil die Airbox komplett runter muss (Ober- und Unterteil - der Boosterplug wird im oberen Rahmendreieck im Lenkkopf eingebaut.


    Der Einbau an sich ist unproblematisch, nach 90 Minuten war alles erledigt. Plug and Play.


    Der heutige Tag bei 12 Grad Aussentemperatur und Urlaub bot sich natürlich an, das Dingens gleich im Anschluss nach dem Einbau auszuprobieren (und die Moppette vollumfänglich durch Bauerneis allerorten gefechtsmässig einzusauen. Naja, nichts, was der Hochdruckreiniger nicht hinterher wieder wegbekommen hätte).


    Das Konstantfahrruckeln innerorts is komplett weg, das Auspuffknallen im Schiebebetrieb beim Hinrollen auf´s Ortsschild auch und ansonsten merkte ich jetzt auf den 20km keinen nennenswerten Unterschied. Gefühlt könnte die Drehmomentdelle bei um die 100 im letzten Gang etwas ausgebügelt worden sein, aber so genau würde ich´s jetzt nicht sagen wollen.


    Ist nicht ganz billig, kostet 140 Euro das Ding aber kommt promptens aus Dänemark.

    Nachdem ich den Rückbau möglichst einfach haben wollte ohne mich da mit Laptop und Co. am Mopped vergnügen zu müssen: Ich bin zufrieden!

    Wen obiges Verhalten auch nerven sollte, damit hab ich´s wegbekommen.


    Schöne Feiertage und "keep the rubbber side down"!

  • Hört sich gut an. Schreib doch bitte demnächst mal, wie sich der Spritverbrauch verändert hat!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hört sich gut an. Schreib doch bitte demnächst mal, wie sich der Spritverbrauch verändert hat!

    Hmm, dazu müsste ich ja wissen, wieviel´se bis jetzt gebraucht hatte :-)


    ich rechne das nie aus sondern weiss, dass ich nach ca. 300km tanken muss und dann so um die 15 Liter reingehen. Aber schon die Differenz zwischen 14 und 16 Litern ist eher meiner - je nach dem - vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Geduld geschuldet, da den jeweils letzten Liter in die völlig hirnverbrannte Tanköffnung reinzutröpfeln.


    Also was sich die japonesischen Inscheniöre dabei gedacht haben, die Entflüftung der Einfüllöffnung sowas von saublöd da in´s Blechle zu stanzen frag ich mich jedesmal an der Tanke (und kontempliere regelmässig den 10er Bohrer anzusetzen und dem Elend knapp unterm Rand auf der rechten Seite mit einem vernünftigen Loch ein Ende zu machen. Wenn man dann nur nicht die Bohrspäne aus´m Tank fischen müsste, ich hätte schon lange...


    Allerdings MUSS die Karre mehr verbrauchen durch den Boosterplug,. Schreibt der "Erfinder" auch so auf der Website - ob es sich um die 1-2% dann tatsächlich handelt oder nicht, wer weiss. Stöchiometrisch gesehen müsste das mit max. 2% Mehrverbrauch hingehen, aber ich gestehe selbst 5% fielen mir wahrscheinlich nicht auf.


    Zudem ich durch geographische Vielfalt meiner näheren und nicht ganz so nahen Umgebung im Übergang zwischen bayerischen Berg- und Tiefland sowieso auf jeder Tour einen anderen Verbrauch hab. Und dann noch ein paar Kilometer Autobahn mal wenn´s schnell heimgehen soll und/oder die Kiste turnusmässig von schädlichen Ablagerungen in den Brennräumen und auf den Ventiltellern unter dem Gesichtspunkt der Frohsinnsmaximierung befreit werden muss: Schon is die ganze Verbrauchsechnung im Eimer.


    Bei Volllast steigt der Verbraucht auf weit über 10 Liter per 100km. Die ECU scheint da mächtig Kühlsprit reinfeuern zu müssen im oberen Lastbereich um den Meltdown zu verhindern. Naja, kein Wunder bei der Literleistung...


    is auch doof bei ´ner 800er mit gut 100PS: Die kann man auch mal 10 Minuten Dauervollgas auf ´ner leeren Bahn fahren - hätt´se 150PS und nen vollen Liter Hubraum wie die FZ1 verginge einem da schnell die Lust und man beschränkt sich wieder mit 100PS und 230km/h. Und is aus´m groben Kühlsprit-Leistungsbereich wieder draussen....


    Anyway, ich werde dann gegen Frühjahr gerne mal einen Update schicken, wie sich der Boosterplug bei ansatzweise motorradfreundlicheren Temperaturen dann macht. Was ich allerdings inwischen sagen kann ist das Loblied auf den Wilbers Federfuss achtern: 450 Flocken is jetzt kein Sonderangebot aber doch jeden der Taler wert. Nur kam der Federfredi prompt als es kurz danach kalt wurde und ich hab kaum 200km mit dem Ding runter.

    Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf den Frühling freu wie blöd? Wat geht mir der Winterkack auf die Senkel...

  • Prima, bin gespannt...


    Ich weis nicht mehr wo, meine mich aber zu erinnern, dass ich mal es gelesen habe, dass gut ein Liter mehr pro hundert mit dem Booster Plug durchging. Das wäre mir zu viel!

    Edit:
    Auf der Boosterplug Seite ich es wohl gelesen...
    https://www.boosterplug.com/shop/cms-the_alternatives.html


    Ca. 6% mehr Verbrauch. Bei rund 5 Litern ohne macht das dann stattdessen 5,3 Liter/100km


    grafcompared.jpg

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Ca. 6% mehr Verbrauch. Bei rund 5 Litern ohne macht das dann stattdessen 5,3 Liter/100km

    Yes, aber nur so lange wie Lambda nicht gegenregelt.

    Die Lambda Sonde hat ja eine gewisse Verzögerung in der Regelung. Der Boosterplug "pimpt" nur das Kennfeld.

    Sobald die Lambda Regelung das Kennfeld "überstimmt" ist kein Mehrverbrauch mehr.

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat der Boosterplug kaum Auswirkungen, nur beim Beschleunigen. Das tut man ja nicht dauerhaft, deshalb vermute ich, dass der Mehrverbrauch effektiv nicht oder nur kaum messbar sein wird.

    Let´s see :-)

  • Klingt gut, denn das Schaubild sagt ja leider nichts über den jeweiligen Lastzustand noch über die Lamddaregelung was aus...


    Allerdings sehe ich einen kleinen Widerspruch zu: "Das Konstantfahrruckeln innerorts is komplett weg,..."


    Bin auch Deine Erfahrungen aus der realen Welt gespannt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Update 08.03.: Die sonntäglichen 10 Grad und ungewohnt langer Anblick einer stark leuchtenden unbekannten Scheibe am Himmelszelte deren eigene Erinnerung daran im spätherbstlichen Nebel bereits versunken war, haben mich dazu bewogen das Mopped auszuwintern.


    Listigerweise (!) hab ich den Eumel schon relativ leer abgestellt. Als ob ich´s geplant hätte, Hab ich aber nicht..! Aber ich konnte quasi direkt ausprobieren, wie sich der Boosterplug auf den Verbrauch auswirkt - ob nennenswert oder nicht.


    Nach 8km ging der Reservezinnober im Display los und da hab ich noch 45km draufgesetzt. Mit genau 45km durchschnittlich ambitioniertem Landstrassenverkehr (ich hab´s ganz sicher nicht krachen lassen, hatte auch noch gut 1cm Angstrand auf der achteren Pelle aber mich doch durchaus regelässig der wiederempfundenen Beschleunigung bar jeglichen Selbstzündungsgeräuschs erfreut.


    Es soll - vollumfänglich unsubstantiierten und unbestätigten Gerüchten zufolge - zu Überschreitungen landstrassenüblicher Geschwindigkeiten um den Bereich bis zu 50% gekommen sein!. Danach flossen bei einem erfreulich günstigen Tankstellenaufenthalt 16,5 Liter in´s Fass unter ebenso ambitioniertem wie engelsgeduldigem Hineintröpfeln des letzten Liters.


    Also mithin genausoviel wie vorher. Oder mit anderen Worten: Ich kann keinen Unterschied erkennen. Mag vorhanden sein, aber definitiv im unrelevanten Bereich.

    Allerdings: Kein Auspuffknallen, kein Konstantfahrpöttern, geruckelt hat mal grade gar nix. Sowas von seidenweich - ich bin begeistert! Geb ich nich mehr her!

  • Noch ein Update: Inzwischen war ich auch beim TÜV mit dem BoosterPlug: Keine Beanstandungen. Abgasmessung "Soll" max. 0,3% CO, gemessenes "ist" 0,01% CO. Alles im grünen Bereich.

    Inzwischen hab ich doch über 4 tkm runter dieses Frühjahr (wenn das so weitergeht, muss ich noch den 24.000er Service dieses jahr machen....) und kann als Fazit ziehen:

    - Auspuffknallen deutlich besser aber noch nicht ganz weg. Müsste mal bei Gelegenheit mit den SLS Einstellungen im Tacho spielen...

    - Gasannahme, Leistung, Fahrbarkeit: Keine Klagen, "gefühlt" immer noch alles etwas weicher.

    - Konstantfahrruckeln: Nicht vorhanden

    - Innerörtliches Konstantfahrknattern: Noch da, aber eigentlich nicht mehr störend.


    Unterm Strich muss es einem 149€ wert sein. Würde ich´s nochmal kaufen? Vermutlich ja - aber ehrlicherweise kann man auch ohne leben.


    Was hingegen eine unersetzliche Verbesserung darstellt ist das Wilbers Federbein! Ohne DAS Ding würde ich nicht mehr fahren wollen...