Kupplungskorb

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe über die Suche nichts zu dem Thema gefunden.


    Ich habe seit kurzem unter Last und beim Gasgeben ein nerviges Geräusch/Rasseln. Es ist am stärksten hörbar auf der Seite wo die Kette ist . Nehme ich Gas weg oder ziehe Kupplung ist das Geräusch weg.


    Ich war im Frühjahr in einer freien Werkstatt und habe ein neuen Kettensatz montieren lassen. Ich habe auch gesagt sie sollen generell drüber schauen. Bei Abholung hieß es alles ok nur der Kupplungskorb wäre bald mal fällig "das Modell hatte generell damit Probleme". Ich okay erstmal gefahren alles gut


    Vor ein Paar Monaten kam dann das Geräusch. Ich dachte es wäre die Kette. Ab zur Werkstatt. Die haben ne Probefahrt gemacht und sagten das es nicht die Kette sondern die Geräusche von Kupplungskorb kommen.


    Was meint ihr dazu? Hattet ihr mal ähnliche Probleme? Soll ich tauschen oder erstmal fahren? Kann was kaputt gehen? (Fahren tut sie sehr gut wie immer bis auf das nervige Geräusch)


    Wäre cool von euch zu hören


    Grüße Tim:)

  • Hi Tim,


    hatte bisher noch keine Probleme mit dem Kupplungskorb, und meine hat vermutlich viel mehr km gelaufen, als Deine. Außerdem würde sich der Kupplungskorb eher im Leerlauf als Klappern bemerkbar machen, wenn die Welle relativ langsam dreht und sich eine Unwucht bemerkbar macht. Bei höherer Drehzahl ist das Geräusch dann wieder weg.

    Rasseln unter Last ist mE ein deutliches Zeichen für die Kette.

    Schau als erstes Mal, ob sie gut gefettet ist, ggf reinigen u neu ölen / fetten.

    Als nächstes würde ich schauen, ob das hintere Kettenrad mit der Kette fluchtet (kannst Du ggf mit einem Lineal machen, musst aber darauf achten, dass das Linealbündig am Zahnkranz anliegt (an den Zähnen ist eine Materialverstärkung, da muss es drauf liegen, direkt hinten an der Kette, vorne gehts eh nicht anders.

    Je nachdem, wie parallel das Lineal zu den Laschen ist, musst du die Kette ggf. nachspannen.

    Falls das auch ohne Ergebnis sit, schau Dir die Zähne mal an, ob die noch gleichmäßig sind oder schon einseitig ausgewaschen.

    Letzter Punkt wäre dann die Ritzelabdeckung abzubauen und mal zu schauen, ob die Ritzelmutter noch fest ist, ob das Ritzel richtig rum drauf ist (beschriftete Seite muss zu Dir zeigen) und wie die Zähne am Ritzel ausschauen.

    Eventuell auch die Kettenführung mal abbauen und anschauen, ob da Anschleifspuren sind, könnte ein Hinweis auf ein falsches Ritzel oder eine gelängte Kette sein.


    Hoffe, du kannst mit den Tipps den Fehler eingrenzen und beheben!

    DLzG

    Michael