Ölschlamm hörbar?

  • Moin, zusammen.
    Ich fürchte, ich habe mir ein Problem gekauft: Zwei Sommer stand die FZ im Schaufenster und jetzt vor einem Monat habe ich sie gekauft. Inclu. Übergabeinstpektion.


    Nach 50 km bin habe ich meine erste Fahrt beendet, obwohl ja doch noch ziemlich kalt ist.


    Zurück fand ich, die hört sich an, wie, als hätte sie schon 95.000 auf der Uhr. Schaltung war mir auch zu hakelig. Dann nochmal zur Gegenkontrolle e geine zweite Fahrt. Die dritte fürhte mich zurück zum Händler. Mit 160 km auf der Uhr bekam ich nur den Kommentar: Ich hör' nix.


    Ich forschte: Was wird denn bei der Übergabeinspektion gemacht?


    Kein Ölwechsel. Kein Ventilspiel ... Nur Schrauben kontrollieren.


    Nun wird empfohlen wenigstens einmal im Jahr Ölwechsel empfohlen. Das Öl ist aber nun schon 1 1/2 Jahre drin. Kann Ölschlamm der Grund für Geräusche/hakelige Schaltung sein?


    Ich hab' dann auch mal im Forum gelesen. Und prompt habe ich noch ein Geräusch gehört, das mir vorher gar nicht aufgefallen ist.


    Muss ich mir ein "Das kommt, weil der Auspuff zu leise ist." gefallen lassen?

  • Keine Panik. Ein Motorradmotor ist mechanisch immer lauter als ein PKW-Motor. Bei der ersten Inspektion nach 1000 km kommt ja ohnehin neues Öl rein. Bis dahin hat sich auch das hakelige Getriebe gebessert. Wobei es leider nie so butterweich wie z.B. bei Hondas wird.

  • Ok, danke, werde es erstmal im Auge; respektive Ohr behalten. Ich hoffe, es hat sich keine Bohrung zugesetzt, und der Motor den Hintern nur noch nich hochgemacht, weil ich mich strikt an die Einfahrvorschrift halte.

  • Dann aber auch genau dran halten. "Dauerdrehzahlen über 7000/min vermeiden" heißt nicht, NIE über 7000/min drehen ;). Dauerhaft untertourige Fahrweise ist eher schädlich.

  • Hi


    Ölschlamm bildet sich an sich (wenn überhaupt) nur bei gebrauchten Öl. Der Schlamm setzt sich im Prinzip aus Abrieb und Verbrennungsrückständen zusammen. Da Dein Moped mit nahezu neuem Öl im Laden stand, ist da sich kein Schlamm drin. Evtl. haben sich bei der Steherei ein paar schwerere Bestandteile des Öls unten abgesetzt. Die sind aber nach einer Minute laufendem Motor wieder ordenlich druchgequirlt. Wie schaut Dein Öl im Schauglas aus? Honigfarben, oder?


    Auch eine zugesetzte Leitung halte ich für unwahrscheinlich. Und sollte es wider erwarten doch durch sowas zu einem Schaden kommen, dann zieht die Garantie.


    Die Empfehlung einmal im Jahr das Öl zu wechseln ist a. sehr auf der sicheren Seite und b. wendet sich an diejenigen von uns, die Fahren aber in einem Jahr nicht auf die 10k km bis zur Inspektion kommen. Dann ist dass Öl voll mit o.a. Bestandteilen und ein Wechsel nach 12 Monaten kann zur Sicherheit nicht schaden. Dein Öl ist aber quasi unbenutzt. Wenn man die 12 Monate hart auslegen würde, dann müsste man die Verweildauer des Öls im Kanister im Laden ja auch mit einrechnen. Das ist sicher Unsinn. Will sagen: Ein Öl, das ohne Fahrkilometer mehr als 1 Jahr im Motor verweilt hat, muss nicht unbedingt raus.


    Und bei der 1000er Inspektion, die ja sicher schon bald ansteht, kommt eh neues rein.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.