Hallo Leute!
Leider habe ich ein Problem.
Letzte Woche habe ich eine neue DID Kette mit AFAM Ritzel und Kettenrad montiert. Es hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Ritzelgehäuse entfernt, Ritzelmuttersicherung mit einem kleinen Schraubendreher und einem Hammer entsichert, Ritzelmutter mit einem Schlagschrauber gelöst. Alte Kette entfernt. Danach das Hinterrad ausgebaut und das Kettenrad gewechselt. Die Schrauben mit 60Nm und Loctite angezogen. Hinterrad wieder eingebaut. Neues Ritzel eingesetzt und die Mutter mit 80Nm Schalgschrauber angezogen und danach mit Drehmomentschlüssel auf 85Nm angezogen. Ritzelgehäuse montiert und Fußraste wieder angebracht. Kette nach Vorgabe gespannt. 3cm Durchhang.
Jetzt komme ich gerade von einer ersten Testfahrt zurück. Nach den ersten Kilometern (ca. 4-5) konnte ich auf einmal nicht mehr runter schalten. Dieses Problem konnte ich aber an Ort und Stelle durch nachjustieren des Schaltgestänges beheben. ich hat den Schalthebel wohl sehr weit nach unten stehen, sodass die Schaltstange den Hebel nicht mehr nach oben heben konnte.
Ein großes Problem besteht aber weiterhin. Die Schaltvorgänge sind viel härter als mit der alten Ketten. Der erste Gang geht nur noch unter lautem Klack von statten. Bei der Fahrt habe ich auch den Eindruck, dass das Getriebe viel härter und lauter schaltet als vorher. Sowohl beim runter wie auch hoch schalten. Der Schalthebel ist auch sehr fest, wenn ein Gang eingelegt ist, ich meine, das ist sonst nicht der Fall.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Marc