Akrapovic Auspuff

  • Hm irgendwie ist das Anliegen nicht beantwortet.


    Wenn es eine Grenze von 95db gibt wie du sagst, wieso darf dann eine Chopper etc lauter sein? :huh: Das hat dann auch für alle Fahrzeuge zu gelten oder nicht?! Und weil du Baujahr ansprichst, ich rede hier von ganz aktuellen Modellen.

  • der Grenzwert bezieht sich auf das standgereusch bei 5000 umdrehungen und das fahrgereusch bei 50 kmh und dann voll beschleunigen ,dann kann es durchaus möglich sein das es in andere drehzahlbereichen lauter ist

  • Ich finde dieses Thema streitig. Denn wenn ich mir eine Chopper bei 5000 u/min anhöre, dann kommt da um einiges mehr als bei meiner FZ8. Muss mich diesbezüglich mal genau schlau machen. Kann ja nicht sein das dass eine Fahrzeug laut sein darf und das andere nicht. Es stört die Mitmenschen genauso.

  • Für das Fahrgeräusch gilt bei allen Mopeds (auch dem Schrott aus Müllwaukee) maximal 80 dB.
    Das Standgeräusch ist überhaupt nicht limitiert und wird auch nicht grundsätzlich bei 5000/min gemesssen, sondern bei halber Nenndrehzahl. Bei 'nem Chopper also schon bei 2500/min, bei 'nem Supersportler erst bei knapp 7000/min.
    Das Standgeräusch wird in den Papieren nur noch vermerkt, damit z.B. bei einer Polizeikontrolle die Einhaltung der Geräuschgrenzwerte möglichst schnell geprüft werden kann. Eine mobile Fahrgeräusch-Prüfung wäre nämlich viel zu aufwändig:
    Beschleunigung im vorletzten und letzten Gang jeweils aus 50 km/h aus zwei entgegengesetzten Fahrtrichtungen, ohne störende andere Geräusche und ohne schallreflektierende Gegenstände (Bäume, Sträucher, Häuser, ...) im Messbereich. aus allen vier Messwerten wird ein Mittelwert errechnet und auf den folgenden glatten dB-Wert aufgerundet.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Ah ok jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also alle Fahrzeuge mittlere Nenndrehzahl 80db. Das muss ich bei mir mal Prüfen lassen.


    Gruß

  • Ah ok jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also alle Fahrzeuge mittlere Nenndrehzahl 80db. Das muss ich bei mir mal Prüfen lassen.


    Gruß


    Nein! FAHRGERÄUSCH nach der beschriebenen Methode gemessen maximal 80 db (bei der FZ8 sind's sogar nur 79).
    Bei halber Nenndrehzahl wird das STANDGERÄUSCH gemessen. Das ist wie geschrieben nicht limitiert. Bei der FZ8 sind's 91 dB, bei der Ducati Panigale z.B. 102 dB.
    Eine Nachrüstauspuffanlage (oder ein Slip-On-Dämpfer) darf die in der Zulassung angegebenen Werte aber jeweils nur um maximal 3 dB überschreiten. Heißt bei der FZ8: Fahrgeräusch max. 82 dB, Standgeräusch max. 94 dB.
    Die Panigale dürfte dagegen ein Fahrgeräusch von 83 dB und ein Standgeräusch von 105 dB haben.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • da muß ich dich jetzt korigieren war heute beim tüv süd also standgeräusch ist dem TÜV egal da kann die fz8 schon lauter sein ,ausschlagebend ist das Fahrgeräusch und da hast du eine max abweichung von 1 db und da fällst du mit jeden tunigschalldämper durch der älter ist als ein halbes jahr ,gemesen wird auf 20 m länge,3.gang voll beschläunigen nach 20 meter ruckartig vom gas und dann knallen die anlagen immer nach , das haut den wert zu 90 % auf über 95 dbmaximal dürfen es 80 sein mit toleranz , das fahrgeäuschist meistens deutlich leiser als 80 db ( daten auf FZ8 bezogen auser tolerang die zählt bei jedem Motorrad) kosten ca 300euro für die prüfung wenn abgaswerte nachgeprüft werden müssen kommen ca 800 bis 900 euronoch dazu


    MFG michi

  • Kann man nicht auch die in der EG-bescheinigten Daten per einzelabnahme umgehen? Kann ich beim TÜV nicht auch mehr DB eintragen lassen als Original im Fahrzeugschein drinne steht?

  • Kann man nicht auch die in der EG-bescheinigten Daten per einzelabnahme umgehen? Kann ich beim TÜV nicht auch mehr DB eintragen lassen als Original im Fahrzeugschein drinne steht?

    Theoretisch könntest Du statt der eingetragenen 79 dB Fahrgeräusch 80 dB eintragen lassen. Mehr ist bei Mopeds mit Erstzulassung nach dem 1.10.1995 nicht zulässig.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • 80 db reichen bei der fz8 auch nicht aus mit akra und db killer kommst du auch drüber hab bei meiner gemessen komme auf 83 db nur mit esd mit db killer, mit komplettanlage wo ich gestern angebaut hab sind es ca 100 db ohne killer und 95 mit killer


    mfg

  • 80 db reichen bei der fz8 auch nicht aus mit akra und db killer kommst du auch drüber hab bei meiner gemessen komme auf 83 db nur mit esd mit db killer, mit komplettanlage wo ich gestern angebaut hab sind es ca 100 db ohne killer und 95 mit killer


    mfg


    Kannste sie ja gleich wieder verkaufen :(. Wird/darf niemand eintragen.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • hab mal bei meinen Händler gefragt da gibt es schon möglichkeiten den einzutragen den Fall hatte er schon öfter muß dann zwar ein stück fahren aber dann dürfte es möglich sein und wenn nicht bleibt er trotzdem drauf auf die leistung was er zwischen 3000 und 5000 bringt werd ich dann nicht verzichten :)

  • hab heute mal meine Komplettanlage mit DB Killer und Akrapovic einschub Kat Gemessen , Abgaswerte werde ich demnächst beim TÜV testen


    Standgeräusch 3mal gemessen max wert 91DB, Toleranz 1DB (Bestanden mit Toleranz )


    1. 91,3 DB
    2. 91,4 DB
    3. 91,4 DB


    Fahrgeräusch 2. Gang Max wert 79DB Toleranz 1DB


    1. links 83,4 DB
    2. links 83,1 DB
    3.rechts 83,8 DB
    4.rechts 83,3 DB


    Fahrgeräusch3.Gang Max wert 79DB Toleranz 1DB


    1.links 83,8 DB
    2.links 83,7 DB
    3.rechts 84,1 DB
    4.rechts 84,7 DB



    MFG Michi

  • Heute frisch TÜV ( GTÜ) gemacht ohne Beanstandungen , Abgaswert vom CO 0,280 erlaubter max wert 0,3


    Wieder alles auf Normalbetreib umgebaut SLS abgeklemmt und PCV wieder angeschlossen , jetzt läuft sie wieder richtig schön ruhig und rund


    Standgeräuschmessung gemacht


    1. 89,2 DB
    2. 89,4 DB
    3. 89,3 DB


    werde die tage nochmal Fahrgeräusch messen