Nadellager eine Frage bitte um kurze Erklärung.

• Hallo Leute mal eine technische Frage zu den verbauten Nadellager zb an der Umlenkung und im Fahrwerk. Ich habe mir ein neues Fahrwerk von Wilbers gegönnt. Dabei ist mir beim alten Fahrwerk bei dem Nadellager aufgefallen dass zwischen den Nadeln eine Art Plastik oder Kunststoff ist, das bei meinem alten Fahrwerk sogar beschädigt war, es fehlte eine kleine Ecke. Ich habe es im Foto versucht zu zeigen indem ich etwa die Größe des fehlenden Stückes hingezeichnet habe. Was ist das für ein Material, was ist wenn das beschädigt ist, muss es dann ausgetauscht werden. Im Internet finde ich dazu nichts. Ich frage dies nur aus Neugierde, da natürlich am neuen verbauten Fahrwerk das Nadellager in Ordnung ist.

• Hallo Stefan,

das ist der sogenannte Käfig, in dem die Rollen (Nadeln sind sehr dünne Rollen) gelagert sind. Der Käfig hält die Rollen an hrer Position, einerseits, damit das Lager stabil ist und über den gesamten Umfang die selbe Tragfähigkeit hat, andererseits um zu verhindern, dass die Rollen aneinander reiben und verschleißen. Der Käfig ist hier aus Kunststoff, bei Kugellagern eher aus Metall. Zwischen Wälzkörper und Käfig ist ein sehr kleiner Spalt, der mit Fett gefüllt ist und die Wälzkörper geschmiert hält.

Beim Einbau sollte ein Lager ganz grundsätzlich unbeschädigt sein.

Das aus dem Käfig gebrochene Material verschwindet ja nicht, d.h. es bleibt im Lager und setzt sich irgendwo anders fest, wo es vermutlich zu erhöhter Reibung und damit Verschleiß bis hin zur Zerstörung des Lagers führt.