Schraub ihn mal ab, dann siehst Du, dass der ganz einfach mechanisch aufgebaut ist. Vermutlich ist da nur Dreck drin - richtig gut abgedichtet ist der nicht.
Also wird er Metalisch betätigt über ne Feder ? OK ich kuck mal nach bei Gelegenheit.
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Neues Benutzerkonto erstellenSchraub ihn mal ab, dann siehst Du, dass der ganz einfach mechanisch aufgebaut ist. Vermutlich ist da nur Dreck drin - richtig gut abgedichtet ist der nicht.
Also wird er Metalisch betätigt über ne Feder ? OK ich kuck mal nach bei Gelegenheit.
Hallo nach ner gefühlten Ewigkeit meld ich mich mal wieder hier.
Frage ? Mein Startknopf ist defekt er schaltet nicht durch. Wie ist der aufgebaut bzw. wie schaltet er durch um den Motor zu starten ? Kann man den so reparieren ?
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Klar überbrücken und 2. Gang schieben geht se an aber will jetzt net einen neuen schalter kaufen der laut Yamaha in Japan bestellt werden müsste und an die 4 Wochen dauern kann bis er in D ist. Gebraucht is so ne Sache der könnte lange halten aber mir nach 2 Wochen auch wieder kaputt gehen.
Anscheinend kennt das keiner. Ich wüsste auch nicht, dass die FZ8 einen Lenkungsdämpfer hätte.
Das Ding sieht aber auch mehr wie ein Schwingungsdämpfer aus. Ein solcher wiederum kann sich eigentlich nicht verziehen....
Lange Rede - kurzer Sinn: Hier im Forum wurde mehrmals auf das Yamaha Workshop Manual / Werkstatthandbuch verwiesen und die Links dazu: Da würde es drinstehen....
Ja Schwingungsdämpfer in der Gabelbrücke. So wie es aussieht ist das Teil in die Gabelbrücke gepresst.
Frohes neues Jahr euch allen
Hat den keiner ne Idee wie und ob diese Lager in der Gabelbrücke eingebaut werden ?
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob diese Lenkungsdämpfer (Foto) in die Gabelbrücke gepresst sind ???
oder kann man die ohne viel Aufwand tauschen ? Ein Kollege hat auch eine FZ8 die ihm umgefallen ist und der Lenker sich verzogen hat. Zwar ist der Lenker nicht verzogen aber es sieht so aus als wäre das Lager in der Gabelbrücke verzogen so das der Lenker nicht mehr 100 % gerade ist.
Er will jetzt das Lager und die Lenkeraufnahme tauschen.
MFG Alex
Ja es war die Batterie. Hab sie ersetzt jetzt ist alles normal.
Laden der alten Batterie hat nix gebracht. nach nicht mal 1 Tag war se wieder leer bzw. ist zusammen gebrochen.
5 Jahre hat sie gehalten.
Alles anzeigenHallo Alex,
diese Symptome deuten auf eine schwache Batterie hin.
Ich würde mal die Batterie ganz voll laden und schauen,
ob es immer noch so ist..
Gruß
Hans-Jürgen
Ok hab auch daran gedacht. Aber der Anlasser dreht voll durch. wie gesagt das Display geht aus in dem Moment wo der Motor anfängt zu laufen dann is das display wieder da.
Ich schau mal nach der Batterie und auch gleich ob die Batterie vom Generator auch geladen wird.
Hy melde mich nach langer Zeit mal wieder.
Mein Tacho geht aus und wieder an beim starten des Motors. Normal is das eigentlich nicht. Nachdem ich die Zündung an mache läuft wie gewohnt das Mäusekino im Tacho links, starte dann leiert der Motor 1-2 sec. und läuft an. Tacho dabei immer an also Km/h, Gesamtkilometer, Temperatur etc.
Seit gestern aber kurz bevor der Motor anspringt geht der Tacho aus und wenn der Motor läuft geht er wieder an. Motor läuft normal alles gut. Keine Fehlermeldung oder Warnlampe an.
Was könnt das sein ???
Ich schau das ich das mal Filme
Mfg
Alex
Im Stand "warmlaufen" zu lassen ist Unsinn, und im übrigen auch verboten (§ 30 StVO: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." ).
Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen.
Ja aber was ist wenn du im Hof bzw. in deiner Garage z.B dein Kühlmittel wechseln tust ? Da läuft die Maschine ja auch im Leerlauf um Warm zu werden?! Da kann keiner was sagen.
Mein Kollege der mit der R1 rn19 ist Kfz Meister er meinte noch das wenn du auf Sintermetal wechselst du noch die Scheiben mit ganz feinem Schmirgelpapier abschleifen sollst damit sich Beläge und Scheiben besser miteinander einbremsen.
Ich werd im März das Castrol "Power1 10w50 Öl nehmen.
Kennt jemand die Marke Brenta ??? Mein Kollege fährt die auf seiner R1. Brenta Sintermetal. Sollen ganz gut sein.
