Fazer springt nicht (gleich) an...

  • Leider wird bei meiner gestern neu erworbenen Fazer der große Fahrspaß getrübt. Habe in den anderen Beiträge auch nichts gefunden, was auf das selbe Problem hindeutet. Ich hoffe, dass mir hier dennoch jemand helfen kann...

    Ich habe die Maschine gestern mit ca. 43.000 km gebraucht gekauft. Während der Besichtigung wurde sie fünf mal gestartet, was jedes mal geklappt hatte. Jedoch unter Betätigung des Gashebels. Sie "juckelt" auch drei bis vier sekunden, bevor sie anspringt.

    Habe das Bike also nach Probefahrt und Besichtigung gekauft, bin ca. 1 km zur Tankstelle gefahren und nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an. Man hört zwar beim Betätigen des Anlasserknopfes ein Relais klacken - mehr aber auch nicht. Die Motorkontrolleuchte leuchtet auf und die ABS-Kontrolleuchte blinkt. Nachdem ich das Motorrad zur ein paar Meter geschoben habe sprang sie dann sofort an.

    Seit dem tritt das Problem jedes mal wieder auf. Ich bekomme sie an, indem ich sie im zweiten Gang etwas nach vorne schiebe. Das zwei bei drei mal ca. 30 cm. Dabei erlischt die Motorkontolleuchte (ABS-Kontrolleuchte ist dann sowie so aus) und man kann ein Geräusch (kurzes Summen) hören. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zu tun hat oder eher Zufall ist.

    Bis jetzt habe ich lediglich die Batteriespannung gemessen. Diese liegt bei 12,8 V. Die Lichtmaschine liefert ca. 14,1 V.

    Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte wäre ich für einen Tipp sehr Dankbar. Ich will einfach nur fahren, fahren, fahren!

    Beste Grüße aus Hessen

  • also ganz ehrlich würde ich dem Verkäufer erstmal die Bude einrennen...ich glaube kaum das das Jetzt ganz plötzlich nur bei dir auftritt

  • deacon, ich gehe tatsächlich von einem Zufall aus. Die Maschine wurde ja während des Verkaufgespräches fünf mal gestartet.


    Aber ich habe inzwischen die Lösung!

    Ich konnte nicht schlafen und habe einfach mal das Starter-Relais überbrückt. Sprang sofort an. Maschine aus gemacht und noch einmal versucht und sprang wieder ohne Mukken an.


    Habe das Ersatzteil bestellt und hoffe, dass es Samstag da. Sieht komisch aus, seine Maschine so zu starten. Besonders an der Zapfseule sollte man darauf verzichten.