Sitzposition und Gangwahl

  • Hi Leute
    würd mich mal interessieren wie ihr auf der FZ8 sitzt. Eher so relaxed und Arme fast ausgestreckt oder eher nach vorn gebeugt übern Tank und Ellenbogen angewinkelt?
    Außerdem stell ich mir immer die Frage. Soll man jetzt wenn man z.B. mit 100 über die Landstraße fährt im 3ten oder im höchsten Gang fahren? Irgendwie tut mir ja immer der Motor etwas leid wenn ich so im 3ten dahinfahr aber andererseits dürften ja die 6000 Umdrehungen auch nix machen wenns ja über 10.000 geht.

  • Also zur Sitzposition meistens nach vorne geneigt und nur die Fußspitzen auf den Rasten.


    Wenn man die Geschwindigkeit hat mit der man weiter fährt fahr ich immer im sechsten, wenn´s ums Überholen geht dann schon auch mal länger in den


    niedrigen Gängen.

  • Ich fahre im Verkehr immer so zwischen 4000 und 5000 U/min meist im 3 oder 4 gang zum Beschleunigen 1-2 Gänge Runter und ab gehts.

    Auf der Autobahn dann auch volles Rohr.

  • Erstmal Danke an Woife für den Beitrag. :thumbsup:
    Der holt mich nach der Aufregung wegen der Auspuffregulierung wieder auf ein normales, für den Tag akzeptables, Niveau zurück :whistling:
    Echt eine gute Frage, finde ich gut :)


    Also nach der Tour jetzt habe ich echt paar unterschiedliche Sitzpositionen ausprobiert.
    Im Ort meist mit beiden Händen an dem Lenker und aufrecht.
    Ausserhalb kanns auch mal aufrecht sein und dann mit gespreizten Beinen oder einem Bein, dass viel Luft dazwischen kommt :-)
    Ich finde es bei längeren Teilen geradeaus ziemlich angenehm, wenn man seine linke Hand auf dem Oberschenken ablegen kann.
    Dabei dann meist nur mit den Fußspitzen auf den Rasten. Das wechselt aber auch irgendwie ständig.


    Auf der Autobahn hab ich jetzt mit Scheibe (die jetzt wieder abmontiert ist) die ideale Position gefunden, dabei besteht aber höchste Einschlafgefahr. Evtl was für Fazer Fahrer.
    Füße ganz nah zu den Schutzflächen gedrückt. Hände an die Griffe und Helm auf den Tankruck auflegen.
    Die Arme hängen dann etwas runter und man kann die Ellenbogen auf den Enden der Oberschenken ablegen.
    Dabei wirds ganz ruhig im Helm und das Gefühl der Schräglage ist ganz neu. Zudem bleiben alle Mücken auf der Scheibe und nicht am Helm hängen.
    Wenn dann oft mal überholt wird, dann kann man auch die linke Hand auf den Tankrucksack legen, und dann so seitlich sein Helm damit abstützen.
    Dann sieht man wenigstens noch wie schnell man fährt und man kann gleichzeitig in den linken Spiegel und nach vorne schauen. ;)


    Solange keine coolen einschaubaren Kurven kommen, fahr ich immer im höchstmöglichen Gang.
    Seh ich meine Chance auf Spaß, dann wird runter geschaltet.