Fazer springt nicht mehr an / Fehlercode 12

  • Hallo zusammen,


    Heute ist mein erster Urlaubstag und meine Fazer will nicht. Bin am vergangenen Samstag zum letzten Mal gefahren; völlig ohne Probleme.


    Heute den Schlüssel rumgedreht, Mopped bootet :) (Zeiger vor und zurück) und die ABS-Warnleuchte ging an. Ich habe nicht gestartet, sondern den Schlüssel wieder zurückgedreht.
    Gleiche Prozedur nach einer Zigarettenlänge nochmal: Schlüssel rumgedreht, Mopped bootet, ABS-Warnleuchte aus, dafür Motor-Warnleuchte an und Fehlercode 12. Mopped springt nicht an, man hört nur ein Klicken aus dem Bereich unter der Sitzbank. Fehlercode 12 besagt "Kurbelwellensensor fehlerhaft".


    Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee, was da los ist???


    Gruß
    Norbert

  • Na, ich würde tippen, das was mit dem Kurbelwellensensor nicht stimmt! - Spässle


    Der Kurbelwellensensor oder Zündgeber gibt die Impulse an die Zündung, damit zum richtigen Zeitpunkt ein Funke das Gemsich entzündet. Laut Reparatur anleitung kann man ihn einem einfachen ersten Test unterziehen.


    Es soll bei 20 Grad am Stecker einen Widerstand von 336-504 Ohm aufweisen und dann i.O. sein.


    Weitere Prüfschritte bei Fehlercode 12
    - Verkabelung des Sonsors prüfen
    - Sonsor falsch eingebaut (können wir wohl ausschließen, da Du ihn ja nicht draußen hattest)
    - Fehler im Zündrotor
    - Fehler in der ECU
    - defekte Steckverbindung oder Kurzschluss im Kabelbaum


    Ich persönlich würde alle Anschlüsse/Stecker prüfen und dann den Widerstand prüfen und wenn der nicht stimmt - Sensor tauschen und wenn er i.O. das Moped in die WS geben.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Daraus ergibt sich für mich leider eine weitere Frage: Wo finde ich den Sensor bzw. ist es kompliziert, an diesen heranzukommen?
    Ich habe nämlich als Radio/Fernsehtechniker eher Ahnung von Strom als von Mechanik :)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    den Sensor findest an der rechten Motorseite, direkt rechts oberhalb des Gleichrichters. Er wird lediglich mit einer kleinen Imbusschaube und einem Halteblech fixiert und ist direkt zugänglich. Ich hatte ihn noch nicht draußen und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob Öl ausläuft. Optisch liegt er jedoch etwas über dem maximalen Ölstand. Zur ersten Prüfung muss der aber gar nicht raus. Verfolge einfach das Kabel des Sensors nach oben bis zum Stecker, nehme diesen in Augenschein und prüfe dort am Stecker, oder Widerstand bei kaltem Motor (20 Grad) im Sollbereich liegt. - Und am Ende geht es nur noch um Strom und Du bist in Deinem Element! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Kommt zwar etwas spät die Rückmeldung, aber sie kommt :)


    Mein Mopped musste letztendlich in die Werkstatt, da der Sensor meßtechnisch ok war.
    Einen Fehler finden konnten sie aber auch nicht, da nach erfolgloser Prüfung und anschließendem Wieder-Zusammenbau alles funktionierte.


    Bleibt mir also nur die Hoffnung, dass es eine schlecht sitzende Steckverbindung war und ich nicht irgendwann irgendwo liegen bleibe.


    Gruß
    Norbert