Kettendichtring löst sich auf

  • Hi,
    will meine Kette mal wieder reinigen, dabei ist mir aufgafallen, dass zumindest ein Simmering aus einem Kettenglied raushing und zerrissen war. Hab jetzt ca. 12500 km runter. Weiß jemand ob so was vorkommen kann oder ob das jetzt ein Anzeichen ist, dass sich die Kette auflöst.
    Hab das in 24 Jahren Motorraderfahrung noch nicht gehabt.
    Muss man dann die Kette wechseln oder drauf geschissen und einfach weiter fahren.


    Kette war eigentlich immer ausreichend gefettet und immer korrekt gespannt (eher etwas zu locker als zu straf).
    Musste noch mie eine Kette tauschen auch nicht mit 30000 km Laufleistung (ZX 6 r).


    Gruß
    Jens

  • Ich hatte bei meiner Kette mit ähnlicher km-Leistung das gleiche Problem. Ist scheinbar auch eine Montagskette gewesen. Vermutlich werden noch weitere Dichtungen folgen.


    Ansicht kannst du die Kette ohne Probleme weiterfahren. Du musst halt in Zukunft bei diesem Kettenglied besonders darauf achten, dass es nicht festgammelt. Denn genau das macht die Dichtung, sie verhindert, dass das Fett aus der Bolzenlagerung des Kettenglieds austritt.


    Ich bin mit meiner Kette insgesamt 35.000 km gefahren, am Ende waren dann alle Glieder ohne Dichtung übern winter fest, und somit das Ende der Kette erreicht.



    Gruß

  • Hi


    streng genommen handelt es sich nicht um einen Simmering, sondern einen O-Ring oder X-Ring. Besserwisserei Ende. :-)


    Der O-Ring sorg lediglich dafür, dass die Schmierung der Glieder dort bleibt, wo sie hingehört. Kannst also bedenkenlos weiterfahren, denn für die Festigkeit der Kette spielen die O-Ringe keine Rolle. Allerdings solltest Du nun noch genauer darauf achten, dass die Kette gut geschmiert ist. Das Glied ohne O-Ring wird sicher das erste sein, das unbeweglich wird. Ein Scott Oiler wäre ggf. die Lösung.


    Ich würde mich fragen, warum der Ring kaputt gegangen ist.


    - Produktionsfehler?
    - mangelnde oder falsche Pflege. Lösungsmittel greifen die Ringe an...
    - Schmutz, der den Ring gekillt hat.


    O-Ring Ketten sind jetzt rund 30 Jahre mehr oder weniger Standard. Davor konnte man sie nachrüsten. Die alten Dinger ohne O-Ringe konnte man bei schlechter Pflege innerhalb weniger tausend Kilometer schrotten...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.