Servus zusammen,
mal eine Frage an die "frühen" FZ8 Fahrer:
We habt ihr denn euer Moped eingefahren?
Sollte man sich an das was in der Bedienungsanleitung steht halten?
Danke für eure Infos
Gruß
Dani91x
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Neues Benutzerkonto erstellenServus zusammen,
mal eine Frage an die "frühen" FZ8 Fahrer:
We habt ihr denn euer Moped eingefahren?
Sollte man sich an das was in der Bedienungsanleitung steht halten?
Danke für eure Infos
Gruß
Dani91x
Ui, das ist ein schwieriges Thema.
Dazu gibt es wahrscheinlich ähnlich viele Meinungen wie zur Reifenfrage.
Also ich habe mich so ungefähr an die Betriebsanleitung gehalten.
Allerdings nich sklavisch, habe auch ab und an mal etwas mehr Drehzahl gefahren. Aber nie unter größerer Last, dh nicht bergauf und auch nicht allzu lange.
Habe eher darauf geachtet, dass die Maschine möglichst oft beim "Gaswegnehmen" höher dreht. Also sozusagen unter "gegenteiliger" Last.
Ich habe einen schlüssigen Bericht im Netz gelesen, in dem beschrieben wurde wie dadurch die Kolbenringe "abdichtend einschleifen".
Nicht falsch verstehen, das soll kein Rat und erst recht keine Anleitung sein..... nur ich habs so gemacht/versucht.
Mittlerweile hat meine FZ8 12000km drauf (eine Saison) und läuft wie ein Uhrwerk, ohne auffälligen Ölverbrauch.
Ich hab mich vom Grunde her schon an die BA gehalten.
Geschadet hats glaube ich nicht.
Dann werd ich das wohl auch so machen.
In anderen Foren macht die Meinung die Runde,
man solle so oft es geht hin und her schalten,
so dass sich das Getriebe richtig anpasst.
So habe ich es auch gemacht. Mein Händler sagte zu mir ich soll sie Schaffen lassen. Aber nicht höher wie 7 U/min drehen vor der 1000km Inspektion. Da auch noch billiges Öl von der Produktion drin wäre. Ich finde man muss ein Gefühl mit seiner Maschine aufbauen und je nach eigenem Ermessen fahren. Ich habe von ca 50 - 500Kmh nie über 6.000 U/min gedreht und von ca 500kmh - 1000kmh hatte ich sie nie über 8,000 U/min. Und auch nach der 1000kmh Inspektion habe ich sie langsam an die oberen Drehzahlen herangebracht. Um durchzug aufzubauen habe ich als mal im 3 oder 4 Gang im unteren Drehzahlbereich bis an die 6,500 kmh durch gedreht.
Sie hat jetzt 6000Km drauf und läuft gut. Von meinem Kumpel der Vater is KFZ Meister und der fährt auch schon 40 Jahre Motorrad. Er sagte sogar zu mir, fahr die 200-400 Kmh ein und geb dann langsam immer mehr Gas. Die Motoren von heute würden das lange Einfahren nicht mehr brauchen. Sie muss halten, und wenn sie nicht hält dann gehts auf Garantie und war eh Schrott. Besser jetzt als später sagte er.
Ich denke auch die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Deswegen sagte ich zu Anfang, jeder muss nach eigenen Ermessen eine Bindung zur Maschine aufbauen und selbst nach Gefühl entscheiden wie er fährt.
Gruß
Einfahren nach Vorschrift ist schön und gut und auch wichtig,aber auf die Dauer ist das behutsame Warmfahren für die Lebensdauer des Motors lebensnotwendig. Und das heißt nicht die Wassetemp.80 °C sondern die Öltemperatur !!
