Bremshebel geht nicht von selbst in die Endposition->Bremsleuchte brennt dauerhaft

  • Hi Foris,


    Bin sehr happy mit meiner FZ8 und die erste längere Odenwaldtour damit am Wochenende gefahren.
    War alles super, jedoch hat mich ein anderer Biker an der Ampel darauf hingewiesen, dass mein Bremslicht dauerhaft leuchtet. Zuhase dann habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht und dabei festgestellt, dass der Bremshebel nicht selbstständig bis in die Endposition gedrückt wird. Somit wird der Schalter vom Bremslicht nicht betätigt und es leuchtet dauerhaft.
    Nun meine Frage:


    Warum ist das so? Die Bremse funktioniert einwandfrei und macht auch nach dem bremsen wieder auf. Es sind Titax Hebel verbaut. Kann das die Ursache sein? Hebel ist sehr leichtgängig. Wird der Hebel nur vom Bremszylinder zurück gedrückt, oder ist da noch eine zusätzliche Feder verbaut? Habe in den Explosionszeichnungen nix finden können. Es scheint auch so, dass der Bremszylinder sich garnicht so weit nach außen bewegen könnte wie nötig.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Pascal

  • Sind die Hebel neu eingebaut worden ,wenn ja sind sie leicht in die Führung gegangen ,vielleicht sind sie ein bisschen zu genau gearbeitet also zu breit so das sie nicht lose sind sondern am Ende einfach Klemmen ,oder Schraube zur Befestigung zu stark angezogen


    Dlzg Michi

  • Danke Michi,


    Das könnte es natürlich sein. Jedoch glaube ich, dass der Bremskolben im Hauptzylinder nicht weiter heraus kommt. Nach der Arbeit mache ich mal Bilder von dem Problem.


    Gruß Pascal

  • Hi


    bei mir drückt der Pin vom Bremszylinder den Hebel komplett bis zum Anschlag zurück. Es bleibt also keine Luft zischen Pin und der kleinen Mulde im Hebel (bei mir sind Hebl von V-TREK dran)


    Ich würde folgende Dinge tun, die teils schon genannt wurden:


    - Korrekten Einbau der Hebel noch mal prüfen (ich geselle mich in den Club derer, denen das beinahe auch schon passiert wäre)
    - zum Test auf die Originalhebel zurück wechseln, um zu sehen, ob mit denen der Fehler verschwindet
    - bei Hebel im ausgebauten Zustand "geometrisch" vergleichen, um sicherzustellen, dass Du nicht einen Hebel erwischt hast, bei dem die Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Danke für die vielen Anregungen.


    Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, was an der Maschine zu machen. Originalhebel habe ich leider keine (waren schon verbaut bei Kauf).


    Heute Mittag klappt es definitiv. Bilder folgen.




    Gruß Pascal

  • Also wenn ich den Bremshebel von Angelo sehe, ist dieser schon mal viel weiter innen als meiner. Scheint, als ob meine Bohrung weiter außen sitzt. Habe den Hebel mal komplett ausgebaut. Der Nippel vom Zylinder geht einfach nicht weit genug raus. Der Hebel hat 2-3 mm Spiel nach vorne und ist leichtgängig! Auch drückt sich der Nippel erst ein Stück nach vorne, bevor er in der Pfanne sich andrückt. Es fehlt auch nur vielleicht 0,5mm Weg, dass der Schalter betätigt wird.


    Bild 1: Hebel automatisch zurück gestellt
    Bild 2: Hebel manuell in endstellung gedrückt
    Bild 3: Zapfen Bremszylinder
    Bild 4: Hebelpfanne


    Wie man auf den Bildern 1 und 2 sehen kann, ist der Hebel nicht komplett zurück gedrückt. Der restliche Weg, wird unabhängig vom Bremszylinder bewegt.


    Wie ist eure Meinung zu der Sache?


    Falscher/ Hebel mit schlechter Verarbeitungsqualität?


    Bremszylinder defekt?


    Falsch montiert?


    Gruß Pascal

  • Kann man den Hebel, wenn er in der Ausgangstellung ist leicht bewegen ohne das der Pin vom Bremszylinder sich bewegt?
    Wenn er sich nicht bewegt ist Spiel drin, dann würde ich überprüfen wenn du den Hebel von Hand in Ausgangstellung stellst ob man den Pin von Hand (mit Spitzzange vorsichtig arbeiten) zum Hebel schieben kann. Hast du die Hebel eingebaut, hast du die alten dann noch, wenn du sie hast bau die mal zur überprüfen ein.

  • Hi Angelo,


    Kann man den Hebel, wenn er in der Ausgangstellung ist leicht bewegen ohne das der Pin vom Bremszylinder sich bewegt?


    Ja, er lässt sich sehr leicht weiter nach vorne Drücken, ohne das sich der Pin bewegt.


    Wenn er sich nicht bewegt ist Spiel drin, dann würde ich überprüfen wenn du den Hebel von Hand in Ausgangstellung stellst ob man den Pin von Hand (mit Spitzzange vorsichtig arbeiten) zum Hebel schieben kann.


    Ja kann man. Der Pin ist lose und lässt sich beliebig weit in Richtung "Bremse lose" ziehen, bis er am Hebel anliegt.


    Hast du die Hebel eingebaut, hast du die alten dann noch, wenn du sie hast bau die mal zur überprüfen ein.


    Nein habe ich nicht. Leider waren die Originalhebel auch nicht mit dabei (der Vorbesitzer hat sie beim Händler bereits umgebaut geliefert bekommen).


    Deutet das jetzt auf einen hängenden Hauptzylinder hin oder stimmt etwas anderes nicht? Hat schon mal jemand den Hauptzylinder ausgebaut und weis, ob da ein Anschlag drin ist?


    Gruß Pascal

  • Hi Andi,


    wenn ich den Hebel ausbaue, brennt die Bremsleuchte. Dies muss ja auch auch so sein, da der Hebel den Schalter betätigen muss, um die Bremsleuchte aus zu schalten. Interessant wäre ja, ob bei euch der Pin den Bremshebel bis ganz nach vorne Drückt, oder ob Spiel im Hebel übrig bleibt.


    Gruß Pascal