Headset / Verständigung von Motorrad zu Motorrad

  • Grüßt euch,


    ich hab mal ne interessantes Anliegen:


    Motorradfreunde und ich haben uns per Handzeichen und per „anschreien“ immer während der Fahrt verständigt, dabei sind lustige Zeichen und Videos entstanden.


    Da haben wir uns gedacht dass wir uns Headsets zulegen und uns somit entspannter und stimmenschonender verständigen können.
    Leider Funktioniert das von entweder gar nicht oder seeeeeehr schlecht.
    Wir haben das schon so versucht:
    - per Funk (sehr abgehackt und kein Flüssiges Gespräch möglich, da man ständig auf das Signal achten/warten muss, Lautstärke ging so, Reichweite sehr gut)


    - per Handykopfhörer (das Mikro rutscht weg, beim Helmaufsetzen rutscht der Knopf aus dem Ohr, sehr leise und Gesprächsabbrüche)


    - Verstärker für´s Handy, eigentlich für 2 Helme, also ein Motorrad gedacht, aber per Anruf auf Handy mit Headset (hier aber auch sehr leise und automatische Gesprächsabbrüche, sowie die gleichen Probleme wie ober schon erwähnt beim Handy)


    Wir wollten uns evtl. ne Preisklasse erhöhen und Bluetooth-Headsets kaufen. Die teuren aber noch “günstigen“ kommen meist nicht aus Deutschland (ehr China usw.), da muss ich sagen besteht für einen ja die Gefahr mit dem zurück schicken und Geld zurück bekommen.


    Bis her haben wir uns Handzeichen gegeben und weiterhin angeschrien..]
    Also:
    Hat von euch einer mit den Bluetooth-Headset von Motorrad zu Motorrad Erfahrung?
    Oder habt ihr eine andere Lösung?[

  • Lösung? Ja. Nicht labern sondern fahren. Und ausschließlich darauf konzentrieren. Wenn's was zu sagen gibt (Ich muss pi...), kann man immer noch bei nächster Gelegenheit anhalten und reden.

  • Wir benutzen dieses hier


    Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.


    Unsere alans kann man bei Louis nicht mehr kaufen daher keine Verlinkung.


    Der Klang ist ok (Lautstärke sowie Tonqualität) Verbindung bleibt bestehen und die alans sind so klein, dass man sie in die Jackeninnentasche stecken kann.

  • Sieht nicht schlecht aus, kann man das direkt ans Handy stecken, oder brauch man dafür noch ein Modul?

  • Sieht nicht schlecht aus, kann man das direkt ans Handy stecken, oder brauch man dafür noch ein Modul?

    Ist für eine alan Gegensprechanlage und hat einen Klinkenanschluss. Ist eigentlich nicht für Handy´s / Smartphones konzipiert worden. Denke eher nicht dass es funktioniert.
    Dann eher das System von Iceman. Habe das Midland zwar nie selber getestet soll aber vom hörensagen echt gut sein. Ich hab mir auch schon überlegt es zu kaufen.

  • Naja der Preis ist da aber nicht ohne, wenn man mindesten 2 kauft ist man ja fast bei 300 Euro, denn kann man sich lieber lustige Handzeichen geben und sich anschreiben ODER die Klappe halten und fahren wie oben schon von pae58 gesagt ;)

  • Naja der Preis ist da aber nicht ohne, wenn man mindesten 2 kauft ist man ja fast bei 300 Euro, denn kann man sich lieber lustige Handzeichen geben und sich anschreiben ODER die Klappe halten und fahren wie oben schon von pae58 gesagt ;)


    Ihr könnt ja vorher ein paar Handzeichen absprechen. Taucher haben ja auch eine einfache Zeichensprache.
    Z.B. Daumen hoch = fahr schneller, Daumen runter = langsamer, flache Hand = anhalten, ... ;)

  • Da haben wir schon Lustige Handzeichen erfunden für Pinkeln und Tanken, sowie Richtungszeichen aus der Kriegsführung 8)

  • Da haben wir schon Lustige Handzeichen erfunden für Pinkeln und Tanken, sowie Richtungszeichen aus der Kriegsführung 8)

    Ich will gar nicht wissen wie die aussehen :D . Wenn wir nicht funken sieht das nämlich so schon extrem albern aus.

  • Wir haben die Anlage Scala Rider Q2, war nicht billig aber es lohnt sich. Hatten vorher bei ebay eine billige Anlage gekauft ( Knopf im Ohr, was öfter verrutschte beim Helm aufsetzen, man mußte vorher pieps sagen damit das Anfangswort nicht fehlte ect.).
    Wieviel man ausgibt und wie er sich verständigt muß jeder selber wissen. Wie bereuen es nicht.


  • ich weiss zwar nicht ob da was dran ist, sollte aber berücksichtigt werden:


    Amazon.de: Kundenrezensionen: Cardo Scala Rider Q2 PRO Multiset mit Schwanenhalsmikro

    Das stimmt mit dem wechseln, ich wußte es aber vorher, habe mir sie aber trotzdem gekauft.