Bowdenzug pflegen

  • Pflegt ihr eure Bowdenzüge und wenn ja womit ? Sind diese bei der FZ8 Teflonumantelt ? Laut Bordhandbuch kann man ja sogar Motoröl nehmen, also wären das Züge ohne Teflon...die also nicht aufquellen.:?:

  • Wenn der Bowdenzug teflon-ummantelt ist, braucht man ihn eigentlich nicht pflegen. Dann sollte er auch ein Edelstahl-Seil haben und was soll da korrodieren?


    Wenn er nicht mit Teflon ummantelt ist, eigentlich auch nicht. Haben ja nur einen an der Kupplung (Gas ist ja beinahe hermetisch abgedichtet und wird eh desmodromisch betätigt).


    Wenner kaputt geht, dann eh ganz oben am Nippel meistens. Den kann man bei allfälliger Wartung mal schmieren, dass der Tellernippel (oder war´sn Tonnennippel?) sich im Hebel leicht drehen kann.


    Ausnahme ist natürlich der salzhaltige Winterverkehr: Da hab ich immer - Teflon oder nicht - das Seil (und nur das Seil) mit Kettenfett geflutet und hinterher abgewischt. Damit rostet´s nicht IM Seil und aussen eigentlich auch nicht mehr.


    Mehr braucht kein Mensch - abgesehen davon die lokalen Drücke im Bowdenzug eh so hoch sind, dass es die Schmierung eh wegdrücken würde.

    Also bei Bremsen - Gas und Kupplung vermutlich nicht. Da zieht man ja nicht besonders fest dran... Aber bei Gas und Kupplung isses auch wieder wurscht.