LED Standlicht W5W - Nicht zugelassen?

  • Hallo Gemeinschaft,


    jetzt, wo ich endlich mein Heck repariert habe bin ich dabei mir zu überlegen auf die Vorderseite anzupassen.
    Für den Haupscheinwerfer habe ich bereits eine Philips Birne verbaut, die wesentlich heller und weisser leuchtet.
    Nun sehen die Standlichter eigentlich ziemlich mies aus.


    Daher würde ich diese gerne wechseln.
    Ich weiss das es auch hier "Xenon" genannte Halogenbirnen gibt, die durch eine bläuliche Färbung des Glases weisser leuchten.. aber nicht wirklich heller, oder? (Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W Scheinwerferlampe 12961NBVB2, Doppelblister, 12V, 5W: Amazon.de: Auto)


    Daher wäre LED denkbar. (Osram 2880SW-02B LEDriving Retrofit Innenbeleuchtung W5W, 6.800K, 2880SW-02B, 12V, Doppelblister, Anzahl 2: Amazon.de: Auto)


    Nun habe ich ja brav die Suchfunktion genutzt und dort lesen müssen, dass LED Birnen als Standbirne keine Zulassung hätten?


    Weiss hier jemand genaueres?


    Was habt ihr drinnen und habt einen Gewinn an:


    - Helligkeit
    - Weissfärbung


    Hat auch jemand richtige Zusatzscheinwerfer in LED montiert? (so wie das Bild z.b.: https://www.louis.at/artikel/s…ge/10020948?list=73638996)


    DANKE im voraus! :)

  • Hey was erwartest du von Standlicht birnchen, die teile sind so schwach, würde ich mir keine gedanken machen welche heller sind.


    Led hat ein kollege am bike, mir gefallen sie nicht, leuchten übelst hell und sieht nach billigtuning aus. Wie es rechtlich ist weiß ich nicht, kannst es ja ma versuchen :) alles was angebaut wird braucht ja eine ENr oder abe oder sonsz was in Deutschland

  • Bei Autos sind LED Standlichter verboten. Jedenfalls die du hier beschrieben hast. Bei den neuen Modellen mit Voll-LED Scheinwerfern man das evtl. anders sein.
    Ich gehe stark davon aus, dass die LED Birnen auch bei den Zweirädern verboten sind.
    Es ist zwar jedem selbst überlassen, aber ich habe keine Lust mich mit der Polizei rum zu ärgern und wegen so einer "scheiß Birne" angehalten und kontrolliert zu werden. Vielleicht finden sie dann noch was anderes (z.B. abgefahrene Reifen) und du wärst nicht kontrolliert worden, wenn die Lampen nicht verdächtig ausgesehen hätten.


    Ich habe bei meinem Auto eine Blue Vision von Philips verbaut, da mir das Standlicht in gelb nicht gefallen hat. Jetzt ist es weiß und gefällt mir sehr sehr gut. Beim Motorrad lasse ich es erst einmal so wie es ist.