Werd eh bald auf Sintermetal wechseln.
meine ist 8 Jahre alt..19000 runter und noch erste Kerzen
Krass.
Die Yamalube Kühlflüssigkeit ist gebrauchsfertig. Kein Destilliertes Wasser nötig. Spülen eigentlich auch nicht. Wenn man den Wechsel alle 3 Jahre so durchzieht laut Wartungsplan selbst nach 5 Jahren würd ich da nix spülen.
Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit, die zur Verbesserung der Motorleistung die Wärmeübertragung erleichtert und größtmöglichen Schutz vor Einfrieren und Korrosion bietet.
Schützt das Kühlsystem vor Einfrieren (-35 °C) und Metallteile vor Korrosion
Gewährleistet ausgezeichneten Wärmeaustausch und damit effiziente Motorkühlung
Verhindert infolge seines hohen Siedepunkts ein Überhitzen des Motors
Enthält verstärkte Hybrid-Antikorrosionszusätze auf der Basis von Mono-Ethylenglycol, geeignet für leichte Aluminiumlegierungen, wie sie im Motorenbau verwendet werden
Ausgezeichnete Verträglichkeit mit Dichtungen und Schlauchanschlüssen
Mit allen Kühlflüssigkeiten verträglich
Schonend gegenüber Dichtungen, Durit- und Kunststoffteilen
Gebrauchsfertig (nicht verdünnen)
(die Yamalube Kühlflüssikeit kann mit der alten Yamalube Kühlflüssigkeit (rot/orange) gemischt werden)
Schreibt Yamaha auch einen Zeitlichen Wechsel der Zündkerzen vor ? also z.B nach 5 Jahren wechseln obwohl noch keine 20.000 km erreicht sind ? In der Bedienungsanleitung steht nur alle 20.000 km keine Zeitangabe.
Meine FZ8 ist 5 Jahre alt und hat grade mal 11.000 km +- drauf.
Wie hier schon berichtet wurde backen die Kerzen mit der Zeit nicht fest als das man se nach langen gebrauch wechseln sollte um festbacken zu verhindern.
Wenns sich was passendes findet dann einfach die Verkleidung in meiner Farbe lackieren lassen und die Aufkleber und die Embleme extra bestellen. Kommst so billiger weg.
Hi
schaut mal hier rein. Dort gibt es immer wieder günstige Ersatzteile: https://www.motorparts-online.com/de
Auf der Seite wird das Teil nicht angeboten. Hmmm muss wohl bis zum Saisonstart etwas Geld zur Seite legen.
Alles anzeigenDa is Grundierung und Füller weg. "Schnell" wird da eher nix mehr gehen. Silbermetallic auf schwarzem Plastik braucht zwingend weisse/helle Grundierung, sonst wird das nix.
Abkleben, schleifen, füllen, grundieren und dann Lack drauf. Biste sicher 3h beschäftigt und hinterher brauchste eine Poliermaschine und entsprechende Polituren damit man´s fast (!) nicht mehr sieht.
Da gibt´s reichlich Youtube Videos, die einem das zeigen, wie das geht. Grundsätzlich kann das mit den Spraydosen schon funktionieren aber nen guten Fuffi biste auch gleich los für die diversen Dosen und Lackstifte- vorausgesetzt Poliermaschine und Polier-Pads als auch Polituren sind vorhanden.
Ohne die Maschine(n) hau ein Ei drüber und fahr zu jemand, der sich damit auskennt. Schrammen sind ehrlich erworbene Zeichnungen des Alters, verpfuschte Reparaturversuche peinlich Das ist wie die 80 jährige beim Schönheitschirurgen like Donatella Versace (nicht googlen, das Frühstück kommt sonst wieder....).
Schätze 200-300 Euro wird der Spass sauber repariert schon kosten.
Haste die Leiter selber dagegengedengelt oder kannste jemand anders dafür haften lassen?
Nein is mir selbst passiert Das is ja das Tragische.
Neu Kostet das Teil rechts 74€ lackiert. Ohne Emblem etc. 42P-2842A-00-P2 Teilenummer
Ich hänge mich mal dran...ich bin mit meiner Erna am Samstag leider aus dem Stand umgefallen...nun habe ich beidseits Kitschen, links mehr wie rechts...Die Frage ist, ob es sich lohnt ausbessern zu lassen oder ob man sich direkt ein neues/gebrauchtes Teil holt...ich habe Tante Google schon seit Tagen durchforstet, finde leider nichts passendes für meine Erna
Hab auch schon überall gesucht und nichts gefunden. Ausbessern sieht beschi.... aus. Neuteil kostet 489€ dazu noch Aufkleber und Dämmung biste bei über 550€. So wie ich gelesen hab ist das Neuteil schon lackiert wenns geliefert wird. Wenns richtig repariert haben willst musst wohl in den Sauren Apfel beißen.
Seh grad das bei dir das Teil rechts nur 74 € kostet das ist ja noch Ok. Bei mir wirds teurer