Ich habe sie auch so wie Andy nach Vorschrift eingefahren wie nach Bedinungsanleitung.Allerdings hat mir mein Händler auch noch gesagt das es nicht nur auf den Motor einfahren ankommt sondern vorallem auch auf das Getriebe.Deswegen sollt man nicht 300km Autobahn am Stück fahren sondern beim Einfahren immer schön Landstrasse mit viel Schaltarbeit damit sich das Getriebe schön einarbeitet Und das wichtigste wie ich finde..WARMFAHREN wie Axel schon sagte Ich fahre meine IMMER mindestens 10-15km warm bevor sie Drehzahl bekommt.
Dann werde ich mich auch mal voll daran halten und erst ab 1600km Gas geben
Muss eh 2 Jahre mit 48 PS auskommen -.-
Muss auf jedenfall vom 1.3. bis Ostern 1000km schaffen - um noch die Inspektion zu machen.
Die erste Tour nach Italien steht schon an und nicht das ich währenddessen die 1000 voll mach
Dann werde ich mich auch mal voll daran halten und erst ab 1600km Gas geben
Muss eh 2 Jahre mit 48 PS auskommen -.-
Muss auf jedenfall vom 1.3. bis Ostern 1000km schaffen - um noch die Inspektion zu machen.
Die erste Tour nach Italien steht schon an und nicht das ich währenddessen die 1000 voll mach
Ach das schaffste locker! ich hatte die so schnell drauf, dass die Inspektion erst bei knapp 1400 war, weil der Termin erst ne Woche später möglich war! Ich empfehle dir also sehr sehr früh den Termin zu vereinbaren, dass es dann auch hinaut mit den ca. 1000Km
des einfahren mit 1000 km ist kein problen hab ich in 5 tagen gemacht immer nach feierabend drauf und eine runde drehen
Wegen einfahren !
Ich soll ja nicht über 6000 U/min drehen bis ich 1.600 km erreicht hab und bei 1000 km erfolgt ja der 1. Ölwechsel, soweit so Gut.
Ich fahre jeden Gang zwischen 3000 und 5000 U/min und schalte recht früh hoch wenn ich an der Ampel losfahre.
Bisel Motorbremse wird dabei auch genutzt aber sollte doch kein Äkt sein oder.
Motor is Robust und nicht aus Glas.
Alles anzeigenWegen einfahren !
Ich soll ja nicht über 6000 U/min drehen bis ich 1.600 km erreicht hab und bei 1000 km erfolgt ja der 1. Ölwechsel, soweit so Gut.
Ich fahre jeden Gang zwischen 3000 und 5000 U/min und schalte recht früh hoch wenn ich an der Ampel losfahre.
Bisel Motorbremse wird dabei auch genutzt aber sollte doch kein Äkt sein oder.
Motor is Robust und nicht aus Glas.
Ne das kann er ab du kannst aber ruhig die Gänge auch mal bis 5000 U/min hochziehen und dann schalten
Ah ok bin auch schon ein Stück Autobahn Tempo 100 und im 6 Gang bei 5000 gefahren nicht lang.
Das sollte der Motor ja schon aushalten
Halt nicht übertreiben und über 6000 drehen bei jetzigem km Stand.
...und wie schon gesagt; schööön warm fahren !!!
...und wie schon gesagt; schööön warm fahren !!!
Das A und O und nicht die Kühltemperatur sondern die Öltemperatur;)
natürlich ! (@Hubi:wir sind uns halt wie immer einig )
natürlich ! (@Hubi:wir sind uns halt wie immer einig )
Das A und O und nicht die Kühltemperatur sondern die Öltemperatur
Ich dachte schon ich bin der einzige, der nach 15 minuten Fahrt erstmal die Schraube zum Öl aufdreht und den Finger da rein steckt
*scherzmodus wieder aus*
Gottseidank nur den Finger...
Halt Dich dran! Dein Motor wird's dir danken.
Kannst dir ja mal die Kolben von einem Motor anschauen der am Anfang nicht geschont wurde und immer beim starten im kalten Zustand gleich gequält wurde ! Das sieht nicht gut aus und kann sehr teuer werden.