Bremsbeläge gewechselt - schleifen

  • Hallo!
    So werde ich es auch machen.
    Erst mal am WE richtig einfahren und dann mal sehen ob es schon besser geworden ist.
    Danach noch mal ordentlich die Kolben reinigen.
    Ich habe das letztens mit einer Zahnbürste gemacht und ich glaube zwischen Kolben und Halter
    habe ich einiges nicht wegbekommen.
    Bringt es denn was Bremskolbenpaste auf die Kolben aufzutragen ohne die Kolbenmanschetten abzunehmen?
    Also ich traue mich erst mal nur oberflächlich an die Bremse.
    Ich würde also die Kolben ausfahren, die Bremskolbenpaste auftrage und die Kolben ein paar mal
    ein- und ausfahren.
    Eine komplette Überholung mit Manschetten raus und Kolben ausbauen würde ich mir noch nicht zutrauen.


    Danke schon mal.
    Gruß
    Stefan

  • Also der wichtigste Unterschied zu zB Autobremsen ist dass unsere Bremskolben eben nicht durch Staubmanschetten geführt werden, das bedeutet wenn auch nur einmalig ein nicht gereinigten Kolben zurückgedrückt wird, leiden die Dichtungsringe darunter und es kommt der Dreck in das Hydraulische System!!
    Das bedeutet aber nicht dass sofort alles kaputt ist. Aber ist die häufigste Ursache für Probleme mit den Bremsen, neben unsachgemäßer Reinigung.


    Zahnbürste und Spüliwasser sind die Mittel der Wahl, aber du benötigst eine Kolbenzange (oder etwas vergleichbares - Segeringzange oder so) um die Kolben von allen Seiten zu reinigen.
    Und dann wie du schriebst, Kolben etwas rausdrücken, dünn mit dem Zeug einschmieren, Kolben rein drücken und ein paar mal hin und her ev zwischendrin wieder reinigen, ihr werdet sehen dass da dreck quasi wieder rauskommt.



    ATE Bremszylinder-Paste heißt das Zeug. Kostet ein paar Euro, ist aber jeden Cent wert!

  • Wenn ich Bremsbeläge wechsel mach ich das so: Sattel von der Gabel abschrauben und alten Beläge raus,
    danach pumpen bis die Kolben raus gedrückt sind,
    Sattel abschrauben und auseinender nehmen, wenn noch Kolben drin sind vorsichtig raus drehen,
    die Abstreif und Dichtringe raus nehmen, jetzt alles reinigen.
    Gummiringe mit dem Roten Bremsenfett einsetzen die Kolben lecht einfetten und vorsichtig rein drehen NICHT drücken da kann es passieren das die Ringe in den Sattel rein gezogen werden.
    Nun alles wieder zusammen bauen und entlüften, fattich :)


    Dies mache ich schon Jahre so und habe damit gute Erfahrung gemacht denn man bekommt das nicht richtig sauber wenn die Kolben noch drin sind. Ist ja keine MZ wo eine Manschette um den Kolben ist.
    Ich nehme mir auch Zeit für so etwas kann schon mal 2-3 Stunden dauern :thumbsup:


    Gruß

  • So sieht es aus wenn ich die Bremsbeläge wechsel wie erst ,das ist der Hintere Sattel einer GSX 1400. Fals ihr die Gewinde nacharbeiten müßt, keinen normalen Gewindebohrer oder Schneideiden nehmen das ist Feingewinde!


    Gruß :thumbup:

  • Also bei jedem Belagwechsel den kompletten Sattel zerlegen?
    Das ist schon etwas sehr krass... machst du das auch mit der Pumpe?
    Eigentlich soll dann ja auch jedesmal der Dichtungssatz neu...

  • Also bei jedem Belagwechsel den kompletten Sattel zerlegen?


    Fleißig, fleißig. Aber wer sein Moped liebt... :-)


    Auf der anderen Seite. Meine Beläge haben jetzt knapp 20.000 runter und halten wohl noch mal so lange. D.h. würde für mich bedeuten. Alle 3 Jahre. Da man alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte, wäre das ziemlich gut in einem Aufwasch zu machen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Bremsflüssigkeit wechsel ich hingegen spätestens nach 2 Jahren, bei den Rennsemmeln sogar jährlich und manchmal wird auch noch "Zwischen"-entlüftet.
    Ist Vll auch etwas übertrieben.


    Was die Haltbarkeit der originalen Beläge angeht bin ich allerdings auch etwas positiv erschrocken. Dafür bremst es ja aber auch nur so ok :S
    Bei den Sinterbelägen lag ich so bei alle 12.000km oder noch schlimmer im Renneinsatz bei unter 1000 ;(

  • Vor ein Paar Jahren habe ich das auch noch nicht gemacht den ganzen Sattel auseinander zu bauen, aber nach dem mir mal eine Bremse fest gegangen war nach Sportlicher fahrweise seit dem mach ich das und habe gute Erfahrung damit gemacht. Und den Dichtsatz braucht man nicht immer neu machen die Gummis sauber machen und wieder einbauen. Das macht man ja nicht alle Jahre die Beläge halten je nach fahrweise 20-30000 km. Die Bremsleitungen lasse ich auch nicht leer laufen abschrauben, Schraube in der Leitung lassen Lappen drum und hoch gebunden.


    Gruß :thumbup: