Probleme nach dem Kettenwechsel

  • Hallo Leute!


    Leider habe ich ein Problem.


    Letzte Woche habe ich eine neue DID Kette mit AFAM Ritzel und Kettenrad montiert. Es hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Ritzelgehäuse entfernt, Ritzelmuttersicherung mit einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer entsichert, Ritzelmutter mit einem Schlagschrauber gelöst. Alte Kette entfernt. Danach das Hinterrad ausgebaut und das Kettenrad gewechselt. Die Schrauben mit 60Nm und Loctite angezogen. Hinterrad wieder eingebaut. Neues Ritzel eingesetzt und die Mutter mit 80Nm Schalgschrauber angezogen und danach mit Drehmomentschlüssel auf 85Nm angezogen. Ritzelgehäuse montiert und Fußraste wieder angebracht. Kette nach Vorgabe gespannt. 3cm Durchhang.


    Jetzt komme ich gerade von einer ersten Testfahrt zurück. Nach den ersten Kilometern (ca. 4-5) konnte ich auf einmal nicht mehr runter schalten. Dieses Problem konnte ich aber an Ort und Stelle durch nachjustieren des Schaltgestänges beheben. ich hat den Schalthebel wohl sehr weit nach unten stehen, sodass die Schaltstange den Hebel nicht mehr nach oben heben konnte.


    Ein großes Problem besteht aber weiterhin. Die Schaltvorgänge sind viel härter als mit der alten Ketten. Der erste Gang geht nur noch unter lautem Klack von statten. Bei der Fahrt habe ich auch den Eindruck, dass das Getriebe viel härter und lauter schaltet als vorher. Sowohl beim runter wie auch hoch schalten. Der Schalthebel ist auch sehr fest, wenn ein Gang eingelegt ist, ich meine, das ist sonst nicht der Fall.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das Problem beheben?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Gruß
    Marc

  • Ist wohl das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt.


    An der Schaltwelle muss die Schaltstange genau rechtwinklig nach hinten gehen. Wenn nicht, lösen und richtig montieren. Dann muss noch die Schaltstangenlänge eingestellt werden. Dazu beide Kontermuttern lösen und die Schaltstange drehen, bis sie von Mitte des Bolzens an der Schaltwelle bis zur Mitte des Bolzens am Pedalgestänge genau 30,5 cm lang ist (links rum in Fahrtrichtung gesehen wird sie kürzer, rechts rum länger). Dann Kontermuttern wieder festziehen.

  • Stimmt auch die Länge der Schaltstange (und natürlich das Kupplungsseilspiel)?
    Am Getriebe kann eigentlich beim Ritzelwechsel nichts kaputtgehen. (Sehr) Theoretisch könnte das Getriebeausgangslager durch den Schlagschrauber etwas abbekommen haben. Das würde dann aber Geräusche machen (und irgendwann der Simmering undicht werden). Die Schaltung der Gänge beeinträchtigt das aber nicht.

  • Ist schon mal gut, dass theoretisch ncihts am Getriebe kaputt sein kann.


    Die Länge der Schaltstange muss ich noch prüfen, ich dachte damit kann ich die Position des Schalthebels an meinen Fuß anpassen. Bin mal gespannt, ob die Länge abweicht.


    Das Kupplungsspiel werde ich dann auch gleich überprüfen, obwohl ich beim Kettenwechsel daran nicht verstellt habe. Vor Wochen habe ich mir andere Kupplungs- und Bremshebel montiert, das hat aber sehr gut funktioniert.


    Leider kann ich diese Dinge erst in zwei Wochen checken, da ich jetzt Koffer packen muss und dann ab nach Ibiza.


    Wer sonst noch mögliche Lösungen hat, bitte schreiben. Aber da bleibt eigentlich nichts, außer die Kettenspannung auch noch mal zu prüfen.


    Dir erst mal vielen Dank Axel.


    Gruß
    Marc

  • Kann gut sein, dass sich das Kupplungsseilspiel verstellt hat. Ich musste nach Montage meiner Pazzos auch nach ein paar Tagen nochmal nachstellen.


    Schönen Urlaub. Ich war übrigens vor Jahren mal mit dem Moped (damals noch XJ600) auf Ibiza. Autozug bis Narbonne, dann nach Barcelona und mit der Fähre rüber und nach zehn Tagen wieder zurück. :).

  • Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe grosse Unterschiede beim Schalten allein schon nach dem Nachspannen der Kette festgestellt. Wenn die Kette nur minimal zu sehr gespannt ist habe in etwa die gleichen Probleme, besonders beim Runterschalten... Vielleicht einfach mal etwas Spannung von der Kette nehmen und mal ausprobieren... Grüße

  • Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe grosse Unterschiede beim Schalten allein schon nach dem Nachspannen der Kette festgestellt. Wenn die Kette nur minimal zu sehr gespannt ist habe in etwa die gleichen Probleme, besonders beim Runterschalten... Vielleicht einfach mal etwas Spannung von der Kette nehmen und mal ausprobieren... Grüße


    Da hätte ich auch mal als allererstes drauf getippt. Wenn die Kettenspanner auf der alten Position geblieben sind, frage ich mich zwar wie er das Hinterrad wieder reinbekommen, aber vielleicht ist das tatsächlich des Rätsels Lösung!


    Warum wurde überhaupt nach (laut Profil 5000 gefahrenen Kilometern) bereits die Kette getauscht?

  • Ich bin mit dem bike jetzt 7000km gefahren. Insgesamt hat das bike jetzt 16000km runter. Evtl hätte die Kette noch etwas gehalten.


    Bin ich mir ziemlich sicher. ich habe meine bei ca. 55.000 gewechselt.