Problem mit Temperaturanzeige "high"

  • Hallo liebe Forumsgemeinde und sorry wenn ich jetzt ein neues Thema eröffne.

    Ich habe in einen anderen Beitrag diese Woche bereits folgendes gepostet und leider noch keine Lösung:


    Ich habe mir gerade eine gute gebrauchte FZ8N Baujahr 2012 mit nur 19.000km gegönnt.

    Kurz zu Vorgeschichte. Das Bike stand bei einem Bekannten nun 3 oder 4 Jahre herum, Standschäden (Rotz im Tank, neuer Kühler, Service, Reifen,...) wurden in einer Fachwerkstätte von ihm noch behoben.

    Nun habe ich am Sonntag das Bike nach Hause gebracht (keine 5km), das hässliche Windschild entfernt und nochmal eine Probefahrt (3-5km)gemacht.

    Lief alles gut bis dahin, auch die Temp-Anzeige zeigte vorstellbare Werte an.


    Gestern Abend wollte ich die FZ8 dann zu meinem Einstellplatz auf einem Firmengelände in der Nachbarschaft stellen, und bin am Gelände keine 2 min Slalom gefahren und habe auch kurz mal gut Gas gegeben. Auch hier, Temperatur normal, kein Lüfter am laufen oder dergleichen, auch keine übermäßige Hitzeentwicklung am Motor/Kühler.... nix..

    Kurz Motor abgestellt (max 1,5 min) um das Tor zu öffnen, und wollte sie wieder starten um sie rein zustellen, doch siehe da: Der Starter orgelt fleißig, jedoch kein Huster, null... nix... Display gecheckt und 2ter Versuch, springt nicht an, ABER, das Fernthermometer zeigt "hi", also Temp zu hoch...

    Dachte mir evtl Luftblase im Kühlsystem, ließ sie 2h abkühlen, jedoch wieder, Zündung ein und Anzeige sagt "hi". Jedoch keine andere Fehlermeldungen oder "E-Code´s"


    Heute:

    Nun habe ich mir einen neuen Fühler gekauft, den zuerst mal nur am Kabel angesteckt bevor ich den alten Ausbau und den neuen reinfummle, jedoch bleibt die Anzeige auch hier bei "HI". Ich habe in dem anderen Beitrag eben gelesen dass diese Anzeige den zündfunken unterbricht, und wie gesagt der Startet dreht fleißig und nicht mal mit Bremsenreiniger macht sie einen huster.

    Fühler gemessen: Widerstand (ich glaube es waren zw. 1,5 und 2 kOhm) vorhanden und verändert sich auch wenn ich ihn in der Hand halte, also der Widerstand sinkt. Kabelseitig kommt für diesen Stecker auch ca 5 bis 6 Volt an, also passt auch, denke ich.

    Ich habe dann auch alle Kabelverbindungen nochmals gecheckt und das Motorrad 15 Minuten stromlos gemacht.

    Gibt es irgendjemanden hier der weiß was die Anzeige "HI" noch auslösen kann oder muss ich mit einem Kabelbruch oder Steuergerät Fehler rechnen?


    Herzlichen Dank schon mal im voraus.

  • Weitere Symptome sind nun hinzugekommen:

    Es ist mit den Anleitungen unmöglich in das Diagnose Menü zu kommen. Weder mit der Option Benzinpumpe abstecken noch ohne, Auch in das "Fehler-Lösch-Menü" komme ich nicht.

    Witziges Detail am Rande das ggf jemand etwas sagt: Sogar wenn das Steuergerät abgeklemmt ist, zeigt die Tachoeinheit bei Temperatur: "hi" an (blinkt wie immer).

    Was nun noch aufgefallen ist, Die Leuchte der Wegfahrsperre blinkt nicht mehr und leuchtet auch nicht beim Zündung ein schalten (tat sie vor dem Problem mit "hi).

    Außerdem ist dem Motorrad Mechaniker aufgefallen, dass die Benzinpumpe nicht schaltet (kein surren zu hören ist) und er nicht sagen kann ob diese bei der Anzeige "hi" schalten würde.


    Alles nun sehr schwierig herauszufinden was es sein könnte ohne Diagnose-Menü. Es wird nun das Benzin-Pumpenrelais am Freitag noch getauscht und dann gehen uns die Ideen aus. Könnte dann nur noch Tacho und dann ggf noch Steuergerät (beides kostet neu über 700,-) tauschen...

    Kennt Jemand oder hat Jemand ein Schrott-Fahrzeug? Ich möchte vermeiden so viel zu investieren ohne was probiert zu haben.

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    LG

  • Wenn die Maschine lange stand u Korrosionsschäden hat, könnte evtl einfach eine Sicherung (alle rausnehmen und befunden) oder Steckverbindung korrodiert sein. Spontan würd ich mal die Steckverdindung zwischen Kabelbaum am Rahmen und Kabelbaum zum Display / Licht checken, da hatte ich schon Korrosionsprobleme. Bei der Fazer sind das zwei Mehrfachstecker auf der linken Seite vorm Tankcover (Plastikteil vorne am Tank, bei der FZ könnte das evtl hinter/unter dem Tankcover stecken.) Wenn du die beiden Stecker findest, einfach mal abziehen, anschauen und neu stecken, ggf mit Kontaktspray.

    DlzG

  • So Problem gelöst.

    Wollte euch aber informieren:

    Auf dem Bike hat jemand den Tank und Kühler gewechselt der nicht sehr sorgsam mit dem Kabelbaum umgegangen ist.

    In der Nähe eines (Haupt-) Steckers, wurde der Kabelbaum so arg beleidigt durch starkes abknicken oder ziehen, was ein Pin so halb herausgezogen war. Das hat dann fleißig geschmort und gebrutzelt und auch noch ein zweites Kabel erwischt.

    Genau diese beiden Kabel führen zum Dashboard für die Temperaturanzeige und die Wegfahrsperre.

    Durch das fehlende Signal der Temperaturanzeige, wird „hi“ angezeigt und dadurch wiederum die Benzinpumpe und Zündspulen deaktiviert.


    Selbst wenn das eine Kabel wieder Kontakt bekommen hätte, wäre das Bike zwar kurz angesprungen aber aufgrund der fehlenden Wegfahrsperre wieder abgestorben.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, sollte mal die Temperaturanzeige hi sein, ohne das die rote Lampe für das Kühlsystem leuchtet.


    Allzeit gute Fahrt

  • Interessanter Fehler,

    danke für die Rückmeldung und allzeit eine knitterfreie Saison :thumbup: