Spiegelarm einstellen

  • Hallo zusammen.


    Vermutlich lachen sich einige jetzt kaputt, aber wie löse ich die Spiegelarme? Speziell den rechten. Bekomme den alleine durch verdrehen des eigentlichen Spiegels nicht richtig eingestellt. Das Handbuch schweigt leider zu dem Thema. Und die Mutter oben unter der Plastikkappe scheint nicht zum lösen zu sein, da ist so eine Art "Kragen" um den Bolzen? Und die schwarze Mutter am unteren Ende scheint sehr empfindlich für Kratzer zu sein! ^^


    Bitte um Erklärung. ^^


    Danke, Christian.

  • Bedenke: Spiegel hat einmal rechts - und andere Seite Linksgewinde.


    Bei lackierten Schrauben/Muttern lege ich immer etwas in den Maulschlüssel um Beschädigungen zu vermeiden. (Folie oder Lappen . oä.)

  • Und welcher hat das Linksgewinde? Kann die Gewinde nicht sehen. Aber Vorgehensweise wäre interessant, erst die untere schwarze Mutter lösen ist schon richtig ja? Und die Mutter oben unter der Plastikkappe hat welche Funktion?

  • Der rechte hat ein linksgwinde , der linke ein rechtsgewinde , das heist wenn du auf dem bike sitzt den spiegel zu dir ziehen ( rechst und links das gleiche )dann wird er locker

  • Heißt also durch das zu mir ziehen drehe ich die untere Mutter quasi lose, ohne Werkzeug? Ok, werd ich mal probieren. Hoffe ich reiß mir nix ab! ^^


    Danke erst einmal soweit, Christian.

  • Am einfachsten lässt sich das mit dem Hintergrund der unterschiedlichen Gewinde erklären und merken...
    Wenn dir jemanden auf der Gasse in die Quere kommt und der dann auf dem Lenker landet sollen die Spiegel nach hinten weg klappen... 8)

  • Am einfachsten lässt sich das mit dem Hintergrund der unterschiedlichen Gewinde erklären und merken...
    Wenn dir jemanden auf der Gasse in die Quere kommt und der dann auf dem Lenker landet sollen die Spiegel nach hinten weg klappen... 8)


    Jepp. Genauso isset . Dachte das wäre allgemein bekannt.