Kettenrasseln ?

  • Hallo,


    Wollte mal nachfragen, ob einer beim Fahren auch so ein "Rasseln" feststellen kann. Immer wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunige, habe ich ein rasselndes Geräusch, wobei ich zuerst an die Kolben- Kolbenringe oder Ventile des Motors dachte. Nach der Beschleunigung scheint das Geräusch weg zu sein.


    Ich bin im Ort unterwegs und merke, dass wenn ich an einer Haltestelle vorbeifahre, immer so ein rasselndes Geräusch habe. Natürlich verstärkt hier der Schall den hörbaren Eindruck.
    Aber das ganze hört man nur beim Fahren.
    Im Stand und beim Gasspielen ist dieses nicht zu hören.


    Mein freundlicher checkte die Maschine und gab an, dass das Geräusch von der Kette her käme. Trotz Schmierung und Nachspannen der Kette ist das Geräusch zwar nicht mehr ganz so laut, aber immer noch zu hören.
    Hat jemand die gleichen Probleme?
    Verbauen die von Yamaha minderwertige Ware?
    :cursing:
    Kennt jemand vielleicht eine Lösung? ;(

  • Hi,


    es hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber mich hat es gerade geschockt wie oft die Kette gegen Fahrzeugteile ballert wenn man über eine kleine Unebenheit fährt .. siehe Video
    FZ8 GoPro test - YouTube



    Oder liegt das an einer zu laschen Kettenspannung des Motorrads im Video?


    Wenn du an einer Haltestelle vorbei fährst die auf der linken oder rechten Seite von dir ist?
    Wenn sie auf der rechten ist, dann würde ich sagen wegen dem reflektierenden Schall, könnte das Problem dann auch auf der rechten Seite des Motorrads liegen.

  • Das Kettenrasseln hab ich auch, bzw bisher bei jedem Motorrad das ich gefahren bin mal mehr oder weniger gehabt.


    Kein Grund zur Sorge.




    Zitat

    aber mich hat es gerade geschockt wie oft die Kette gegen Fahrzeugteile ballert wenn man über eine kleine Unebenheit fährt


    Völlig Normal, dafür sind ja die Schleifer an der Schwinge. Eine Kette lieber etwas zu locker als zu fest spannen, ansonsten wird die Mechanik am Antrieb unnötig belastet und der Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenrad ist deutlich höher. ;)

  • und simmerring wird undicht bei zu straffer kette !!
    ist mir bei meiner SHIVER 750 passiert, hab sie tiefer gelegt und dabei vergessen Kettenspannung anzu passen.
    Danach siffte sie am simmerring

  • Danke zuerst mal für die Antworten.


    Das "Rasseln" ist eigentlich nur von linker Seite zu hören. Eben bei Straßenbahnwartehäusern und Haltetsellenbereichen mit Spritzschutzscheiben welche sich mittig der Straße bzw. auf meiner linken Seite befanden.


    Das Video ist ja der Hit. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die Kette derart gegen die Schleifer knallt. Horror!!!


    Mache mir jetzt auch keine große Sorgen. War ja in der Werkstatt. Die sagten auch, dass ich nicht der Erste mit dem "Problem" bin.


    Habe ja jetzt auch den Akra dran. Da stört kein Rasseln mehr :D