knallen beim hochschalten

  • Hello Leute,


    Weis einer von euch was man einbauen muss, damit es beim hochschalten aus dem auspuff knallt? Es ist kein wirklixhes knallen, eher ein dumpfes Geräusch, weis nicht wie ich es erklären soll. Hab letzens ein motorrad gesehen der vor mir fuhr und beim beschleunigen bzw. Hochschalten (ich denkemal der hat ein quickshifter oder schaltautomat etc. eingebaut) aufjedenfall ohne Kupplung. Immer so ein DONG ^^ ich hoffe ihr versteht mich^^


    Hört sich aufjedenfall geil an und ich will sowas auch, hab mir auf youtube videos angeschaut mit quickshifter etc aber keines der bikes hört sich so an. Es hört sich genial an.


    EDIT: GOLF 6, audi a3 mit dieser DSG ?sportkupplung etxc haben auch ao win Geräusch beim schalten.immer dieses dong dong Song^^

  • Dürfte wohl tatsächlich mit 'nem Schaltautomaten zusammenhängen. Meine BMW macht das auch :).
    Kann man auch bei der FZ8 nachrüsten. Nachteile: Kosten mindestens 500 Euro und die wenigsten sind zugelassen :( .

  • Servus axel weist zufällig auch wie sowas heißt?^^


    EDIT: Bmw S1000rr Akrapovic full system and Quickshifter: YouTube


    Laut kommentar quickshifter ohne kat aber ich frag mich halt wieso die anderen videos alle ohne dieses knallen sind??

  • Beim BMW Racekit unterbricht der Quickshifter die Zündung kurz. Dadurch kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff, der sich dort dann entzündet und für den Knall sorgt. Das ist natürlich bei den straßenzugelassenen Bikes nicht erlaubt (Abgas- und Geräuschwerte). Dort wird die Stromzufuhr zu den Einspritzdüsen kurz unterbrochen. Der Effekt beim Schalten ist der gleiche, aber es dauert etwas länger (ein paar hunderstel Sekunden), bis der Motor danach wieder hochdreht. Im Straßenverkehr ist der minimale Zeitverlust belanglos, aber auf der Rennstrecke zählt inzwischen ja jede Hunderstel.

  • Meine macht das auch gelegentlich meist von der 1auf 2 und 2 auf 3 is eher ein blub, das macht's aber auch so wenn ich abrupt vom Gas geh... Hab nur nen Remus und ein abgestimmtes Steuergerät

  • Das ist der PowerCommander, über den kann man dies einstellen. Axel hat dies ja schon erwähnt mit dem unverbranntem Kraftstoff. Dieser ist aber im allgemeinen Straßenverkehr nicht zugelassen. 8)