Motorrad futsch seit 9 Monaten

  • Hi


    Meine FZ8 2011 ist jetzt seit Ende Juli letzten Jahres kaputt...

    Bevor ich alle bisherigen Lösungsversuche und Probleme erkläre, erst meine Frage:


    Es gibt ja eine Sperre, dass der Motor ausgeht, wenn ich mit offenen Ständer in den 1. Gang schalte. Das ist ein Knopf, der vom Ständer gedrückt wird.

    Gibt es auch einen Sensor, der den Motor abschaltet, wenn ich mit eingezogenen Ständen, ohne die Kupplung zu ziehen, in den 1. Gang gehe? Also, wenn ich den Gang quasi mit Gewalt reintrete? Theoretisch würde mir ja das Mopped unter Hintern wegflitzen und vielleicht gibt es da ein Sicherheitsmechanismus.


    Zum Problem: Letzte Jahr ist mein Motorrad beim Fahren immer wieder ausgegangen. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr an. Meine Versicherung hat den Abschleppdienst allerdings nicht zu meiner Stammwerkstatt gezahlt, sondern einer Anderen wo ich noch nie war. Die meinten dann, meine Benzinpumpe wäre voll mit Rost. Als die dann für teuer Geld repariert war, meinten sie es wären eigentlich die Zündspulen und Zündkerzen. Dann hab ich mich verarscht gefühlt und die Saison war auch zu Ende. Wir haben es dann mit Anhänger von Berlin nach Mannheim in die Garage von meinem Bruder gebracht für den Winter. Über den Winter über hat mein Bruder alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Dann ging sie an und er ist vorgestern eine Tour durch die Pfalz gefahren. Wirklich am Allerwertesten der Welt ist das Motorrad dann wieder aus gegangen und er musste es über Nacht in einer Parkbucht im Wald lassen. Ein Freund hatte ihn netterweise abgeholt.

    Wir hatten dann die idee, dass der Sensor vom Ständern hinüber ist, weil das Motorrad ausgeht, sobald er den ersten Gang einlegt. Gestern ist er dann nochmal mit dem Auto hin und hat den Sensor übersprungen. Also Kabel raus und einfach zusammen tüfteln und das Problem hat sich immer noch nicht gelöst.

    Jetzt ist er gerade mit einem Freund und Anhänger hingefahren und das Motorrad abzuholen und auf einmal funktioniert es wieder. Der Sensor vom Ständer ist immer noch übersprungen. Es muss also ein anderes Problem sein. Und weil es so auffällig ist, dass es immer mit dem ersten Gang ausgeht, haben wir gedacht, dass da noch ein weiterer Sensor verbaut ist.


    Hat da jemand Erfahrung oder ne idee?


    Danke an Euch


    Manuel

  • Hallo Manuel ,

    meines Wissens hat die FZ am Kupplungshebel ein Schalter, der das Starten ermöglicht,

    wenn mittels Leerlaufschalter der Start bei eingelegtem Gang verhindert wird.


    In Deinem Fall könnte, wie Du vermutest der Leerlaufschalter defekt sein.



    LEERLAUFSCHALTER KOMPL.(1)

    3GB-82540-01

    51,87 €



    Was den Rost angeht, würde ich aber sicherheitshalber mal den Tank kontrollieren.


    Gruß

  • Hi,


    Danke an Euch beide. Hab in meiner Werkstatt angerufen und auch herausgefunden das es diesen Kupplungsschalter gibt und er das Problem sein könnte.


    Tank wurde bereits auf Rost überprüft, der ist sauber. Daher glaube ich auch nicht mehr, dass die Benzinpumpe wirklich kaputt war.


    Gruß

  • Also noch mal zur Aufklärung, falls das jemand was bringt in Zukunft:


    Am Ende war das Kabel von Kupplungshebel zu Kabelbaum defekt. Am Kupplungshebel ist ein Sensor, der verhindert, dass man den Motor im 1. Gang anschalten kann, ohne die Kupplung dabei zu ziehen. Der Sensor ist mit einem + und - Kabel mit dem Kabelbaum verbunden und dieses Kabel ist deffekt.
    Leider ist es gar nicht so einfach das Kabel zu bekommen und deshalb mussten wir das original kurzschließen.


    Gruß

  • Hallo Manuel ,

    freut mich, dass der Fehler doch noch gefunden wurde.

    Manchmal liegt die Lösung vor der Nase, aber sieht sie vor lauter Kabel nicht ;).

    Gruß h….. und "Fehlerfreie Fahrt"