Abgaswerte

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun das Forum durchstöbert und leider nichts passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.


    War mit meiner Fazer bei der HU (DEKRA). Sieht soweit ganz gut aus, nur die CO-Werte waren viel zu hoch (~5%).

    Zündkerzen sind erst vor 15.000 neue reingekommen, Iridium, da sollte nichts fehlen. Luftfilter ist sauber.

    Daheim dann ins Diagnose-Menue, hier keine Fehler.

    Wechsel ins CO-Menue. Hier kann man laut Werkstatthandbuch jeden Zylinder einzeln einstellen. Bei mir waren alle vier Zylinder auf 0 gestellt. Leider schweigt sich das Werkstatthandbuch zu Sollwerten aus und sagt auch nicht, was man tatsächlich einstellt (Einspritzmenge, -zeitpunkt, -dauer, -druck, Zündzeitpunkt, Luftüberschuss ...).

    Hatte vor Zeiten irgendwo im Netz mal Werte gefunden, wo sie äußeren Zyliner (1 und 4) deutlich magerer eingestellt waren. Das hab ich mit Z1: -10, Z2: -5, Z3: -5, Z4: -10 versucht nachzubilden.

    Zweite Messung war dann auch etwas besser, nur noch ~1,5%. Grenzwert sind leider 0,3%...

    Also vor Ort nochmal versucht die Einstellung weiter runterzudrehen (alle Zylinder auf -15), aber leider hat isch beim CO-Wert nichts mehr getan.

    Bevor ich jetzt anfangen muss, eine Komponente nach der anderen auf Verdacht zu wechseln:

    1. Hat wer von Euch schonmal dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

    2. Auf welche Werte sind die einzelnen Zylinder bei euch in Diagnosemodus / CO-Modus eingestellt? (Wäre als Referenzrahmen ganz gut)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi Angelo,


    das ist ganz einfach:

    1.Zündung aus, Killschalter auf aus

    2. Reset und Select gleichzeitig gedrückt halten

    3. Killschalter auf an

    4. Zündung an

    5. Reset und Select weitere ca. 10 sek gedrückt halten

    6. Das Tachodisplay verschwindet und unten erscheint dI (Diagnosemodus)

    7. Mit Select oder Reset zu CO wechseln.

    8. Reset und Select ca 2 sek gedrückt halten, jetzt ist der "CO-Modus" aktiviert.


    Mit Reset oder Select könnt ihr zu den einzelnen Zylindern wechseln (c1 ... c4)

    Reset und Select gleichzetig gedrückt halten wählt den Zylinder aus und eine Anzeige wie c1: n (n ist eine ganze Zahl, kann negativ, Null oder positiv sein)

    Diese Zahlenwerte eurer Motoren würden mich interessieren.


    Vorsicht: mit Reset oder Select könnt ihr die Werte verändern, die eingestellten Werte werden beim Verlassen gespeichert.

    Verlassen über Reset und Select gleichzeotog 2 sek gedrückt halten, mit Reset oder Select den nächsten Zylinder anwählen.


    CO oder Diagnosemodus kann auch über Zündung aus jederzeit verlassen werden.

    Achtug: auch hier werden die zuletzt eingestellten Werte automatisch und ohne Nachfrage übernommen.


    Hoffe, dass Euch das ein wenig hilft?


    Viele Grüße

    Michael