Irgendwas schleift und schlägt....

  • Nabend zusammen!


    Seit gestern habe ich folgendes Problem:
    Während der Fahrt habe ich gemerkt, daß das Motorrad irgendwie stärker vibriert und daß
    irgendetwas schleift.
    Wenn ich währen der Faht die Kupplung ziehe, hört und merkt man es ganz deutlich.
    Ein immer wiederkehrendes schleifen und dabei immer so ein kurzer Schlag.
    Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und ich sie mal mit Gang drin laufen lasse,
    fängt immer die Kette an vertikal auszuschlagen und das ganze Motorrad wackelt.
    Anfangs hing die Kette zu weit durch. Nachdem ich sie wieder normal gespannt hatte
    ging es los mit der Problematik.
    Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
    Vielleicht kommt das ganze ja jemanden bekannt vor.
    Morgen mache ich mich noch mal an die Fehlersuche. Bisher habe ich aber keinen Plan wo
    ich da beginnen könnte.
    Danke schon mal.
    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo!
    Der Gedanke mit der Kette ist mir auch schon gekommen.
    Das ganze hat erst angefangen nachdem ich die Kette gereinigt und neu gespannt habe.
    Die Kette hat jetzt so 25k runter (DID 525 ZVM-X).
    Gerade habe ich mal quergelesen. Von ungleich gelängt bis zu stramm oder zu locker, steife Kettenklieder...
    Wird morgen als erstes noch mal kontrolliert.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Es ist der Zahn der Zeit dass sich Ketten immer ungleich längen. Das heißt, wenn du die Kette an einer gelängten Stelle >>richtig << eingestellt hast, sie an einer straffen Stelle noch straffer eingestellt ist und sie dann diese schrummenden Geräusche verursacht. Deshalb Kette immer an der straffsten Stelle einstellen. Auch wenn der hintere oder vordere Zahnkranz noch gut aussieht und noch keine Haifischzähne hat, ist der Zeitpunkt erreicht für einen kompletten Kettensatzwechsel. Da sonst die schon verschlissenen Zanräder die neue Kette kaputt machen würden. Bei 25000 KM kann schon mal die Kette verschlissen sein wenn sie minderer Qualität ist und/oder schlecht gepflegt wurde. Und auch wenn sie nicht mindere Qualität ist und gut gepflegt wurde ist für manche Kette der Zeitpunkt gekommen Adieau zu sagen, leider. Zeig deine Kette jemanden der sich richtig gut auskennt mit Motorrädern und höhr was er sagt. Ich pers. habe gute Erfahrungen mit D.I.D. Kettensätzen von

    302 Found
    gemacht.

  • Hallo!
    Hast Recht gehabt wie es aussieht. Komme gerade aus der Garage und habe mir die Kette
    noch mal genauer angeschaut.
    Die ist sowas von ungleich gelängt... Da ist wirklich alles dabei. Von genau richtig, über hängt zu weit durch
    bis so straff gespannt, daß man die Kette kaum noch nach oben oder unten bewegen kann.
    Der Teil mit dem viel zu straff ist dann wohl erst mit dazugekommen nachdem ich die Kette neu gespannt hatte.
    Damit fing es ja auch an.
    Die Kettenspannung muss ich das nächste mal einfach öfter kontrollieren. Das soll mir nicht noch mal passieren.
    Und damit war ich gestern noch im Sauerland. Da darf ich gar nicht dran denken...
    Danke Dir schon mal.
    Jetzt wird aber erst mal eine neue Kette bestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Na Prima. Achte darauf welche Kette du bestellst. Wenn du eine geschlossene Kette bestellst heißt es Schwinge ausbauen. Bei einer Kette mit Nietschloß kann der Schrauber deines Vertrauens die Kette montieren ohne die Schwinge auszubauen, was die Kosten senkt. Kostenoptimal wäre, noch einen neuen Hinterreifen zu montieren wenn der alte grad abgefahren ist.

  • Hallo!
    Kette ist bestellt. Wie das letzte mal auch wieder bei Kettenmax (DID 525 ZVM-X- OFFEN)
    Wie bein letzten mal mache ich den Einbau wieder selber.
    Auch wieder silberen Kette mit goldenem Kettenschloss. Ist immer praktisch beim putzen und schmieren ;-)
    Ein neuer Satz Reifen ist tatsächlich wieder fällig. Auch hier bleibe ich bein Metzeler M7 RR.
    Das kann ich dann direkt mit erledigen.
    Irgendwas ist halt immer ;-)


    Beste Grüße
    Stefan

  • [quote='reverent','index.php?page=Thread&postID=17637#post17637']Na Prima. Achte darauf welche Kette du bestellst. Wenn du eine geschlossene Kette bestellst heißt es Schwinge ausbauen.


    :thumbdown:


    Ich hoffe du hast KEINE Endloskette bestellt.


    Die Endloskette (geschlossen) wird zwar für die FZ8 angeboten ist aber unmöglich zu montieren..... Da hilft auch Schwinge ausbauen nichts da die Kette DURCH die Schwinge läuft

  • Hallo!
    Ne ne, die Kette habe ich schon offen bestellt.
    Das wird dann auch die zeite Kette die ich selber montiere.
    Das geht dann hoffentlich auch schneller als beim erstem Mal.
    Davon habe ich heute noch Rückenschmerzen ;-)


    Beste Grüße
    Stefan

  • [quote='devilzeyes','index.php?page=Thread&postID=17639#post17639'


    Die Endloskette (geschlossen) wird zwar für die FZ8 angeboten ist aber unmöglich zu montieren..... Da hilft auch Schwinge ausbauen nichts da die Kette DURCH die Schwinge läuft[/quote]


    Ja das stimmt. Hab ich garnicht bedacht. 8|8|8o8o