Beiträge von Alex2785

    Anscheinend kennt das keiner. Ich wüsste auch nicht, dass die FZ8 einen Lenkungsdämpfer hätte.

    Das Ding sieht aber auch mehr wie ein Schwingungsdämpfer aus. Ein solcher wiederum kann sich eigentlich nicht verziehen....


    Lange Rede - kurzer Sinn: Hier im Forum wurde mehrmals auf das Yamaha Workshop Manual / Werkstatthandbuch verwiesen und die Links dazu: Da würde es drinstehen....

    Ja Schwingungsdämpfer in der Gabelbrücke. So wie es aussieht ist das Teil in die Gabelbrücke gepresst.

    Hallo zusammen :)


    kann mir jemand sagen ob diese Lenkungsdämpfer (Foto) in die Gabelbrücke gepresst sind ???


    oder kann man die ohne viel Aufwand tauschen ? Ein Kollege hat auch eine FZ8 die ihm umgefallen ist und der Lenker sich verzogen hat. Zwar ist der Lenker nicht verzogen aber es sieht so aus als wäre das Lager in der Gabelbrücke verzogen so das der Lenker nicht mehr 100 % gerade ist.


    Er will jetzt das Lager und die Lenkeraufnahme tauschen.


    MFG Alex

    Ok hab auch daran gedacht. Aber der Anlasser dreht voll durch. wie gesagt das Display geht aus in dem Moment wo der Motor anfängt zu laufen dann is das display wieder da.


    Ich schau mal nach der Batterie und auch gleich ob die Batterie vom Generator auch geladen wird.

    Hy melde mich nach langer Zeit mal wieder.


    Mein Tacho geht aus und wieder an beim starten des Motors. Normal is das eigentlich nicht. Nachdem ich die Zündung an mache läuft wie gewohnt das Mäusekino im Tacho links, starte dann leiert der Motor 1-2 sec. und läuft an. Tacho dabei immer an also Km/h, Gesamtkilometer, Temperatur etc.


    Seit gestern aber kurz bevor der Motor anspringt geht der Tacho aus und wenn der Motor läuft geht er wieder an. Motor läuft normal alles gut. Keine Fehlermeldung oder Warnlampe an.


    Was könnt das sein ???


    Ich schau das ich das mal Filme


    Mfg


    Alex

    Im Stand "warmlaufen" zu lassen ist Unsinn, und im übrigen auch verboten (§ 30 StVO: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." ).
    Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren ;) . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen.

    Ja aber was ist wenn du im Hof bzw. in deiner Garage z.B dein Kühlmittel wechseln tust ? Da läuft die Maschine ja auch im Leerlauf um Warm zu werden?! Da kann keiner was sagen.

    Mein Kollege der mit der R1 rn19 ist Kfz Meister er meinte noch das wenn du auf Sintermetal wechselst du noch die Scheiben mit ganz feinem Schmirgelpapier abschleifen sollst damit sich Beläge und Scheiben besser miteinander einbremsen.

    Kennt jemand die Marke Brenta ??? Mein Kollege fährt die auf seiner R1. Brenta Sintermetal. Sollen ganz gut sein.


    Werd eh bald auf Sintermetal wechseln.

    Die Yamalube Kühlflüssigkeit ist gebrauchsfertig. Kein Destilliertes Wasser nötig. Spülen eigentlich auch nicht. Wenn man den Wechsel alle 3 Jahre so durchzieht laut Wartungsplan selbst nach 5 Jahren würd ich da nix spülen.


    Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, die zur Verbesserung der Motorleistung die Wärmeübertragung erleichtert und größtmöglichen Schutz vor Einfrieren und Korrosion bietet.

    Schützt das Kühlsystem vor Einfrieren (-35 °C) und Metallteile vor Korrosion

    Gewährleistet ausgezeichneten Wärmeaustausch und damit effiziente Motorkühlung

    Verhindert infolge seines hohen Siedepunkts ein Überhitzen des Motors

    Enthält verstärkte Hybrid-Antikorrosionszusätze auf der Basis von Mono-Ethylenglycol, geeignet für leichte Aluminiumlegierungen, wie sie im Motorenbau verwendet werden

    Ausgezeichnete Verträglichkeit mit Dichtungen und Schlauchanschlüssen

    Mit allen Kühlflüssigkeiten verträglich

    Schonend gegenüber Dichtungen, Durit- und Kunststoffteilen

    Gebrauchsfertig (nicht verdünnen)


    (die Yamalube Kühlflüssikeit kann mit der alten Yamalube Kühlflüssigkeit (rot/orange) gemischt werden)


    yamalubez-kuehlfluessigkeit-1-liter.jpg

    Schreibt Yamaha auch einen Zeitlichen Wechsel der Zündkerzen vor ? also z.B nach 5 Jahren wechseln obwohl noch keine 20.000 km erreicht sind ? In der Bedienungsanleitung steht nur alle 20.000 km keine Zeitangabe.


    Meine FZ8 ist 5 Jahre alt und hat grade mal 11.000 km +- drauf.


    Wie hier schon berichtet wurde backen die Kerzen mit der Zeit nicht fest als das man se nach langen gebrauch wechseln sollte um festbacken zu verhindern.

    Nein is mir selbst passiert ;(;(;( Das is ja das Tragische.

    Ich hänge mich mal dran...ich bin mit meiner Erna am Samstag leider aus dem Stand umgefallen...nun habe ich beidseits Kitschen, links mehr wie rechts...Die Frage ist, ob es sich lohnt ausbessern zu lassen oder ob man sich direkt ein neues/gebrauchtes Teil holt...ich habe Tante Google schon seit Tagen durchforstet, finde leider nichts passendes für meine Erna :-(

    Hab auch schon überall gesucht und nichts gefunden. Ausbessern sieht beschi.... aus. Neuteil kostet 489€ dazu noch Aufkleber und Dämmung biste bei über 550€. So wie ich gelesen hab ist das Neuteil schon lackiert wenns geliefert wird. Wenns richtig repariert haben willst musst wohl in den Sauren Apfel beißen:(||.


    Seh grad das bei dir das Teil rechts nur 74 € kostet das ist ja noch Ok. Bei mir wirds teurer ;(:D