Hallo in die Runde,
dass ein ungefederter Anhänger zum Transport eines Motorrades Nachteile gegenüber einem gefederten hat, liegt auf der Hand. Zu diskutieren bliebe da, ob diese akzeptabel sind.
Ungefederte Masse neigt zum Springen und Hoppeln, dennoch ist eine 100 km/h Zulassung für das Gespann möglich, wenn das Zugfahrzeug z.B. 1260 kg Leergewicht hat und der Anhänger weniger als 378 kg zul. Gesamtmasse. Dazu müsste man den Trailer zwar ablasten. Das würde zum Transport einer FZ8 hinter einem Kompaken dann immernoch hinhauen.
Will sagen, die Gefahr das Gespann wegzuwerfen, weil der Anhänger springt, kann ja nicht so hoch sein.
Weitere Nachteile sehe ich allerdings bei der Sicherung und der Belastung des FZ8 durch rütteln. Hat ja selbst eine Federung. Will ich also wirkungsvoll mit Gurten sichern, muss ich es in die Federn zurren. Das gefällt denen bestimmt nicht. Die Belastung durch den Gurt könnte auch für z.B. den Lenker problematisch sein.
Gibt es hier im Form Erfahrungen zum Transport auf dem gefederten oder ungefederten Hänger? Besonders der Vergleich der beiden Transportmöglichkeiten würde mich interessieren.